7

angst vorm selber autofahren

Frage von goischt goischt

meine freundin wird bald 18 und möchte eigentlich ihren autoführerschein machen hat aber angst vorm fahren ( das sie etwas falsch macht, sie hat auch immer angst wenn sie bei anderen im autositz das der vordere aufeinmal bremst und sie dann später nicht so schnell reagieren kann und das sie das mit dem schalten nicht hin bekommt möchte aber auch nicht automatik) wie kann sie die angst beseitigen?? ich habe auch mal gehört das es da so stecken gibt wo man fahren üben kann ohne fahrschule stimmt das wenn ja wo gibt es den solche??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Die Angst schwindet,mit dem Fahren....Wenn sie erstmals mit dem Fahrlehrer darüber redet-könnte er eine Probestunde mit ihr machen.

• 1
    Antwort von Madmaster10 Madmaster10

Jeder macht fehler , dafür gibt es Fahrschulen, und die Fahrlehrer passen auf jeden auf ,die haben alle Pedale 2 mal, wenn man pefekt fahren müsste um da hin zu dürfen , hätte niemand eine Fahrerlaubniss

• 1
    Antwort von WitchApollonia WitchApollonia

Verkehrsübungsplätze sind ne gute Möglichkeit zu üben - einfach mal bei der Verkehrswacht schauen, ob es sowas in eurer Nähe gibt.

Und dann ist es natürlich so, dass ja nicht ohne Grund ein Fahrlehrer daneben sitz. Wenn sie nicht schnell genug bremst, macht er das für sie - mit der Zeit lernt sie das =).

Am besten Zeit nehmen, einen geduldigen Fahrlehrer aussuchen und dann in Ruhe Führerschein machen - denn ohne ist man ziemlich aufgeschmissen ;).

• 1
    Antwort von eglimarina04 eglimarina04

Sie sollte den Führerschein erst dann machen, wenn sie bereit dazu ist. Wenn sie genügend Zeit hatte, sich mit der Strasse und dem Auto auseinanderzusetzten. Mit Angst auf die Strasse hat keinen Sinn, man ist dann nicht nur eine Gefahr für sich selbst, sondern auch für andere. Sie soll sich einfach Zeit lassen und sich darauf vorbereiten.

• 0
    Antwort von answerRose answerRose

Mir geht es genauso, ich bin gerade dabei den Führerschein zu machen, hatte davor aber auch schon panisch angst, etwas falsch zu machen oder nicht rechtzeitig zu reaieren. Ich habe nur noch zwei Pflichtstunden und dann Prüfung und ich würde deiner Freundin raten, erst einmal die erste Stunde mit Fahrlehrer abzuwarten. Meine erste Stunde hat auf einem leeren Gelände statt gefunden und mein Fahrlehrer hat mir solange Zeit dort gegeben, um mich an das Auto zu gewöhnen und hat mir Schaltung und alles erklärt. So lange, bis ich mich mal getraut habe in kleinen Seiten Straßen mit seltenem Verkehr zu fahren. Sie wird sehen, die Angst etwas falsch zu machen ist denke ich durch die Konzentration weg. Außerdem fährt man am anfang auch sehr langsam und vorsichtig und der Fahrlehrer hat ja eine eigenen Bremse. Du siehst, es kann gar nichts passieren. Ich wünsch deiner Freundin viel Glück, sie mach das schon. Ach ja, sollte deine Freundin beim Fahren erwischt werden ohne Führerschein, muss sie 4 Jahre lang darauf warten, einen zu bekommen. Bei uns hier in Deutschland gibt es keine Übungsplätze. Sie kann höchstens auf einem privat Gelende fahren, wo der Besitzer für Schaden aufkommt. Aber auch da sollte sie sich nicht umbedingt von der Polizei erwischen lassen.

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Ich hatte das Problem so ähnlich. Bin mit 18 gefahren, hab den Führerschein aber aus Knete-Mangel nicht beendet. Vorletztes Jahr im August hab ich ihn mit 36 doch noch gemacht. Hab mir vor der ersten Stunde fast in die Hosen gemacht, aber dann hats richtig Spaß gemacht. :-)

Du könntest mit ihr zu einem Verkehrsübungsplatz fahren (müsstest du auf der ADAC-Seite finden). Aber es kann sein, dass das die Sache nur schlimmer macht, denn oft kommts dann zum Streit, wenn der eine das nicht so schnell kapiert, wie der andere es erwartet.

Am besten - einfach anmelden und loslegen. Wenn sie erstmal begriffen hat wie ein Auto funktioniert, verschwindet die Angst von allein. Zumindest war es bei mir so. :-)

• 0
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

Irgendwo üben ist total falsch! Da bekommt sie nur noch mehr Angst. Sie soll einfach in die Fahrschule gehen. Vielleicht bietet die Fahrschule ja auch die Möglichkeit einer Probestunde. Unter fachkundiger Anleitung wird sie sicher schnell ihre Angst verlieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.