Frage von Sasafrass, 48

Ich habe Angst vor Haarausfall, was soll ich tun?

Hi Leute ich bin 12 Jahre alt und habe Sorgen wenn ich älter werde, Haarausfall bekomme. Ich habe einen Test durchgeführt. Ich war an meinem Waschbecken und habe 15 Kammstriche gemacht und es lagen 5 Haare dort. Ich habe Angst, dass ich es auch bekomme. Mein Papa hat Haarausfall wegen Stress. Aber als das passiert ich war, war meine Mutter mit mir schwanger.😍 Also was meint ihr? Ich wiege 57kg und ernähre mich normal habe vor paar Monaten eine ungesunde Diät gemacht. Ich habe am Tag 1000kcal zu mir genommen, das hat geholfen. Die Diät ging 1 Montag lang. Hat es was damit zutun?

Antwort
von HitmanReborn95, 40

Jeder Mensch verliert pro Tag um die 100 Haare also mach dir mal keine Sorgen das dir 5 Haare abgefallen sind 😅

Antwort
von DumbledoreWoW, 20

Wegen 5 Haaren würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen haha ^^

Antwort
von lavande70, 48

Das klingt noch lange nicht wie sehr viel. Es ist tatsächlich möglich, dass man in Zeiten mit viel Stress eher Haare verliert, aber das geh dann auch wieder weg. Und auch wenn du viele Haare verlierst ist das höchstens ein bisschen nervig, an deinem Aussehen verändert das icher nichts und wahrscheinlich fällt es anderen nicht einmal auf. LG:)

Expertenantwort
von Head&Shoulders, Business, 25

Hallo Sasafrass,

ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, vermehrt Haare zu verlieren. 

Ich möchte dir gerne eine wichtige Grundregel zum Thema Haarausfall mit auf den Weg geben:Wenn du lediglich um die 100 Haare pro Tag verlierst, musst du dir keine Sorgen machen. Das ist normal und noch kein Grund zur Sorge, sondern völlig im Rahmen. Erst darüber hinaus spricht man von Haarausfall. 

Wenn du allerdings mehr als 100 Haare am Tag verlierst, solltest du die Ursache dafür direkt beim Arzt abklären lassen. Es stimmt, dass Haarausfall durch Stress begünstigt werden kann. Achte also darauf, dir regelmäßig Entspannungspausen zu gönnen und dich ausgewogen zu ernähren. Viele Vitamine und Mineralien (Nüsse, Obst, Gemüse). Dann machst du schon sehr viel richtig. Dein Körper muss sich durch die Diät wahrscheinlich wieder umstellen. Beobachte deinen Haarverlust eine Weile und wenn er sich nicht wieder normalisiert und weniger wird, gehe bitte zum Arzt und lass dich einmal durchchecken.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community