2

Angst vor'm Fliegen! - Was tun?

Frage von gaga4 gaga4

Hii! :) Also ja wie soll ich anfangen .. xd Ich wuerd dieses Jahr gerne Urlaub machen .. vielleicht USA oder irgendwo in Europa ... naja ma schauen :D Und es ist somit ja eigentlich klah das man fliegen muss ;) Und ich wollte natuerlich nicht alleine Urlaub machen, meine Mutter kommt mit, alleine is ja doof. ;) ^^ Und ja .. meine Mum hat große Angst vor'm fliegen .. und ich hab's schonma damit versucht "Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrmittel, da kann nichts passieren, is ja nich so schlimm." Naja gut wenn man angst hat .. hilft es ja eigentlich nur dem betroffenem zu sagen: Ja is ja nich schlimm und so, weiß ich eigentlich auch selber ... :o Aber ich weiß nicht wie ich sie ueberreden kann? Und nun halt meine Frage: Wie kann ich sie 'ueberzeugen' .. naja halt zu fliegen? :p

Lg, und : schonmal danke ♥

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 11
    Antwort von valentin301 valentin301

Hallo Gaga4,

es gibt ein Buch von Allen Carr: „Endlich fliegen ohne Angst“

http://www.amazon.de/Endlich-frei-von-Flugangst-%C3%BCberwinden/dp/3442162882

Lies dir mal die Kundenrezensionen durch. Es ist natürlich keine Garantie, dass das gerade in deinem Fall hilft, aber ich persönlich finde das Buch sehr gut geschrieben und ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Also schenk es doch einfach deiner Mutter und schau mal, was passiert. Denn einfach nur zu sagen „ist ja nicht so schlimm“ oder mit logischen Argumenten zu kommen, hilft bei einer echten „Angst“ natürlich nicht, da kann man schlecht rational gegensteuern. Aber ich finde, dieses Buch kann schon Ängste abbauen helfen. Ein mulmiges Gefühl bleint, finde ich, immer, aber da kann man durch…

Viel Spaß beim Fliegen!

Kommentar von valentin301 valentin301valentin301

Edit: "...Gefühl bleibt..."

• 1
    Antwort von ilonaluna ilonaluna

Hallo Gaga,

wenn deine Mutter Angst vorm Fliegen hat, dann ist für sie jeder Flug eine Tortour. Da nützen auch die besten Worte nichts. Vor allem ein Langstreckenflug in die USA ist dann eigentlich gar nicht auszuhalten. Das geht nur, wenn sie etwas gegen die Flugangst unternimmt, so dass sie den Flug dann wirklich aushalten kann. Da kann man ein mentales Training machen, an einem Flugangstseminar bei einer Fluggesellschaft teilnehmen oder muss schlimmstenfalls sogar eine Therapie machen, die sich über einen längeren Zeitraum hinzieht. Ich kenne das ganze Prozedere von meinem Mann. Er hat auch fürchterliche Flugangst und ist jahrelang nicht mehr geflogen. Er hat auch an einem Flugangst-Seminar teilgenommen, aber es hat ihm nicht geholfen. Das Problem ist halt, dass nicht jede Methode auch bei jedem hilft. Mein Mann hatte dann mit dem mentalen Training Erfolg. Dabei war das noch viel einfacher und billiger, als das Seminar. Dazu hat er sich ein Hörbuch besorgt und sich ganz allein damit beschäftigt. Es hat tatsächlich geklappt und jetzt fliegt er wieder, zwar auch nicht gerne, aber er hat keine Panikattacken mehr. Das Hörbuch gibts übrigens auf der Seite http://www.flugangst-besiegen.de. Vielleicht wäre das ja auch was für deine Mutter, weil es nicht so aufwändig ist.

