1

Angst vorm Übergeben

Frage von janina199111 janina199111

seid 3 jahren habe ich angst das ich mich übergeben muss... vor allem vor anderen leuten...ich hatte ein kindheitstrauma und dehalb ist die angst entstanden weil ich es erzählt hatte. jetzt habe ich mich darin so festgefahren das ich nich weiß was ich machen soll...klar kann cih wieder unter leute gehen udn so aber teilweise kommen wieder diese gedanken "was soll ich machen wenn cih jetz brechen muss" ich habe angst michv or anderen leuten damit zu blamieren. therapien habe ich schon hinter mir aber ich kanns nich mehr hören^^

also habt ihr irgendwelche tipps für mich ?

bitte nehmt diese frage ernst denn es ist keine sache über die man sich lustig machen sollte ! danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 5
    Antwort von canbycan canbycan

Wie oft ist es dir denn in den letzten 3 Jahren tatsächlich passiert? - Ich vermute NIE.

Mach dir klar, und rede dir jetzt immer ein, dass du zwar Angst davor hast, es aber nicht passieren kann.

Erbrechen kündigt sich durch Unwohlsein und Überkeit an. Passiert also nicht spontan.

Steck dir mal eine Weile eine Tüte in die Hosentasche, so dass du darauf zurückgreifen könntest, wenn es tatsächlich so wäre. - Du wirst sie nicht brauchen, aber es gibt dir vor anderen Menschen Sicherheit.

• 2
    Antwort von meliesch meliesch

vielleicht gibt es Tabletten die du sofort nehmen kannst wenn du merkst dass es dir schlecht wird, geh mal zur Apotheke die können dich vielleicht beraten.

• 2
    Antwort von Sanni1986 Sanni1986

das ist deine psyche ... und traumas überwindet man am besten mit konfrontationen .... also beiss die zähne zusammen und geh unter leute auch wenn es schwer fällt und du angst hast.... blamage gibbet da nicht, die können ja z.b denken du bist einfach nur schwanger oder hast einen magen-darm infenkt o.s.ä.

Kommentar von Fricka FrickaFricka

und vorher immer nur Sachen essen, die deinen Magen nicht belasten können (also keinJunkfood, nicht zu Fett...) Dann hast du schon mal das Risiko eingeschränkt, dass dein Körper ein problem mit der Nahrung hat. Geh zuerst dahin, wo nicht so viele Leute sind und steigere es, sobald du dich wohler in gesellschaft fühlst. Wenn es deinem Körper gesundheitlich gut geht, hat er keinen Anlass mehr, sich zu übergeben, wenn du dazu auch noch gelassen bist.

• 2
    Antwort von Scorba Scorba

Ganz ehrlich, da können Dir Laien wie wir hier nur wenig helfen. Wenn Du schon Therapien hinter Dir hast wird es schwer, denn genau dazu hätte ich auch geraten. Warst Du bei mehreren Therapeuten, dann würde ich einen anderen aufsuchen.

• 1
    Antwort von Complice Complice

Du hast da offensichtlich eine Phobie oder zwanghafte Gedanken entwickelt. Ich glaube, dass ein guter Psychologe dir bei diesem Problem recht schnell helfen kann. Auch Hypnose bei einem seriösen Therapeuten könnte da Abhilfe schaffen. Gib einem neuen Therapeuten, z.B. mit verhaltenstherapeutischer Ausrichtung, eine Chance. Alles Gute für dich!

Kommentar von Complice CompliceComplice

Falls du es doch alleine versuchen willst, kann ich dir die Klopfakkupressur EFT empfehlen. Damit habe ich meine Höhenangst in den Griff bekommen. Die Methode wirkt erst mal merkwürdig, erzielt aber erwiesenermaßen gute Erfolge. Dieses Buch kann ich dir dazu empfehlen: http://www.amazon.de/Klopfakupressur-Schnelle-Selbsthilfe-mit-EFT/dp/383380436X/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1260352816&sr=8-1

• 1
    Antwort von wiebi81 wiebi81

musst du dich dann oft übergeben? also ganz plötzlich..? auch wenn es so wär glaube ich nicht das sich jemand über dich lustig macht..! kann ja mal passieren..

• 0
    Antwort von Ichschonwieder Ichschonwieder

Du solltest Dir ein dickes Fell zulegen. Wahrscheinlich hast Du eine perfektionistische Ader, die eigene Fehler als ein schlimmes Versagen abstempelt, obwohl jeder Mensch Fehler macht und aus diesen nur lernen kann. Wahrscheinlich wurdest Du von vielen Leuten kritisiert und wolltest es allen recht machen. Man übernimmt irgendwann diese Eigenschaft und kritisiert sich dann ständig selbst. Du solltest aus diesem Teufelskreis ausbrechen und Dich selbst so annehmen, wie Du bist (wahrscheinlich hast Du damit Schwierigkeiten). Die anderen Leute sollten Dir egal sein, sie haben alle ihre eigenen Fehler und kochen auch nur mit Wasser. Zur Not solltest Du auf Menschen, die Dir nicht gut tun, verzichten. Das heißt aber nicht, dass Du Dich einigeln sollst.

