2

Angst vorm Versagen...was tun???

Frage von meson meson

also zur meiner Vorgeschichte ich war schon 1 mal einer Psychatrie wegen Depressionen und bin Psychisch einfaht total unstabil und Ängstlich. Also ...vor 4 Monaten habe ich vom Kreiswehrersatzamt mein Musterungsbescheid bekommen.Bevor ich den bekommen habe war irgendwie alles schön ich habe die Trennung von meiner Freundin überwunden mit der ich ich 5 jahre zusammen war,habe viel Sport gemacht,in der Lehre Lief es Super usw ich habe mich einfach gut gefühlt und dachte das meine Psyche wieder Stabil ist.Ziemlich Motiviert fuhr ich zur Musterung und habe die Test auch gut bestanden ab da war mir Klar ich will zur Bundeswehr. vor 2 tagen ging es los.wir kamen an und wurden den gazen Tag nur zusammen geschissen ich konnte abends garnicht richtig schlafen ich stande so unter Strom.Ich habe sowieso heftige Probleme mich gegenüber Autoritätspersonen auszudrücken.Ich rede Total nervös und weis garnicht wie ich mich ausdrücken soll.ich stande vor einem Feldwebel der mich aufgerufen hat und habe vor ganzen Kompanie angefangen zu Stottern.Und das schon am ersten Tag.Tag 2 war noch schlimmer ich wurde nur zusammen geschissen.Um 2 Uhr sind wir dann zur Hauptuntersuchung gegangen und da habe ich den Arzt erz was ich fühle.jetzt bin ich Krangeschrieben bis mich ein Psychologe untersucht hat...vill hat ja einer von euch Erfahrung mit sowas.Was kann man gegen diese Angst vorm versagen was tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von flb89 flb89

Bundeswehr ist nicht jedermann's sache. Sehe zu dass du da weg kommst und mach lieber ein Jahr Zivi. Oder lass dir vom Psychologen eine Bescheinigung ausstellen dass du eine psychische Störung hast. Dann musst du garnicht mehr zum Bund.

Viel Glück!

Kommentar von andrealin andrealinandrealin

ja. hätt ich auch gesagt. in der bw herrschen ziemlich rauhe sitten. u wenn man eh labil ist, ist das nicht grad die richtige umgebung..

• 1
    Antwort von butz1510 butz1510

Vielleicht solltest Du Dich doch noch mal zu einer Therapie entschließen? Ich denke, dass Dir das wieder gut weiterhelfen wird. Denk' aber auch dran, dass BW schon ein Ort ist, an dem man nervös werden kann. Gesteh' Dir etwas Nervosität ein, lass Dir auch ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen. Aber wenn's gar nicht geht, dann geh'.

• 1
    Antwort von jackian jackian

gibts mit sicherheit wege. zum beispiel selbstbewusstsein aufbauen. Und du musst dir immer bewusst sein, dass alle mal klein angefangen haben und eventuelle fehler mit zum leben gehören. Viel erfolg und alles gute....

• 0
    Antwort von Bea26 Bea26

Hallo meson

oje, da bist du ja von Himmelhochjauchzend in den untersten Keller gefallen, das kann ich gut verstehen. Mir wäre es sicher nicht anders ergangen. Ich wäre wahrscheinlich davon gelaufen und alle hätten mich ausgelacht. Aber nein, das glaube ich noch nicht mal. Weißt Du warum? Weil ich glaube, dass mindestens zwei Drittel der anderen auch solche Ängste haben. Aber man merkt es denen nicht an. Und dir merkt man es wohl auch nicht an. Gut, Du hast etwas gestottert. Und? War es wirklich so schlimm? Der zweite links neben Dir hat auch gestottert. Das konntest Du bestimmt nicht heraus hören, weil Du mit Deiner eigenen Angst zu tun hattest. Kann das sein? Und der dritte hinter Dir hatte ein nervöses Augenzucken. Konntest Du nicht sehen, weil er ja hinter Dir war.

Und dieser fiese Brüller, der Dich da so nieder gemacht hat, der hat selber mal da gestanden und musste sich so anpflaumen lassen. Der konnte das vielleicht eher ertragen, über sich ergehen lassen oder brauchte das sogar. Und nun ist er selber solch eine Großschnauze, der aber zu Hause nichts zu sagen hat. Und seine Mama bügelt ihm noch die Hemden ;-)

Wie Heureka47 so schön geschrieben hat "Gesund-sensible Menschen", wo er Dich zu zählt, find ich ganz toll, das gefällt mir gut.

Wenn du zur psychiatrischen Untersuchung gehst, dann erzähl alles, was dir auf der Seele liegt, was Dich belastet. Du warst ja schon mal in Therapie und weißt wie das geht, das ist gut so. Vielleicht musst Du noch mal eine Therapie machen, das ist ja nichts schlimmes, im Gegenteil. Das zeigt Deine Stärke und beruflich liegen Deine Stärken dann wohl ganz woanders. Weißt Du schon wo? Ansonsten wirst Du es bestimmt bald heraus finden.

Ich wünsche Dir alles Gute, Bea26

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Es geht wahrscheinlich gar nicht um "Versagen", sondern darum, daß du ein gesünderes Empfinden hast als die Mehrheit deiner Mitmenschen. Die große Mehrheit ist von "feinen" Wahrnehmungen abgetrennt - deshalb kann man die auch so heftig anschreien, beschimpfen und "zur Sau" machen; das tut denen nicht viel. Gesund-sensible Menschen jedoch können diese heftigen Energien nicht abpuffern und gehen darunter "in die Knie". Schau mal in meine GF-Tipps.

• 0
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

Nehme dir das nächste mal, wenn du mit Autoritätspersonen zu tun hast und die dich nervös machen, vor, so richtig zu versagen. Stottere, zittere, falle auf die Knie, werde ohnmächtig... wenn Du schon diese blöde Angst hast, dan soll sie sich wenigstens lohnen und den anderen ein gutes Schauspiel bereiten. Wetten, daß das nicht klappt? daß du - nur wenn Du daran denkst- gar keine Angst mehr hast?

Denke dran: Soldaten sind auch nur Menschen und jeder, der da vorne Steht, hat selbst auch sine Probleme!

Wenn Du eine Therapie machen willst, entscheide Dich für Gesprächstherapie oder Logotherapie. Suche eher Therapeuthen, die KURZZEITTHERAPIEN befürworten - keine Psychoanalytiker

Alle Gute!

• 0
    Antwort von mialena mialena

willst du wirklich beim bund bleiben ? hast du noch nie einen Film gesehen wie die da zusammen ge.... werden ? wenn du so empfindlich bist, ist es verwunderlich, dass du dort überhaupt genommen wurdest. ich habe gehört, das menschen mit depressionen nicht zum militär eingezogen werden, das ist keine herabminderung deiner person aber aus sicherheitsgründen wird wohl so entschiedenarbeiten ?http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080403142937AA3n23M

Kommentar von meson meson

Ja du hast schon recht.Aber es war eine Zeit wo ich halt ziemlich Motiviert war und dann habe ich mir geasgt das SCHAFFE ich... und naja wie ich halt fest gestellt habe , habe ich wieder auf ganzer Linie versagt.Ich weis selbstmitleid bringt absolut nix aber es zieht mich jetzt halt extrem runter und ich fühle mich jetzt schlecht.aber trotzdem danke für deine antwort und natürlich auch für alle anderen die Ihre meinung dazu gesagt haben :-)

• 0
    Antwort von Lolleluna Lolleluna

In deiner Situation ist der Bund bestimmt nicht das richtige.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Lasse dich mal von einem Psychiater beraten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.