Angst vorm Zeugnis! Hilfe :((((

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Panik, ich war von der 5. bis zur 9. auf ner Realschule, bin dann in der 10. auf eine Gesamtschule gewechselt und sitze nun in der 11. und erwarte mein erstes Oberstufenzeugnis, welches so etwa bei 2,2 liegen wird. (Runter gezogen durch zwei Fächer, bei denen ich mir wirklich keine Mühe gegeben habe)

Also erklär deinen Eltern was Sache ist und sie werden es verstehen.

Wenn ich eins aus dieser Zeit gelernt habe, dann, dass Eltern keine Gegner im Kampf um die Gestaltung von Freizeit sind, sondern sich einfach nur Sorgen machen.

Wer macht das nicht, wenn man so gut wie nichts mehr von seinem Kind hört und alle Fragen wie "Wie geht es dir?"/"Wie war die Schule?" mit einem pauschalem "Geht so." beantwortet werden.

Bleibe mit deinen Eltern im Dialog und dir kann so gut wie nichts passieren. Abblocken verhärtet die Fronten nur.

Und was den Job angeht. Ich weiß nicht welchen Abschluss du anstrebst, aber von denen die damals sagten "Boah war ja klar, 5- in der Matheprüfung", haben 80% einen Job.

Tipp am Rande: Zumindest eine halbwegs ordentliche Rechtschreibung zulegen und vernünftig punktieren lernen, dann hast du jeh nach Marktsegment die besten Voraussetzungen

Danke :). Das mit: Wer macht das nicht, wenn man so gut wie nichts mehr von seinem Kind hört und alle Fragen wie "Wie geht es dir?"/"Wie war die Schule?" mit einem pauschalem "Geht so." beantwortet werden.

Stimmt total, danke für deine Tipps :). Ach und ehm zu dem Tipp am Rande, ich schreibe am PC halt schnell und da achte ich nicht so wirklich auf meine Rechtschreibung^^ :).

Hilfreichste Antwort :-)

@tobisagichnicht

Schon klar, dass du am PC schneller schreibst ;)

Aber du musst es so sehen: Alles was online ist, ist deine persönliche Referenz.

Alles was von dir öffentlich gemacht wird, könnte dein zukünftiger Arbeitgeber in die Finger bekommen.

Dazu kommt noch, dass es ungemein einfacher ist richtig zu schreiben, wenn man nicht zwischen Internetsprache und Rechtschreibung wechseln muss.

bruchst du nicht deine elter werden dir schon nix tun

Aber ich mach mir echt schon Angst das ich keinen Job finde. Ich weiß vielleicht ist das übertrieben aber es ist so :(.

Was können wir nun tun? Du musst mehr tun,wenn dir das nicht ausreicht- so einfach ist das.

selbst mit 3,0 wirst du nochn praktikumsplatz finden :D und da es nur dein halbjahres zeugnis is ist es ja nicht SO extrem wichtig...

Ja aber unsere Lehrer machen uns immer so richtig Angst, das dass Zeugnis schon voll wichtig sei ^^

Es gibt eine Schülernothilfe. Genau für Deine Sorgen! Google mal. Das müsste in jedem Bundesland anders sein. (weiss ich aber nicht). Auf jeden Fall haben die Psychologen, die das mit Dir besprechen.

Danke für die Antwort, ich mach mir halt Sorgen ich denke ein Psychologe wäre aber übertrieben. Aber trd. Danke dir :)