Frage von tanzmariechen01, 8

Angst vorm Zahnarzt und spritzen?

Hallo, ich war heute beim kieferothopäden da mich mein zahnarzt dort hin geschickt hat. Der hat jetzt gesagt das ich eine zahnspange brauche weil ich einen überbiss habe und wegen den schiefen zähnen. Das ist aber nicht mein problem sondern ich habe noch einen milch backenzahn, den der kieferorthopäde ziehen will und die hinteren zwei zähne dann mit der zahnspange nach vorne ziehen möchte nur habe ich angst vor der spritze und vor dem ziehen. Jetzt ist meine frage ob die spritze und das ziehen von einem milch backenzahn sehr weh tut oder ob man das kaum merkt und habt ihr einen tipp wie ich mir die angst nehmen kann denn meine mutter wurde auch mal ein zahn gezogen und bei ihr musste die spritze drei mal gestochen werden da eine nicht ausreichend betäupt hat und jetzt habe ich eben noch mehr angst als vorher.

Danek im vorraus!!!

Antwort
von schmocklinchen, 4

Mir wurden schon relativ viele Zähne gezogen (insgesamt 4 oder fünf; auch wegen meiner kieferorthopädischen Behandlung). Mir mussten einmal 3 Zähne auf einmal gezogen werden und das war auch meine erste Erfahrung mit dem Zähneziehen. Natürlich hatte ich Angst vor der Spritze/den Spritzen.

Aber ich kann dir versichern, dass es halb so schlimm ist. Man macht sich im Vorfeld total verrückt - und das völlig umsonst. Klar, die Spritze ist jetzt nicht das Angenehmste, aber wenn du dich nicht auf das Pieksen konzentrierst, sondern dich ablenkst (vllt kann deine Mutter oder dein Vater dabei sein), dann hast du das Betäuben schneller als gedacht hinter dir!

Und die Zahnärzte ziehen so viele Zähne. Die werden schon vorsichtig sein, zumal sie auch wissen, dass ganze viele ihrer Patienten Angst vor der Spritze habe.

Also mach dich nicht verrückt!

Antwort
von Alex92fromHell, 7

Hallo,

Mit ziehen hab ich keine Erfahrung, aber ich hatte bei einem Backenzahn eine Wurzelbehandlung. Und ich muss sagen das unangenehmste war das lange offenhalten vom Mund. Die Spritze hab ich absolut nicht gespürt... Hab sogar den Arzt nachher gefragt warum er nicht rein gestochen hat, obwohl er es schon hat. Das kommt aber halt sehr auf den Arzt drauf an, ob er das gut macht.

Danach spürst du nix mehr, außer ein Kribbeln, wie als wäre zB. Deine Hand ein bisschen eingeschlafen.
Also keine Sorgen machen, die moderne Medizin macht vieles nahezu schmerzfrei möglich :)

Antwort
von kleineseele, 7

Also ich persönlich finde, dass die spritze nicht weh tut. Beim reinstechen fühlt siCh das etwas komisch und ungewohnt an, aber das wars schon. Und wenn die betäubung wirkt, merkt man sowieso nichts mehr. Du brauchst keine angst zu haben. Ansonsten was auch meiner Meinung nach hilft ist Händchen mit einer anderen Person halten oder was ich als Kind gerne gemacht habe ein kuscheltier mitnehmen ^.^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten