2

Angst wegen zu frühem Durchschlafen

Frage von trine8106 trine8106

Hallo zusammen,

mein Kleiner (6 1/2 Wochen) schläft schon seit der 2 Woche etwa 8 - 13 Std pro Nacht durch, fand es bisher auch ganz toll und hätte mich nie beschwert,

Heute jedoch bekam ich einen schreck als ich auf mehreren Fachseiten betreffend SIDS gelesen habe das zu frühes Durchschlafen ( mehr als 6Std vor dem 6 Monat) ein höhes Risiko darstellt. Weiß das dies ein sehr sensibles Thema ist aber hat jemand Erfahrungswerte die mir helfen können, möchte den Kleinen jetzt auch nicht in der Nacht wecken.

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Simpzon Simpzon

Das war bei meinem Kleinen auch so. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich von dieser SIDS-Hysterie nicht so sehr habe beeindrucken lassen. Von 1000 Kindern ist 1 betroffen. Ja natürlich, wenn das eine dann das eigene ist, das wär die Hölle. Aber dein Baby schläft total entspannt. Es holt sich den Schlaf, den es braucht. Was willst du machen? Es alle paar Stunden wecken, wach halten (!), dann wieder schlafen legen/lassen...?! Im Übrigen wurde uns bereits im Geburtsvorbereitungskurs erklärt, dass man sich als Schwangere und junge Mutter von einschlägigen Seiten und Foren fernhalten sollte. Man wird nur bekloppt (gemacht). Und die haben recht...

Kommentar von vollimleben36 vollimleben36

Voll meiner Meinung!

• 2
    Antwort von Corja Corja

Das höre ich zum ersten Mal, dass man die Kinder wecken soll. Aber meine Kleine hat in dem Alter auch durchgeschlafen und bald wieder damit aufgehört. Heute mit sechs macht sie das immer noch nicht. Ich persönlich glaube, dass das Quatsch ist. Aber frage mal vorsichtshalber den Kinderarzt.

• 1
    Antwort von danny6789 danny6789

Hi,

mach dir keine Sorgen, meine große hat mit 3 Wochen durchgeschlafen von Abends 8 Uhr bis morgens 10 Uhr, und meine kleine (jetzt 15 Wochen) sie schläft von Abend 9 Uhr bis Mittags um 12 Uhr und bei beiden ist alles in Ordnung. Baby`s nehmen sich den schlaf den Sie brauchen.

LG Danny

• 1
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

sei froh, dass dein kleiner so schön schläft, das kommt in dem alter nur selten vor;-) man wird von den medien wegen sids immer sehr verrückt gemacht, mir ging es selbst auch nicht anders, deshalb hatten wir ein "angelcare" das ist ein babyfone mit atemüberwachung, das gibt sofort alarm, wenn die atmung länger als 20 sekunden aussetzt. funktioniert bei richtiger anwendung fehlerfrei und lässt ängstliche mütter nachts ruhig schlafen.

• 1
    Antwort von gluecksdelphin gluecksdelphin

meine 1. hat auch schlagartig von einem tag am andern mit 6 wochen durchgeschlafen, d.h. von ca. 22 uhr flascherl bis. ca. 5 oder mal 6 uhr, war angenehm, die 2. war nicht so, sie kamm öfter und das über mehrere monate, aber jetzt ist sie gross und erlebt es mit ihrem baby :-))

• 1
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

jedes Kind ist anders . Sei froh, dass es schläft und mach Dich nicht verrückt. Ein Wunder, dass ein Grossteil der Menschen doch einige Jahrzehnte leben bleibt.

Glückwunsch übrigens...

• 1
    Antwort von vollimleben36 vollimleben36

Also erst einmal herzlichen Glückstrumpf! Meine kleine wird morgen 7 Wochen und die hat sich auch permanent gesteigert und schläft jetzt von abens 20 Uhr bis morgens 4- 5 Uhr durch. Lass dich nicht verrückt machen. Es geht auch ohne Lehrbuch und wenn du das Gefühl hast das etwas nicht in Ordnung ist und dein Bauch dir das sagt dann schnack mit deinem Kinderarzt. Aber weißt du wir sind alle Individuen und das Leben geht nicht immer nach Lehrbüchern.

• 0
    Antwort von Maedelmami Maedelmami

Meine Große hat ab dem 3. Tag durchgeschlafen. Ich habe mir auch nie Gedanken über so was gemacht oder habe solche Seiten angeschaut. Ich war froh, dass ich selbst schlafen konnte und war dementsprechend auch viel entspannter, als andere Mütter. Mach die nicht verrückt und geniese es solange sie durchschlafen und auch noch nicht alleine aus dem Bett kommen, um dir nachts zu erzählen, dass sie auf Toilette müssen.

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

jedes baby ist anders, mach dich nicht verückt. ich kenne kein baby das sich genau nach dem lehrbuch verhält. meine kleine hat schon mit 3 wochen 10 stunden geschlafen. hab meine hebamme gefragt ob ich sie wecken soll. sie sagte nur: "bist du irre? lass das kind schlafen und sei froh das es so ist. solange das baby nicht abnimmt ist alles ok."

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

wenn du dir unsicher bist, es gibt bei Babycare Matten, die Atmung überwachen

Kommentar von Simpzon SimpzonSimpzon

...und spätestens nach dem 2ten Fehlalarm bist du vollkommen am Ende...

• 0
    Antwort von joxandra joxandra

Mein Baby hat damals auch 9 Stunden am Stück geschlafen ( in der NAcht ), ich habe allerdings nie gehört dass es gefährlich sein könnte, aber ich würde zwei oder noch besser drei Kinderärzte kontaktieren und nachfragen. Die wissen das am besten ! Alles Gute ;) Und sscchhhhtttt, baby schläft:)

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

13 Stunden finde ich aber auch sehr viel, ich würde gegen 22.00 Uhr stillen oder Fläschen und dann früh gegen spätestens 7.00 Uhr ihn wecken. Allerdings besprich das mit dem Kinderarzt, wenn er super zunimmt und wächst und gedeiht, dann lass Dich nicht verrückt machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.