2

Angst vorm Zahnarzt, was tun?

Frage von schicki60 schicki60

Hallo,

ich habe schreckliche Angst vorm Zahnarzt :( was macht Ihr dagegen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von annetterebhan annetterebhan

Hallo,

hast Du es schon einmal mit Entspannungstechniken probiert???

Schau mal auf meinem Profil vorbei :)) da ich nicht weiß, ob ich hier einen Link setzen darf, oder probier es mit Google "Entspannt beim Zahnarzt ipt" .

Es gibt ziemlich viele, wie Dich, unsere CD gibt es seit 15 Jahren....

LG

ipt

Kommentar von schicki60 schicki60

Homepage gefunden - DANKE!!!

Wurde, laut google auch schon in anderen Foren darüber berichtet. Schreib Dir, ob es geholfen hat. Übrigens, die Homepage gefällt mir :))

Kommentar von annetterebhan annetterebhanannetterebhan

Danke für "Hilfreichste Antwort"

• 4
    Antwort von Giovanni47 Giovanni47

Zum Zahnarzt geht bestimmt niemand gerne, aber irgendwann muss es doch einfach sein. Dass du Angst vor der Behandlung hast wird der Zahnarzt sicher sehr schnell feststellen, das kann man nicht verbergen. Bist du sicher, dass du Zahnschäden hast und der Arzt den "Bohrer starten" muss? Vielleicht ist bei der Kontrolle ja alles in Ordnung.

Überlege dir gegebenenfalls, dir eine Spritze zu verlangen. Natürlich ist deren Stich auch nicht so angenehm und vorallem wirkt die Spritze über die Behandlung hinaus noch nach. Aber so könntest du die Behandlung weitgehend schmerzlos über dich ergehen lassen.

• 3
    Antwort von wernilein wernilein

Zahnschmerzen oder Zahnarzt,such dir das beste aus.

• 2
    Antwort von frettlein frettlein

Wenn Du nicht gerade eine Vollnarkose bekommst, ist der Zahnarzt der Arzt, der Dir am wenigsten Böses tun kann.

• 1
    Antwort von sonne110 sonne110

es gibt auch speziele zahnarzte die sich auf diese angst spezialisiert haben

• 1
    Antwort von windsbraut0307 windsbraut0307

Ich hatte bis vor einigen Jahren auch furchtbare Angst vorm Zahnarzt. Irgendwann habe ich mich dann einfach mal dieser Angst gestellt und bin regelmäßig alle 4 Monate hin gegangen um meine Zähne anschauen und evtl. behandeln zu lassen. Das hat geholfen, denn nicht immer steht beim Zahnarztbesuch auch eine Behandlung an. Also öft mal die Erfahrung, dass alles ganz harmlos ist, gemischt mit der Gewöhnung an das angsterregende Umfeld, war ich meine Angst bald los. Dazu habe ich meinem Zahnarzt gesagt, dass ich Angst habe. Er hat sich darauf eingestellt und mir immer genau erklärt, was er als nächstes tut und gefragt ob ich eine Betäubung möchte. Wichtig ist auch, dass man immer zum selben Zahnarzt geht. So baut man selbst bald Vertrauen auf und der Arzt weiß einfach wie er mit welchem Patienten umgehen muss. Inzwischen gehe ich gerne hin, brauche auch nicht für jeden Eingriff eine Betäubung und meistens ist es sehr lustig in der Praxis. Ein Tipp: Hältst du während du im Stuhl liegst, mit der einen Hand den kleinen Finger der anderen umfasst (aber nicht festzudrücken nur umfassen) schwindet die Anst...

Also Augen zu und durch, es ist wirklich nicht gefährlich dort!!

Wieso den kleinen Finger, ist das ein bestimmter Punkt???

• 0
    Antwort von freeyourself1 freeyourself1

Hallo Schicki, das hat mir geholfen:

http://ipt-neustadt.org/entspannt-b-zahnarzt.html

• 0
    Antwort von Lillyfee1995 Lillyfee1995

sieh es einfach so: entweder, du gehst jetzt, oder du schiebst es so lange vor dir her, bis du ein dutzend löcher in den zähnen hast! ;DD DANN hätte ich auch angst vor dem zahnarzt.

übrigens: meine mama ist zahnärztinn ;) sie meinte, leute die angst vorm zahnarzt haben, sollten einfach während der behandlung musik hören, die augen zu machen und an was schönes denken. nimm dir doch einfach deinen mp3-player  it oder was immer du hast! du wirst sehen, dsa hilft ;) und wenn nicht, dann denk darann, dass du dich total zum affen machst, wenn du die behandlung abbrichst. also, viel glück :)

MP3 hab ich schon probiert- an was Schönes denken funktioniert nicht!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.