3

Angst vorm fliegen, was nun?

Frage von PowerGirl1996 PowerGirl1996

hey, ich hab angst vorm fliegen (bin aber noch nie) und muiss aber im herbst nach spanien fliegen. ich weiß ja das das gar net so schlimm sein soll und trotzdem bekomm ich schon beim gedanken schiss!! ich denk immer was is wenn ich daoben irgendein problem hab(atemnot durch verschlucken oder ähnliches) was dann??? bitte helft mir und rettet meinen urlaub!!! :/ P.S. hab leider kein geld übrig fürn flugangsseminar! danke schön :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von Ryan2210 Ryan2210

Möchte Sie mit meinen nachfolgenden Ausführungen etwas beruhigen, zumal viele Fluggäste vor Neuem, nicht Alltäglichem bzw. vor jener (passiv) Betätigung sich beängstigen, welche in der Natur einzig Vögeln vorbehalten ist. Man darf sich bei jeder Flugreise stets darüber im Klaren sein, dass ein moderner Passagier-Jet das mit Abstand sicherste, neuzeitliche Verkehrssystem repräsentiert, zumal das verantwortliche Cockpit-Personal hervorragend ausgebildet ist und unter medizinischer Kontrolle auf, im wahrsten Sinne der Worte, allerhöchstem Level arbeitet.

Die ruhigsten Kabinenplätze befinden sich bei sämtlichen Flugzeugmustern in der Regel vor den Triebwerken, weshalb bei den renommierten Airlines verständlicherweise im vorderen Kabinenbereich die First- und Business-Klassen positioniert sind (in Boeing747 und Airbus380, Jumbo u. Super-Jumbo, natürlich im "upperdeck"). Nehmen Sie vorbeugend zur Beruhigung gegen die innere Anspannung vor dem ´take off´ ca.1-2 Chewinggum Stücke, zumal durch gleichmäßige Kaubewegungen u. a. der Kopf gut durchblutet wird und weniger Ohren-Rauschen bzw. Taubheitsgefühl aufkommen kann. Die meisten Vielflieger und Airliner beugen so z. B. gegen Kopfschmerzen und gerne auch gegen plötzliche Müdigkeit vor. Ohne es zu thematisieren, haben nicht wenige Vielflieger oft auch ein mulmiges Gefühl, welches sie auf unterschiedliche Ablenkungsweise überspielen. Habe selbst tausende Flugstunden überstanden. Wünsche Ihnen ein phantastisches Flugerlebnis mit erstklassigem Wetter und natürlich einen sehr entspannten Urlaub, falls es der Grund Ihrer Flugreise ist. Genießen Sie, wie die Mehrheit der Passagiere, die Flüge angstfrei und gelassen. Alles Gute

• 1
    Antwort von odinwalhall odinwalhall

Nun, mit diesem Problem bist du nicht allein. Eine Alternative wäre natürlich mal, per Car, Privatwagen oder Eisenbahn nach Spanien zu reisen. Sonst denkst du dir immer, du bist nicht alleine da oben im Flugzeug. Wenn du Probleme bekommst, wendest du dich an eine Hostess, welche dir sicher helfen kann, ganz egal, welcher Art deine Aengste sind. Wünsche dir jetzt bereits guten Flug! Wird schon gut gehen.

• 1
    Antwort von sushi1955 sushi1955

Lerne bis dahin autogenes Training, das hilft.

Kommentar von PowerGirl1996 PowerGirl1996

was ist das??? danke!

Kommentar von hauseltr hauseltrhauseltr
  • 0
    Antwort von piepsilein piepsilein

es ist garnicht so schlimm. Und atemnot ist auch schon quatsch denn denk doch mal nach wen du hier atemnot hast und niemand da ist ist doch blöd oder aber im Flugzeug sind sehr viele menschen die dir helfen könnten ausserdem ist es so das wovor auch viele leute angst haben ist das abstürzen was geringen ist als ein Autounfall oder ein Fahrradunfall also ist das dass sicherste reisemittel das es gibt´.

lg piepsilein und viel spaß in spanien

• 0
    Antwort von ilonaluna ilonaluna

Hi PowerGirl,

wenn dir das Flugangstseminar zu teuer ist, dann wird es bestimmt auch mit einer Therapie gegen Flugangst schwierig. Aber ehrlich gesagt, bietet ein Flugangstseminar auch nicht die Gewähr, dass es danach besser ist. Bei meinem Mann, der furchtbare Flugangst hatte, hat es nämlich auch nicht geholfen und wir haben das viele Geld umsonst ausgegeben. Er hat ein mentales Training gemacht mit einem kleinen Hörbuch, das gar nicht teuer ist. Sicherlich schlägt diese Methode auch nicht bei jedem an, aber meinem Mann hat es geholfen. Dieses Hörbuch geht alle Probleme gezielt an, die man mit dem Fliegen haben kann. Er geht es auch jetzt noch immer wieder durch, wenn wieder ein Flug ansteht. Also falls du das mal ausprobieren möchtest, findest du es unter http://www.flugangst-besiegen.de.

BG

ilonaluna

• 0
    Antwort von OnTheSubway OnTheSubway

informier dich im voraus über den flugzeug typ und frag leute die schon mal geflogen sind was bei start,landung usw. passiert. Desto mehr du weißt desto einfacher ist es

• 0
    Antwort von elgrecovero elgrecovero

2 Stunden im Flugzeug ist eine sehr bequeme Angelegenheit. Das ist nicht wie eine Achterbahn, sondern eher wie ein bequemes Wartezimmer, in dem man nach einer überraschend kurzen Zeit plötzlich vollkommen woanders aussteigt.

Wenn du dich im Flugzeug an deinen Gummibärchen verschluckst, machst du genau das, was du auch sonst tun würdest.

Da fällt mir gerade ein: Man sollte sogar vielleicht lieber im Flugzeug einen Herzinfarkt bekommen als in der Fußgängerzone: Im Flugzeug gibt es Vorkehrungen, in der Fußgängerzone nicht...

Aber wie gesagt: 2 Stunden im Passagierflugzeug ist WEIT bequemer und friedlicher als im Reisebus. Kein Sorge.

• 0
    Antwort von kleinerTieger kleinerTieger

also erst einmal musst du dir wegen den verschlucken ect. keine sorgen machen.. denn alle stuerdess haben einen tollen erste hilfe kurs hinter sich und bei so einen flug ist bestimmt der ein oder andere passagier ein arzt =D und außerdem wie oft passiert dir das denn in deinen leben ? wenn du zbsp gerade zu hause alleine bist ist es noch blöder denn da erstickst du ohne das es jemand merkt und du stirbst weil keiner da ist der dir helfen kann ^^ aber fliegen ist echt lustig.. das abheben mag ich auch nicht besonders (aber das dauert höchstens 30 sekunden) und denn rest spürst du eigentlich gar nicht.. und selbst wenn du auf durbulenzen triffst wackelt es kurz und dann ist alles wieder oke. ^^ autofahren ist so zu sagen ein viel größeres risiko.. es sterben jährlich ca 1000000 mal mehr leute an autounfällen als an flugzeugpannen ^^

• 0
    Antwort von Steffile Steffile
    1. Die Crew ist in Erste Hilfe ausgebildet. (Ich bin dutzende male geflogen und nur einmal gab es einen Zwischenfall, in dem ein Fluggast (Arzt) einen Mann mit Herzproblemen versorgt hat.) Wenn es ganz schlimm ist, landet der Flieger auf dem naechsten Flughafen oder dreht um!

2. Mein Mann hat auch Flugangst und ihm helfen 1-2 Whiskey :-)

• 0
    Antwort von sheltiesunny sheltiesunny

Geh zum Arzt, es gibt Tabletten dafür, bzw. dagegen. Und mach Dich nicht schon vorher so verrückt, , fliegen ist schön, freu Dich drauf. Ich weiß, es ist leicht gesagt.

Vielleicht würde Dir auch Autogenes Training helfen?

LG, sheltiesunny

• 0
    Antwort von MrBabyMario64 MrBabyMario64

Also, wen du vor dem verschlucken angst hast dan isst du wärend des fluges einfach nicht.

Und sonst wen du angst hast wegen der höhe dan einfach nicht darandencken. Am besten hörst du musik...also einfach einwenig lauter und versuchst nicht nachzudenken.

Schlafen st auch imer gut.

Also noch viel spass im Urlaub dan.

• 0
    Antwort von reddevil0084 reddevil0084

Ist das wirklich Angst? Oder bist Du, bei dem Gedanken ans fliegen, "nur" aufgeregt. Angst musst Du nicht haben. Der Luftraum ist sicherer als unsere Straßen, glaub mir ! Gegen Reiseangst kannst Du Dir von einem Arzt Tabletten geben lassen. Und Du wirst später drüber lachen. Genieße die Tage vor dem Urlaub und mach Dich nicht verrückt! Guten Flug und schöööönen Urlaub ;- )))

• 0
    Antwort von Lenkradkasper Lenkradkasper

mach dir keine gedanken... wenn du dir jetzt schon den kopf zerbrechen tust dann wird es noch schlimmer... ich bin im april auch das erste mal geflogen... und ich kann dir sagen es war ein geiles gefühl... setz dich rein und genieß es einfach...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.