1

Angst vorm Kinderarzt

Frage von Yunimaus Yunimaus

Guten Abend alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar meine Tochter (4), hat anscheinend Angst zum Arzt zu gehen. Sie kennt ihn eigentlich sehr gut, da sie Infektanfällig ist, besuchen wir die Kinderarztpraxis sehr häufig. Nun sagt sie allerdings sie habe Angst zum Arzt zu gehen. Ihr würde es gut gehen und so weiter. Sie weint Tränen, wenn ich nur erwähen zum Arzt zu gehen. Sie ist krank und morgen gehen wir hin. Das Problem, sie sitzt dann vor einem, als wäre sie kern gesund. Gut die Nase läuft, aber dies ist das einzige Symptom was man sieht. Dann sagt sie auch ganz klar. Mir tut nichts weh. Aber wehe wir sind zu Hause. Dann fängt die Heulerei an. Nachts kann sie nicht schlafen, weil sie Halschmerzen und Ohrenschmerzen hat. Sowie Kopfschmerzen, die glaub ich von der Nase kommen. Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich ihr die Angst nehmen kann und auch nicht beim Arzt sitze und mein Kind sagt, ich bin gesund und der Arzt mich dann anschaut so nach dem Motto, und was wollen Sie nun hier?. Danke schonmal für eure Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von lamarle lamarle

Hast Du mal gefragt, was denn der Arzt Schlimmes machen würde? Versuch mal herauszubekommen, wovor sie nun genau solche Angst hat. Nimm ein Kuscheltier mit und bitte den Arzt, dieses zuerst zu untersuchen. Da kann die Kleine zuschauen und sehen, dass nichts passiert, wovor sie Angst haben muss. Sage dem Arzt, über welche Beschwerden Dein Kind zu Hause geklagt hat. Ein Arzt kann feststellen, ob sie wirklich entzündete Ohren hat...

• 0
    Antwort von manilva manilva

nase laufen darf sein,die frage ist ob diese ganze symptomatik die nachts auftreten nicht einfach danit zu kurieren sind,dass du sie bei dir im bett schlafen lässt. der kinderarzt kann dir ohrentropfen verschreiben und gegen halsweh gibt es plfanzliche bonbons,wie salbei die es lindern. solange sie kein fieber hat,ist es einfach eine erkältung. lass sie abends eine schönes erkältungsbad nehmen(thymian) und kuschel sie ein. hab halt ein paar medis zuhause. gegen kopfweh hilft hinlegen und köpfchen massieren oder ein kalter waschlappen mit ein paar tropfen lavebdelöl. aber streicheleinheiten sind die wichtigtsen

Kommentar von Yunimaus Yunimaus

Ihre Temperatur schwankt zwischen 38,3 und 39,1. also Abends ist es immer höher. In meinem Bett darf sie nicht schlafen, das weiß sie auch, deshalb ruft sie dann Nachts immer und weint. Ich hatte sie mal in meinem Bett schlafen lassen, danach war es so schwer ihr zu erklären, dass dies eine ausnahme war deshalb tun wir dies nicht mehr. Aber ein erkältungsbad ist eine gute idee :) wenn die temperatur weg ist werden wir dies tun. Werd mal in der Apotheke nach einem fragen gehen

Kommentar von safran123 safran123safran123

Achtung! mit Fieber sollte schon ein Erwachsener nicht in ein heißes Bad steigen! Und ein Kind solltes das erst recht nicht!!!

• 0
    Antwort von Denaisa Denaisa

Der Arzt denkt sich garantiert nicht "was wollen sie hier" du bist schließlich eine sorgende Mutter!

Also meine Kindheitserinnerung an den Kinderarzt ist ungefähr so:

Ich sitze mit meiner Oma oder meiner Mama im Wartezimmer und spiele mit den anderen Kids Baggern und Lego und und und. Dann hör ich Geschrei aus dem Behandlungszimmer und ich dachte mir nur so "oh shit!" dann war ich an der Reihe und ich gehe an den heulenden Kindern vorbei die gerade einen dicke fette Spritze in ihr Gesäß bekommen haben und mir mit ihren weinenden Augen "RENN WEG! LAUF SO SCHNELL DU KANNST!" sagten. An der Hand geführt war jeder versuch natürlich zwecklos. Dann musste ich mich oben rum ausziehen und der Arzt drückt mir tatsächlich ein mindestens -100000C° kaltes Abhörgerät an die Brust und gelegentlich hat er mich auch mit einer Spritze angestochen und ob egal ob es weh getan hat oder nicht, geheult wurde immer!!! :D

Kinder sind nunmal Ärztescheu wieso sollte es denn auch anders sein? Daheim ist es doch viel schöner und viele Kinder sehen den nutzen eines Arztes ja noch nicht wie Erwachsene :D

• 0
    Antwort von Cornelia1968 Cornelia1968

Hallo Yunimaus - vielleicht hast du ja ein kl. Arztköfferchen und kannst den Arztbesuch

mit ihr schon einmal spielen. Vielleicht hilft dies. :-)) Hinterher kann ja der Patient noch eine

Belohnung erwarten.

LG

• 0
    Antwort von Mausi16311 Mausi16311

Sie fremdelt halt. Das machen viele Kinder in dem Alter. Sie will von einem Fremden nicht angefasst werden. Ich habe als ich klein war auch immer rumgebrüllt wenn ich zum Arzt musste weil ich Angst vor Fremden hatte. Das ist normal mach dir keine Sorgen über das Verhalten deiner Tochter. Wenn es ihr weiterhin schlecht geht sag ihr aber das der Doktor ihr nur helfen will das es ihr besser geht, erklär ihr das ein bisschen. Und wenn sie nach dem Arztbesuch zu Hause wieder weint dann frag sie direkt warum sie sich nicht untersuchen lassen will. Mit 4 Jahren wirst du doch schon einigermaßen mit ihr kommunizieren können...Rede mit dem Kind.

Kommentar von Yunimaus Yunimaus

Natürlich rede ich mit meiner Tochter, sie ist zwar vier, allerdings ist sie sprachlich nicht so weit entwickelt. Sie hat eine Sprachentwicklungsstörung und ich kann sie schlecht verstehen, wenn sie weint und mir versucht was zu erklären. Das es ihr dann besser geht, hab ich schon gesagt allerdings war ihre antwort immer dieselbe. Mir geht es gut :( deshalb ist es sehr schwierig bei ihr. Und ob sie fremdelt weiß ich nicht. Bei anderen Menschen ist sie sehr offen, auch wenn sie diese nicht kennt

• 0
    Antwort von blackholeP1 blackholeP1

Sag ihr sie bekommt danach eine belohnung irgenwas was sie extrem gerne macht oder mag

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.