Frage von Snowboardbabe, 45

Angst vorm turnen(balken und co)?

Hallo ich bin Turnerin musste jetzt allerdings 2 Jahre Pause machen und bin jetzt eigentlich wieder ganz am Anfang ich habe allerdings schon vor den kleinsten Übungen Angst hat hier jmd Tipps wie ich meine Angst überwinden kann?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 15

Hey :)

Wie schon geschrieben wurde, sind kleine Ziele und kleine Fortschritte am Anfang sehr hilfreich. Du musst dich nach so einer langen Pause erst einmal an das Gefühl an den Geräten gewöhnen. Bitte jemanden, dir Hilfestellung zu geben, ruhig auch bei ganz leichten Übungen.

Hast du vielleicht alte Turnvideos von dir? Wenn ja, schau dir diese an, um dein Selbtsvertrauen wieder zu erlangen. Das ist sowieso ganz wichtig: Du musst dich davon überzeugen, dass du das kannst und wenn du es doch nicht mehr kannst, den Ehrgeiz entwickeln, es wieder zu lernen.

LG

Antwort
von Tixoline, 21

Fang langsam wieder an und mit der Zeit überwindest du deine Angst. Setze dir kleine Ziele die Erreichbar sind. Da du Turnlehrerin bist, hast du das alles schonmal gemacht. Woher kommt die Angst? Hattest du einen Umfall?

Kommentar von Snowboardbabe ,

Danke, ja ich hatte einen Unfall am stufen Barren 

Kommentar von Tixoline ,

Oh ok. Dann schau einfach, dass du langsam wieder Vertrauen zu den Sportgeräten findest. Das mag jetzt besonders dumm klingen, aber ich kann es nicht anders ausdrücken. Ich hatte selber einen Unfall, ich bin vom Pferd gefallen (ist natürlich was anderes) und lag im Krankenhaus. Ich hab mich Stück für Stück wieder herangetastet und immer mehr Vertrauen in den Sport wieder gefunden. Du musst immer im Hinterkopf haben, dass es etwas ist was du gerne machst, also denke ich sonst wärst du nicht Turnlehrerin geworden. Versuch dich auf den Stufenbaren oder was auch immer zu setzen. Mach das immer wieder. Dann versuch erste kleine und leichte Übungen und wiederhole diese für ein paar Tage. Dann steigere dich. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten