Also,... ich will gesangsunterricht nehmen , aber ich hab angst vorzusingen! Habt ihr n paar tipps, wie ich lockerer weden kann?? Danke :)
Angst vorm singen!
Antworten (4)
-
5Antwort von
sarastrosminsarastrosmin
Zunächst: Angst vorm Vorsingen ist normal. Das kennen sogar ausgebildete SängerInnen, besonders dann, wenn sie auf irgendeiner Bühne stehen - gottverlassen und allein -, um irgendwelchen im Theaterdunkel unsichtbaren Intendanten, Operndirektoren, Dramaturgen und Generalmusikdirektoren vorzusingen.
Ich glaube, dass es das Beste ist, wenn Du Deiner / Deinem zukünftigen GesangslehrerIn einfach sagst, wie es Dir geht und dass Du Schiss hast. Gute Pädagogen werden damit gut umgehen können, Dir die Angst nehmen und Dich zum angstfreien Singen ermutigen. Allein schon daran wirst Du erkennen, ob der / die zukünftige LehrerIn, die richtige Lehrkraft für Dich sein kann. Gescheite LehrerInnen können mit Deinem Problem auch gut umgehen. Denk also mal nicht so oft an Dein Vorsingen, sondern daran, was Du singst, an den Text vor allem. Denk an die Geschichte, die Du erzählst. Und sei sicher, dass Du genügend Gründe haben wirst, genau dieses oder jenes Gesangsstück ausgewählt zu haben. Und erinnere Dich bitte daran, dass Du vorsingst, weil Du GERNE singst, sonst tätest Du das ja nicht machen :-). Viel Erfolg und beste Wünsche!
-
2Antwort von
VoiceTalentVoiceTalent
Hallo! Dass Dir mulmig ist vorzusingen, kann ich gut verstehen. Schließlich ist Stimme etwas sehr Persönliches: Immer wenn Du singst, zeigst Du viel von Dir selbst. Insofern ist es ganz normal, wenn Du ein wenig aufgeregt bist und Dich nicht traust vor anderen zu singen. Du kannst jedoch darauf vertrauen, dass Dein Gesangslehrer um den Zusammenhang von Stimme und Persönlichkeit weiß und deswegen ganz besonders vorsichtig und rücksichtsvoll ist. Probiere es einfach aus - nimm eine erste Stunde bei einem professionellen Gesangslehrer. Hier findest Du ein Verzeichnis: www.bdg-online.org. Trau Dich! Habe Mut! Stimme lohnt sich! Liebe Grüße, Frederik
-
-
0Antwort von
Andi193Andi193
Erst vor weniger Leuten singen, vllt auch im Chor mal - dann singst du am Anfang kein Solo und dann halt mal vor größerem Publikum. Am besten am Anfang mal vor Leuten, vor denen du dich nicht blamierst :)
Ja hoffentlich! ;)