1

Angst wegen meinen Freund

Frage von Livistona Livistona

Ich bin 36 und mein Freund 59Jahre bin zum erstenmal so richtig happy in meinen leben und passen super zusammen. Mein Problem ist das ich totale Angst habe wenn er frueher stirbt als ich. Jeden tag plagen mich die aengste. Ohne meinen Freund habe ich keine lust mehr zu leben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Sajonara Sajonara

man sollte in deinem Alter so "autonom" zu werden versuchen, das man möglichst ohne irgendeine emotionale Hilfe von aussen "überleben" kann.

Wer sich zu sehr an andere Menschen klammert , ist daher unfrei und schon dadurch recht "verloren" in dieser Welt,..

Abgesehn davon kann der Tod auch etwas Schönes und Bemerkenswertes sein, eine positive Erfahrung, (des Übergangs) die man dem anderen "gönnen" könnte/sollte, die ja schließlich jeder machen wird, und ausserdem leben viele Menschen heute auch bis weit über 80, wenn sie das wünschen, ..

(Daher kann dein nicht "loslassen" können auch kaum unterdrückter, dich eigentlich im Kern schädigender, materieller "Besitzanspruch" sein, ..)

Wie wäre es, wenn du dich mal mit buddhistischen Gedanken zu diesem Thema befassen würdest, ..?

• 0
    Antwort von nilofa nilofa

bleib doch einfach mal ruhig. Wieso denkst du schon so weit? zerbrich dir deinen kopf doch nicht jetzt über so etwas. Klar in dem alter ist man anfälliger für krankheiten usw udn sollte auf sich aufpassen. Sei bitte nicht so kindisch und sag nicht solche dinge wie "ohne ihn will ich nicht mehr leben". Das leben geht immer weiter.

• 0
    Antwort von aemmy aemmy

noch ist er ja nicht tot und wer weiss,vielleicht stirbst Du ja vor ihm? Der tod sucht sich seine "Leutchen"leider nicht nach dem Alter aus. vielleicht solltest Du mal psych.Rat beanspruchen. Deine Ängste gehen schon über das normale Angstmass hinaus.ausserdem kannst Du gar nicht soooo glücklich sein, wie Du im moment schreibst,denn Du hast auch ganz viel Angst dabei und das beides zusammen geht irgendwie nicht. geniesse die Zeit, sterben müssen wir alle.,irgendwann

• 0
    Antwort von ajobshey ajobshey

hey ich hab auch dieselbe Probleme .. aber wenn du dich gluecklig fühlst dann brauchst du wirklich keine angst davon zu haben. beruehig dich und leb jetzt deine Momente und geniess mit deinem kumpel die ganze Zeit .. und du musst auch nicht an tod zu denken .. niemand weiss wann er stirbt . vileicht stirbst du zuerst bevor er stirbt :-( !! Alles Gute und viel Glüük

• 0
    Antwort von Lilalisel Lilalisel

genieß doch erstmal die zeit und denke nich schon an das ende (: letztendlich ist es zwar hart aber ändern kannst du es leider nicht und mit dem altersunterschied ist es ja unumgänglich, nur mach dich nicht fertig, noch ist es ja nicht soweit! (:

• 0
    Antwort von smoechen1990 smoechen1990

ich will ja nix sagen aber mit dem gedanken wirst du leben müssen.

er ist 23jahre älter als du also wird er schon früher sterben als du und das seehr früh und wenn du dich mit den gedanken incht anfreunden kannst mach eine therapie alle in deinen umfeld werden sterben und ja du wirst es auch mitbekommen

• 0
    Antwort von xChristina1996 xChristina1996

Vllt hat er dieselben Ängste wie du, dass du früher stirbst als er (:

Ich finde das wirklich sehr süß (: Denke einfach nicht daran, genieß die Zeit! Es ist auch schlimm, dass mein Vater eine tödliche Krankheit hat und deshalb genieße ich die Zeit, solange er noch bei mir ist und über den Tod denke ich erst nach, wenn er wirklich gestorben ist. Das solltest du auch machen (:

Viel Glück (:

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.