1

Angst vorm Zahnarzt! Vorschlag : Vollnarkose! ist aber iWie übertrieben oder ?

Frage von xXCookieX xXCookieX

Hallo,

war jetzt seit 4 Jahren nicht beim Zahnarzt. Im Dezember hab ich mich dann mal hingetraut. Da sollte dann betäubt werden und dsann Karies rausbohren. Hat aber nicht geklappt, bin kurzatmig geworden, hab geheult und bin hyperventiliert. Also : alles abgebrochen und wieder nach Hause. Heute hatte ich meinen zweiten Termin, Freundin wollte mitkommen wegen Händchen halten, hats aber nicht geschafft. Also alleine hin und neuen Versuch gemacht. Schon bevor ich mich auf den Stuhl gesetzt hatte ging das mit der Kurzatmigkeit wieder los. Der ZA hatte nur den Spiegel in meinem Mund, da war ich schon wieder am heulen. Er meinte : Dass hat keinen Sinn, je öfter wir das jetzt probieren, desto größer wird dein Trauma. Also schreib er mirÜberweisung für eine Kinderzahnklinik, dort sollte ich mit Sedierung oder Vollnarkose behandelt werden. Jetzt meine Frage : Was passiert bei einer Sedierung? Kriege ich da dann noch eine Spritze in den MUND ?????? angstHab und ist vollnarkose nicht etwas übertrieben ? Habe hier und da etwas KAries, das meiste lässt sich ohne schmerzen mit diesem Piekser berühren und drücken, also wohl auch rausbohren. Nur 2 Stellen ind ziemlich heftig.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Eine Sedierung bedeutet du bekommst ein Starkes Beruhigungsmittel,danach geht dir alles Am Po vorbei!Danach bekommst du eine Kurznarkose und merkst gar nichts mehr auch nicht was der Zahnarzt in deinem Mund macht!Allerdings werden Vollnarkosen heute kaum noch von der Kasse bezahlt.Erkundige dich vorher danach.Alles gute

• 0
    Antwort von PILZKOPP940 PILZKOPP940

Ich glaube alle Leute die hier schreiben "Augen zu und durch" haben gar keine Ahnung was es heißt wenn man ne richtige Zahnarztphobie hat.Wenn es wirklich nicht anders geht lass Dir ne Vollnarkose geben bevor Du das machen lässt..es is keine Schande wenn man Angst vorm Zahnarzt hat..kommt auch immer auf die Vorgeschichte an..ich wünsche Dir ganz viel mut und kraft damit Du das schaffst..

• 0
    Antwort von juliamargret juliamargret

Ja, Narkosa halte ich für übertrieben! Überwinde deine Angst, auch ich habe so meine vielen Probleme mit dem ZA, doch ich habe es immer noch mit einer kleinen Spritze hinbekommen. Ich weiß, dass das jetzt blöd klingt, aber versuche es doch noch einmal und diesmal MIT Begleitung. julia

• 0
    Antwort von Sternin Sternin

Meine Methode: Ich lasse mir immer den frühsten Termin am Morgen geben. In der Nacht davor schlafe ich dann kaum oder gar nicht. Wenn ich dann da so auf dem Zahnarztstuhl liege und die AUgen zu mache schlafe ich immer halb ein und ruck zuck ist es vorbei.

Ich habe zwar keine Angst vor dem Zahnarzt, aber angenehm finde ich die Arbeiten in meinem Mund auch nicht. So verschlafe ich es also fast :) Ist sicherlich nicht für jeden eine Methode, aber einfach mal ausprobieren.

• 0
    Antwort von arminho1 arminho1

Mit Sedierung ist wohl eine Beruhigungsspritze gemeint. Die kommt nicht in den Mund sondern in den Arm. Vollnarkose ist übertrieben.

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Wie alt bist Du denn?

Ich persönlich bin auch ein ziemlicher Schisser, was den Zahnarzt angeht - und ohne Betäubung würde ich den auch niemals bohren lassen - aber Vollnarkose finde ich persönlich jetzt doch etwas übertrieben.

Versuch doch mal, ob Du einen Zahnarzt findest, der sich auf Angstpatienten spezialisiert hat. Vielleicht kann Dir auch dabei die Krankenkasse helfen - ist auf alle Fälle besser als völliger Knockout!

Kommentar von xXCookieX xXCookieX

ich bin vor ein paar wochen 15 geworden, hatten am anfang auch ohne gebohrt und das mach ich nie, nie wieder wenns so schlimm ist ! hier in umgebung ist keiner ... hatte ich schon gesucht ...

• 0
    Antwort von loco11 loco11

Viele Zahnärzte arbeiten mit Hypnose.Die musst du wahrscheinlich selber bezahlen.Ruf mal bei deiner Krankenkasse an.Vielleicht übernehmen die ja was davon.

• 0
    Antwort von Killerfussel Killerfussel

mach dir keinen stress derweiß was er macht er macht das fast täglich !

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

Augen zu und durch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.