Ich habe panische Angst davor laut Vorzulesen. Auch wenn es nur 1 Satz ist... (da geht es gerade noch..) , aber wenn ich einen längeren Text lesen muss, dann zittert meine Stimme wie wild und ich muss auch öfters kleine Pausen machen :/ . Jeden Tag wenn ich aufwache, muss ich daran denken. Das ist mein größtes Problem. Ich kann eigentlih sehr gut lesen, aber es geht einfach in der Schule nicht. Auch wenn ich es mir einrede, "ICH SCHAFFE DAS" , es klappt einfach nicht. Warum ? Ich hatte das noch NIE. Ich habe früher immer gerne gelesen, WARUM JETZT ?
Angst vorm Lesen in der Schule :/
Antworten (6)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Mani64Mani64
Hallo Nina, ich kann ungefähr nachfühlen wie es dir geht. Ein wirklich funktionierendes Rezept habe ich auch nicht, aber ich habe für mich festgestellt, dass, wenn ich langsam und "vorausschauend" lese, es flüssig und ohne Hänger ging. Vor allem musst du dir sagen, dass du dich nicht von den Klassenkameraden blamierst (ihnen geht es sicherlich genauso)! Es ist nicht einfach vor einer Anzahl von Menschen etwas vorzutragen oder lesen. Ist dir der Begriff "Lampenfieber" bekannt!? Es trifft wohl auch auf dich zu... Das du jeden Tag daran denkst, macht es für dich noch schlimmer, dadurch puscht du dich zusätzlich auf. Ich weiß, ich rede mich jetzt leicht, aber nimm es so, wie wenn du in der Schule eine Schulaufgabe hast. Jedenfalls drücke ich dir ganz fest die Daumen. LG Mani
-
1Antwort von
Ulenvater2Ulenvater2
Besorge Dir bei OXFAM oder auf dem Flohmarkt ein spannendes Jugend-Abenteuerbuch - z.B. Huckleberry Finn von MARK TWAIN oder irgendwas von Jack London oder den Lederstrumpf von J. F. Cooper.
Mit 'ner Wolldecke bewaffnet einer Brotzeit gehst Du an eine Stelle des Waldes/Deines Dorfes/bei einem kleinen Wasserfall, wo Du den NATÜRLICHEN Lärm von Wasser übertönen mußt. Je lauter der ist - um so besser, weil Du garkeine Energie mehr übrig hast, auf Dich selbst - Deine Vorlese-Stimme zu hören, weil Du Dich ziemlich konzentrieren mußt, den natürlichen Lärmpegel zu übertönen. Das ist die EINE Vorübung.
Dein Problem ist, daß Du beim Vorlesen viel zu sehr AUSSERHALB Deiner inneren Emotionen (Seelenbewegungen bist). In einer Art Hochachtung horchst Du auf alles, was AUSSERHALB von Dir passiert. Vielleicht bist Du dadurch ein sehr gehorsames achtsames Kind (was ja ganz ungewöhnlich und PRIMA ist). nur beim Vorlesen mußt Du versuchen, ganz in die Vorgänge und Personen DEINES TEXTES und Deiner Stimmodulation einzutauchen. Dein Stimm- Auf- und Ab- mache zu einer Melodie. Der Sinn davon ist, daß die MÜHSAME Beschäftigung mit dem
a) Inhalt Deiner Geschichte
b) Deinem singenden Auf- und Ab des Vorlesens so sehr beschäftigen mußt, daß Du garkeine Energie mehr ÜBRIG hast, darauf zu achten, wie Deine Vorleserei auf den Lehrer und die Klassenkameraden wirkt.
Üb das so oft wie möglich mit einer DULDSAMEN Freundin - ohne weitere Zeugen !
-
1Antwort von
MoonlightgirlMoonlightgirl
Vielleicht hast du Angst, dass du dich vor dem Lehrer und vor deinen ganzen Mitschülern zu blamieren. Aber das brauchst du gar nicht, wenn du schon sagst, dass du sehr gut lesen kannst! Übe einfach zu Hause zu lesen, in dem du dir vorstellst, du wärst in der Schule. Irgendwie wirst du das schon hinkriegen ;)
Kommentar von
ninatroger Ich weiß es selbst nicht so genau, warum ich Angst habe.. - Ich kann gut lesen - Ich mag meine Mitschüler
ich weiß es einfach nicht .. :/
Kommentar von
MoonlightgirlMoonlightgirl Ja, hm, das ist wirklich komisch. Aber es ist eben trotdem oft das Gefühl dass man Angst hat sich zu blamieren. Wie gesagt, trainier zu Hause gut, und ich wünsche dir dass deine Angst weg geht.
-
-
1Antwort von
schildischildi
zu Hause laut lesen üben
Kommentar von
ninatroger Zu Hause habe ich keine Angst vorzulesen..
-
0Antwort von
paulklauspaulklaus
Lass dich in einer Buchhandlung über "Rhetorik und Körpersprache" beraten.
Zu diesem Komplex, der ja dein Problem berührt, gibt es hervorragende Ratgeber !!!
paulklaus
-
0Antwort von
ninatroger Das Problem ist, ich habe keine Angst laut vor meinen Eltern zu lesen...
woow . DANKE :)
Wie sieht's aus Nina ? Natürlich mußt Du anfangs ca. 14 Tage JEDEN Tag üben. Wenn Du Dir meinen letzten TIP anschaust (über das GEISHA-Buch) sage ich Dir, das ist das ZWEITE Werk (siehe auch das Erziehungsbuch von AMY TAN) die meinen Vorschlag bestätigen. AUSGEDACHT hatte ich mir meinen Tipp aber selbst. ________ Jetzt beweis mir bitte, daß ich RICHTIG liege. Es KÖNNTE ein neuer & hoffnungsvoller Lebensabschnitt bei Dir beginnen. Am 10.3. habe ich Geburtstag - mach mir die Freude !