Frage von LoveForAnimals, 20

Angst vorm Ohnmächtig werden?

Hallo :/

Ich habe ein Problem: Und zwar ist es bei mir manchmal im Unterricht so, dass ich das Gefühl habe, gleich umzukippen. Das an sich finde ich nicht ganz so schlimm, aber ich leide unter leichter Emetophobie.

Über diese habe ich noch nie mit jemandem gesprochen, ich hielt es auch nicht für nötig, weil sie eben nicht so stark ausgeprägt ist wie bei vielen Anderen. Früher war sie schlimmer. Sie hat bei mir recht früh angefangen: Schon mit 7 Jahren habe ich mich mit Regenschirm (Um mich vor Viren zu beschützen) vor meine Tür gesetzt, wenn meine Geschwister mal wieder am Kot*en waren, und bin nachts sogar manchmal am Heulen gewesen, wenn mir schlecht war, und ich Angst hatte, mich zu übergeben...

Ich habe sie mittlerweile wirklich gut im Griff, ich habe keine Angst mehr davor, mich zu erbrechen wenn ich zu Hause bin. Und das ist eben mein Problem:

Im Unterricht bekomme ich manchmal ein ziemlich komisches Gefühl, so als würde ich gleich umkippen (In Ohnmacht fallen). Das ist mir schon ein Mal passiert, daher weiß ich, wie sich das anfühlt. Das finde ich ja nicht mal so tragisch, aber nach diesem Gefühl der 'Schwäche', habe ich das Gefühl, mich Übergeben zu müssen. Dann ist natürlich garnicht daran zu denken, der Schwäche nachzugeben.

Ich habe aber entsetzliche Angst davor, mich vor anderen zu Übergeben. Selbst das Aufstehen und aus dem Raum rennen wäre für mich eine Qual, da ich Angst habe, dass meine Klassenkameraden sich vor mir Ekeln, oder mich gar auslachen.

Wenn mir leicht übel wird, werde ich so der Maßen aufgeregt, dass mein Herz total rast, und mir noch schlechter wird.

Hat/hatte Jemand das gleiche Problem? Kennt ihr Lösungen?

~ Andrea (13 J)

Antwort
von Dunklerritter29, 15

ja leider...Pass gut auf, sag es deiner Lehrerin und geh an die frische Luft...atme tief ein und wieder aus---trinke und esse was...dannach müsste es wieder gehen ;) MFG Dunklerritter29

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten