Frage von sophie4343, 82

Angst vorm Zusammenziehen und festlegen?

Ich bin 19 und mein Freund ist 25. Wir sind seit 5 Jahren zusammen bzw. in einer Wochenend-Fernbeziehung. Es hat mit einer offenen Beziehung begonnen (sie war trotzdem von Anfang an ernst und ich wusste er ist der Richtige) und sie wurde dann langsam zu einer geschlossen Beziehung. Er wusste immer schon, dass ich bisexuell bin und für eine offene Beziehung bereit wäre.

Schon seit 2 Jahren möchten wir zusammen ziehen. Jetzt ist es bald soweit, er hat ab Jänner eine Feste Anstellung bei einem richtig tollen Job. Und obwohl ich mir das immer gewünscht habe und mir immer noch wünsche, dass wir zusammen ziehen (wir haben auch schon eine gemeinsame Wohnung) habe ich plötzlich riesige Panik! Ich dachte das haben nur Männer kurz vor der Hochzeit..

Ich weiß nicht was ich will (hetero oder homosexuell), obwohl ich mit dieser Frage schon lange fertig war. Ich weiß nicht ob ich für immer eine geschlossene Beziehung haben kann und ich weiß plötzlich einfach nichts mehr und schon gar nicht was ich will.

Wenn ich mit meinem Freund rede oder telefoniere erscheint alles so klar, sobald ich aber alleine bin, schiebe ich riesige Panik. Mit Freunden reden hat nicht viel genützt und ich selber komme auch nicht weiter. Und ich habe auch schon mit meinem Freund gesprochen. Aber es ist schwer jemanden zu erklären das man nicht weiß was das Problem ist, wenn die Beziehung einfach bombe ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bikerin99, 82

Es ist völlig normal, dass man plötzlich bei so lebensentscheidenden Fragen Panik bekommt, dass Ängste auftauchen, hat man doch noch keine Erfahrung, weiß nicht, wie es ausgeht, ist es die richtige Entscheidung, ...
Aber erst die Umsetzung eurer Pläne kann dir zeigen, ob es die richtige oder die falsche Entscheidung war. Diese Erfahrungen, die du dabei sammelst, stärkt dein Selbstbewußtsein, weil du Krisensituationen bewältigt hast (die Entscheidung für eine gemeinsame Beziehung, die Schwierigkeiten, die ihr gemeinsam bewältigen werdet, an denen ihr gemeinsam wachsen werdet oder entdeckt, dass eure Wege sich vielleicht wieder einmal auseinander bewegen, aber das ist das Leben).
Ich wünsche dir den Mut, diesen neuen Weg zu beschreiben.

Kommentar von sophie4343 ,

Danke, das gibt mir sehr viel Mut :)

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Beziehung & Sexualitaet, 63
  • Zusammenziehen ist KEINE Heirat. Jedes Pärchen muss irgendwann wagen, zusammenzuziehen, sonst bekommt es nie heraus, ob es klappen würde.
  • Ja, es kann scheitern -- und dann weißt du wenigstens sicher, dass es nicht funktioniert.
  • Ja, es kann auch klappen und einfach toll sein. Das war es auch richtig, es zu probieren.
  • Und ja, ihr werdet euch zusammenraufen müssen und anfangs so einige Kompromisse eingehen und Kämpfe bestehen. Das gehört dazu -- zum Zusammenziehen und zu einer engeren Partnerschaft.
  • Du musst dich also nicht fürchten, sondern kannst es als notwendigen und im Ausgang noch offenen Versuch sehen zu erproben, ob es mit euch beiden fest zusammen klappt. Nutze diese Chance, viel über dich, deine Bedürfnisse und über euch als paar zu lernen.
Antwort
von Lightheart01, 65

Hi,

Ich würde da mit einer guten Freundin oder besagtem Freund einfach mal drüber reden. Dass hilft manchmal nämlich sogar schon

GLG Lightheart

Kommentar von sophie4343 ,

Hat leider nicht geholfen.. aber danke.

Antwort
von SiViHa72, 59

Weisst du, ich hab mich auch jahrelang nicht durchringen können.Daraus wurden dann 15 Jahre Distanzbeziehung.

2009 haben wir es doch gewagt.. Und nicht einen Tag bereut.

Was ich aber bereue? Mich nicht eher getraut zu haben.

Egal, ich freue mich heute noch jede Nacht, wenn ich neben ihm einschlafe.

Er ist das Beste, was mir je passiert ist- wieso brauchte ich so lange?? (okay okAy, da war der Job nd so)

Kommentar von SiViHa72 ,

Und nebenbei..ja, es war eben auch,  dass ich so sehr frei war,vieles machen könnte, ohne dass er das mitkriegte, kein Gewickelt wegen Kumpels..

Kommentar von sophie4343 ,

Schön zu hören. :) Ich hoffe das wird bei mir auch so

Eigentlich ist er es der so lange gebraucht hat dazu ja zu sagen, ich habe ihn öfters mal "angejammert", dass wir zusammen ziehen sollen. Jetzt habe ich riesen panik und ich merke das bei ihm nicht. Ironie des Schicksals ;D

Antwort
von Ssimone, 39

die gedanken von BIKERIN finde ich sehr gut; ich ahne / kenne deine gefühle sehr gut, allerdings bezüglich weniger wichtiger dinge, zum beispiel: als ich vor einigen jahren auf einem 5 m turm stand. ich wollte endlich runterspringen. aber als ich oben stand, da schlotterten mir plötzlich die knie.