Frage von JoelRoot, 44

Was kann ich tun, wenn ich Angst vor dem Schwimmen habe?

Hey, Ich gehe morgen ins schwimmbad Ich habe Angst ins Schwimmer Bereich zu gehen, also wo das Wasser so tief ist so ich nicht mehr stehen kann, ich kann schwimmen aber was kann ich tuhen ? Habe es versucht vom ganz tiefen am Rand des Beckens in Nicht Schwimmer Bereich hin zu Schwimmen. Also ich bin 14 und kann schwimmen, bitte um hilfe

Antwort
von Carluup29, 40

Hallo Du,

Die meisten Menschen, die eine Angst verspüren in tiefes Wasser zu gehen, haben unbewusst Angst vor dem Ertrinken. Dabei hilft nur üben, üben, üben diese Angst zu überwinden. Beobachte doch mal bei Ankunft wo die Rettungsschwimmer sind. Wenn man da mal genau darauf achtet, fallen einem da plötzlich ziemlich viele auf. Natürlich kann ein Rettungsschwimmer seine Augen nicht überall offen haben, aber bei längeren Beobachten verschaffen sie einem schonmal ein besseres Gefühl. Außerdem wollen diese Leute auch sehen wenn etwas passiert, denn wenn nicht haben sie ein ziemliches ''Problem''. Aber mal weg davon. Ich finde eine Übung immer noch echt gut um Menschen die Angst vor dem Ertrinken zu nehmen. Vor allem diejenigen, die Angst haben zu ertrinken, halten oft ihre Luft an wenn ihr Gesicht auch nur in die Nähe des Wassers kommt. Mach das mal im Bereich wo du stehen kannst. Lass dich ins Wasser fallen (ruhig ein wenig mit Kraft damit du auch wirklich unter Wasser bist) und mach gar nichts. Du wirst sehen, du treibst von alleine wieder nach oben. So schnell ertrinkt man nun auch wieder nicht ;) Für den Anfang kannst du dich morgen ja erstmal in der Nähe des Beckenrandes aufhalten aber bald wirst du vergessen, wovor du Angst hattest und einfach nur noch Spaß haben :) Und nun viel Spaß morgen im schönsten Element der Welt ;)


Lg

Kommentar von JoelRoot ,

vielen dank für seine Antwort :D

Kommentar von Carluup29 ,

Kein Problem ;) Genieß morgen einfach den Tag im Schwimmbad. Falls du zum Beispiel mit Freunden in ein Erlebnisbad gehst (oder auch in ein Normales), wirst du gar keine Zeit haben, an deine Angst zu denken ;)

Kommentar von JoelRoot ,

Danke ich würde deine Antwort alls Hilfsreichste ausszeichnen nur ich weiß grade nicht wie

Kommentar von Carluup29 ,

Sehr nett von dir ;) Das Problem hatte ich heute auch schon :D Dann ist mir eingefallen, dass das immer 1-2 Tage oder so geht, bis man eine Antwort als hilfreichste auszeichnen kann ;)

Kommentar von Carluup29 ,

Na wie wars im Schwimmbad? ;)

Antwort
von raphae, 44

Hatte ich auch, am besten ganz ruhig bleiben und sich Stück für Stück  ran Tasten. Jetzt schwimm ich Kraul in 19 min. Du schaffst das auch. Ich hoffe ich konnte dir etwas die Angst nehmen.

Kommentar von JoelRoot ,

ja :D Danke

Antwort
von jumper121, 32

Klarträumen könnte helfen ^^ hier ein video damit du weißt wie es geht und was das ist.

c es lohnt sich echt,wenn man es kann.

Kommentar von JoelRoot ,

ok danke gucke ich mir später an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten