1

Angst vorm schwarzen Mann, Wieso??

Frage von HerosNrw HerosNrw

Kurz vor weg, ich hab absolut nichts gegen Dunkelhäutige. Aber ist euch auch schonmal aufgefallen, dass diese Gruppe Menschen in unserem täglichen Sprachgebrauch negativ bezeichnet wird? Ich meine so Sachen wie "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" oder der Begriff "Negerkuss/Mohrenkopf" oder "Der schwarze Mann unter dem Bett/im Zimmer", "Schwarzer Peter" und Knecht Rupprecht, der ja der "Böse" ist und auch immer schwarz dargestellt wird. Warum haben wir denn keine Angst vorm weißen Mann? Oder warum heißt es nicht "Weißer Peter"?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von joshinsky joshinsky

Früher wurden auf Leute, die bei jemandem Schulden hatten, ein "schwarzer Mann" angesetzt. Dies war ein schwarz gekleideter Herr, der die Person in einem gewissen Abstand verfolgte, sie sollte bemerkt werden. Es gab keinerlei Angriffe, sollte die Person nur darauf aufmerksam machen, dass sie den "schwarzen Peter" hat. Dies sollte andere davor warnen, mit ihnen Geschäfte zu machen. Nach Begleichung der Schulden wurde er sofort abgezogen.

• 3
    Antwort von Mismid Mismid

wer hat Angst vorm schwarzen Mann, hat nichts mit der Hautfarbe zu tun! Das kommt aus dem Mittelalter und hat mehr was mit Schornsteinfeger und Spitzel zu tun. Und Mohrenköpfe und Negerküsse sind nicht gegativ sondern posititiv besetzt! Auch der schwarze Peter hat nichts mit der natürlichen Hautfarbe zu tun. Du mußt die Dinge schon richtig bewerten! Ich denke daß du in deinem Kopf dem ganzen eine Wertung gibst die so nicht gegeben ist. Also mußt eher du dir Gedanken machen warum du diese Assoziationen setzt!

• 1
    Antwort von abuze abuze

diese begriffe sammen doch alle noch aus der sklavenzeit...kurz vor der zeit der industrialisierung und später. die begriffe sind heute nur noch sprichwörter und drücken keine abneigung gegen farbige aus!

leider muss ich dazu sagen, sollte es vielleicht wirklich eher heißen, wer hat angst vorm weißen mann....denn irgentwie hört man mehr von weißen,die grausame wiederwertige taten begehen und agressiver sind als die dunkelhäutigen eben!

• 1
    Antwort von ungererbad ungererbad

Ist eine Frage fürs Forum!! Gut = Weiß und Schlecht = Schwarz ist nix neues. Das hat nichts mit dunkelhäutigen Menschen zu tun. Auch dunkel bzw. hell/weiß gekleidete Personen werden so eingestuft. Speziell in Filmen, pass da mal auf.

• 1
    Antwort von TheKingofSkin TheKingofSkin

Wolle Du echt Elfenbein kaufen, wirklisch echt.

• 1
    Antwort von RamsesII RamsesII

Ja ist mir aufgefallen und finde es nicht gut.

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

meine schwarzen Freunde und ich, machen gute Witze darüber

• 0
    Antwort von kruemel992 kruemel992

also soweit ich weiß hat der schwarze mann was mit der pest also dem schwarzen tod zutun

• 0
    Antwort von Guschdi Guschdi

Was für eine erbärmlich gutmenschliche Frage. Negerkuss heißt Negerkuss weil er schwarz ist so wie ein NEGER. Das ist nicht rassistisch sondern neger kommt vom lateinischen "niger" was schwarz heißt. Also: Neger = Schwarzer in eingedeutschtem Latein. Who cares?

• 0
    Antwort von donniedonut donniedonut

in Wirklichkeit ist mit dem schwarzen Mann Roland Koch von der CDU gemeint. Vor dem und seinem Kussmund hat nämlich wirklich jeder Angst.

• 0
    Antwort von glotta glotta

das spiel stammt aus der zeit, das stimmt, fiel mir letzt auch auf. die kinder heutzutage(auch ich in meiner kindheit) spielen das denke ich aber, ohne je darüber nachzudenken, was es überhaupt bedeutet. komisch ist das schon, wies diese redensarten in unserem sprachgebrauch noch gibt.

Kommentar von Mismid MismidMismid

aus welcher Zeit? Das Spiel gibt es seit dem Mittelalter!

Kommentar von Mismid MismidMismid

unter anderem war damals die Pest recht verbreitet und die Totengäber (mit langen schwarzen Mänteln und Stiefeln) geächtete Leute vor denen alle Angst hatten sich anzustecken

• 0
    Antwort von LeiderVergessen LeiderVergessen

Unsere Ahnen waren halt Rassisten! Die Geshcichte kannst Du nicht ändern, aber Dich schon.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

schwarz hat nicht immer was mit afrika zu tun

• 0
    Antwort von Decernent Decernent
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.