Frage von Flipflop2407, 30

Angst vorm Zahnarzt-Sozialphobie?

Also ich muss heute zum Kieferorthopäden, weil meine Gummies an der Zahnspange gewechselt werden. Und die Leute da kennen mich auch schon länger , trage seit mehr als 2 Jahren eine feste Spange und muss da alle 6 Wochen hinlatschen. Aber irgendwie hab ich immer Angst dahin zu gehen , nicht vor der Prozedur! Eher hab ich Angst was die von mir denken könnten , das ich mich peinlich verhalte oder so. Und immer wenn ich mich vorne anmelde , fällt es mir schwer zu reden. Verglichen wie bei einer Präsentation :-( Hab ich jetzt eine Sozialphobie ? Oder was ist das ? Was kann ich tun , das beeinschränkt mich total !

Antwort
von regenschirm812, 7

Du hast keine Sozialphobie, denn ansonsten würdest du allgemein Angst vor Kontakt mit anderen Menschen haben wie z.B. in der Schule. Du bist nur schüchtern und dass ist ganz normal.

Ich persönlich bekomme bald auch eine Zahnspange und habe eher Angst davor, dass es weh tut, denn viele meiner Freunde haben mir etwas davon erzählt..aber bei dir ist es ja ein anderes Problem. Natürlich hat jeder andere Ängste. Man muss sich ihr stellen und dir würde ich raten einfach daran zu denken, dass die Sekreterin z.B. auch nur ein ganz normaler Mensch,wie du und ich, ist. Du könntest ja vielleicht mit ihr in ein Gespräch kommen und dich somit von deiner Angst lösen.

Hoffe meine Antwort hilft :)

Kommentar von Flipflop2407 ,

Ansich habe ich gar keine Probleme mit der Zahnspange. Selbst die Weisheitszahn Op habe ich mir viel schlimmer vorgestellt ^^' 

Antwort
von peace1187, 9

Eine Sozialphobie ist das bestimmt nicht. Das ist, wenn man sich allgemein unter Menschen extrem unwohl fühlt. Und man in großen Menschenmengen Unwohlsein empfindet, bis hin zu richtigen Panikattacken und Angstzuständen. 

Bei dir beschränkt sich das aber ja nur auf den Zahnarztbesuch. Viele Leute reagieren gerade bei Zahnarztbesuchen ähnlich. 

Von daher. Immer locker bleiben! Und nicht zu viel hinein interpretieren.

Antwort
von BigDreams007, 19

Nein.....

Ich würde sagen, dass ist in deinem Alter eine "normale" Verhaltensweise.

Es gibt viele Leute die etwas schüchtern sind usw.

Zu einer Sozialphobie gehört schon ein bisschen mehr!

Nun ja...ich bin 17 und bald erwachsen :-(

Kommentar von BigDreams007 ,

Ja aber für 17 ist das schon noch "normal".....:)

Dann bin ich ja erleichtert,halbwegs! Danke :)

Kommentar von BigDreams007 ,

Gerne :) Und viel "Spass" beim Zahnarzt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community