Es allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

• 0
    Antwort von Eichenlaub Eichenlaub

liebe janina, wenn man situationen meidet, vor denen man angst hat, wird die angst umso größer und immer unrealistischer. so schlimm das auch für dich (und ich glaube dir, dass es für dich eine katastrophe ist) ist, geh in deine angst rein. beobachte dich genau und notiere dir, wie es dir dabei ergeht und an was du denkst. stell dir vor, deine angst wäre eine person und halte zwiegespräch mit ihr. lass dir von deiner angst nicht alles bieten. jeder noch so kleine schritt in die öffentlichkeit sollte für dich ein erfolgserlebnis sein. es geht nicht darum, wie du dich verhältst (in bestimmten situationen) sondern DASS du wieder am leben teilnimmst. und wenn es nur ein kurzer spaziergang ist, der 5 min. dauert. auch das ist ein erfolg in richtung gesundheit. und bedenke: nicht jede therapie/therapeut ist die/das richtige. auch wenn es dich nervt und du meinst, du schaffst das nicht mehr: suche dir einen therapeuten, bei dem du dich wohlfühlst. du schaffst das alles, denn ich denke, du bist eine kämpferin - sonst würdest du deine situation nicht als problem sehen. ich wünsche dir alles gute!

• 0
    Antwort von johmarie johmarie

so peinlich fände ich es nun auch nicht wenn sich jemand "öffentlich" übergeben müsste. mei des passiert. stell dir vor es würde geschehen und im schlimmsten fall was wäre genau das allerschlimmste daran? dass alle Iiiiiiiiiihhhhhgggitt schreien und wegrennen? ist es dass? oder wie.

• 0
    Antwort von rockabillytante rockabillytante

angst ein böser teufel und den kann man nich einfach so hier in einem forum vertreiben...

es gibt eine sogenannte klopftherapie die gegen allerlei ängste hlefen soll.. suchs ma über google...

lg

• 0
    Antwort von janina199111 janina199111

ich denke das es mein problem ist das ich nicht mehr genau die anzeichen vom brechen kenne. ich habe angst das es ganz plötzlich kommt weil ich es nicht merken könnte. :(

• 0
    Antwort von AniCX AniCX

ich würd sagen du musst dich einfach dem Stellen und das musst du für dich ganz allein entscheiden...wenn die Zeit gekommen ist.Ich meine du willst ja sonst hättest du nicht nach Tipps gefragt! Was heist das denn eigentlich das du gar nicht mehr raus gehst!? Ganz ehrlich so etwas habe ich noch nie gehört aber es gibt auch noch andere absurde Phobien...also ran an das Problem!! nicht zu lang zögern und von pychiatern zu quatschen lassen...wie gesagt du musst wollen!

• 0
    Antwort von Anne39 Anne39

Ich denke das ist bei dir ein Psychisches Problem,ob dir hier jemand wirklich helfen kann bezweifele ich.Das ist eine Angststörung,die nur ein Fachmann beheben kann.

• 0
    Antwort von antidepri antidepri

Keine Frage, die Anlass zum "Lachen" gibt. Würde eine erneute Therapie in Erwägung ziehen und mal in Richtung "wie realistisch ist ein Erbrechen in der Öffentlichkeit" arbeiten. Es ist die "Angst vor der Angst", eine Befürchtungshaltung, alleine ist es schwer durchzustehen... viel Erfolg und Mut!!!

• 0
    Antwort von fadsaugdavid fadsaugdavid

ok ich habe zwar noch nie von so einer krankheit gehört aber jeder hat angst das man sich einmal blaiert aber diese angst muss man überwinden und einfach versuchen positiv zu denken sonst verrennt man sich in irgentetwas

• 0
    Antwort von knautsch knautsch

der Körper übergibt sich ja nur wenn irgendwas nicht stimmt. Wenn du dich also gut fühlst und dein Magen sich auch, dann besteht ja nichteinmal ein Hauch von Möglichkeit das du dich übergeben musst. .... Das würde mir schon zur Angstnehmung reichen.

Auf ner Kirmes o.ä. kommt sowas häufiger vor und da würde ich mich auch nicht schämen. Schließlich übergeben sich da so viele die sich überschätzt haben.

• 0
    Antwort von Ysobel Ysobel

So einfach und so schnell übergibt man sich meistens nicht. Eigentlich ist dir ja erstmal schlecht und du merkst, das du dich eventuell übergeben musst. Was ich sagen will, du wirst schon genug Zeit haben, auf Toilette zu rennen. Hör und vertrau einfach auf deinen Körper, dann wird dir sowas wahrscheinlich nicht passieren.

• 0
    Antwort von binpleite binpleite

Du bist ernsthaft erkrankt, willst es aber nicht wahr haben. Ansonsten würdest du dir tips wie eine Therapie und fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen nicht verweigern. Erst wenn du selber erkennst das du krank bist, dann kann dir geholfen werden. Aber ich denke du willst dir nicht helfen lassen. Meine pers. Meinung.

Kommentar von Fricka FrickaFricka

wenn sie es nicht wahrhaben wollte, hätte sie das hier nicht schreiben können

Kommentar von binpleite binpleitebinpleite

Nun, wie auch immer. Warum lehnt sie dann fachliche Hilfe ab. Ich denke da will jemand Aufmerksamkeit, nicht mehr und nicht weniger.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

wie oft muß Du Dich denn übergeben?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.