BG

Ilonaluna

• 0
    Antwort von eclipse14 eclipse14

Flugangstseminare sind in einem solchen Fall zu empfehlen. Gut wäre auch, wenn deine Mutter mal mit einem Piloten selbst sprechen würde, der ihr alles erklären würde, sowas hilft meist. Oder gib im Internet einfach mal ein "Methoden gegen Flugangst". Gleich als erstes einen Langstreckenflug zu machen, würde ich dir aber abraten, denn ich glaube für den Anfang wäre es zu viel. WEnn dann, wie du auch geschrieben hast, irgendwo in Europa.

Kommentar von gaga4 gaga4gaga4

Hm .. das hoert sich fuer mich jetzt so an, als ob du glauben wuerdest, das meine Mutter noch NiE geflogen ist? Meine Mutter ist schon oefters geflogen, also so ist es nich.

Kommentar von eclipse14 eclipse14eclipse14

ach so dann hab ich was falsch verstanden, sorry. trotzdem: dass mit dem piloten und den methoden würde ich trotzdem raten. aber ist nur mein rat, weiter nichts. ich weiß nicht, wie du oder deine mutter darüber denkt. aber trotzdem: ich weiß nicht ob deine mum auch schon mal langstrecken geflogen ist, deswegen dachte ich mir auch, weil langstreckenflüge sind, wenn man zum ersten mal sagen wir mal 9 stunden fliegt, schon manchmal etwas unangenehm. ich hab selbst erfahrung gemacht und ich hatte noch NIE angst vorm fliegen. trotzdem, hoffentlich überwindet deine mum die angst, denn fliegen ist echt was wunderschönes! :-)

• 0
    Antwort von dtholen dtholen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, wenn man die Menschen mit Flugangst langsam an die Materie ran führt z.B. mit einem Flug in einer Kleinen Sportmaschine. Der Pilot sollte sich sehr viel Zeit nehmen alles zu erläutern.

Ich habe persönlich schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass die "Patienten" danach sehr viel entspannter an die Sache ran gehen.

Was ähnliches passiert auch in den Flugangstseminaren. Erklären, erläutern ... Die Angst hängt viel mit der Ungewissheit dem sich sich ausliefert fühlen zusammen.

Wenn man die Angst dann mal überwunden hat ist das Fliegen eine wunderschöne Erfahrung, die man nicht missen sollte.

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

naja, sag ihr, sie soll dir mal ein logisches Argument nennen, warum sie Angst hat. Du hast ja recht, es ist das sicherste Verkehrsmittel. Ich kann auch nicht verstehen, warum Leute Angst davor haben. Sie muß sich einfach überwinden, einsteigen so wie in einem Bus, soll sich entspannen und warten, bis sie wieder aussteigen kann. Das ist doch beim Flug etwas ganz entspannendes. Vielleicht buchst du schon mal vorab einen kleinen kurzen Inlandsflug mit Rückflug am selben Tag, dann kannst du sie schon mal langsam an das Fluggefühl gewöhnen. Die Inlandsflüge gehen ja alle sehr schnell, so lang wird sie ihre Angst schon zusammenraffen können. Wenn es schon krankhafte Angst ist, also quasi eine Flugphobie, bieten viele Fluggesellschaften auch spezielle Seminare an, die man besuchen kann.

Kommentar von gaga4 gaga4gaga4

Hii, danke :) Naja sie hat z.B angst das das Flugzeug abstuerzt oder zum Bsp. das das Flugzeug in ein sogenanntes Luftloch geraet .. und ehrlich gesagt: Ich hab auch 'n bisschen bammel, denn als ich 2OO8 das letzte mal geflogen bin gabs auf dem Flug von Paris nach Berlin 'n paar Turbolenzen :o Aber das waer mir ehrlich gesagt egal, ich wuerde alles dafuer geben endlich mal aus diesem Kaff zu kommen xd

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

Turbulenzen können immer mal vorkommen. Die können vielleicht sogar mal unangenehm sein, aber sie sind harmlos. Wenn sie während des Fluges immer angeschnallt bleibt (egal ob die Anschnallzeichen an- oder ausgeschaltet sind), kann auch nichts schlimmes passieren. DAs Flugzeug wackelt dann zwar etwas, das könnte auch etwas auf den Magen schlagen, aber das war es auch schon. Abstürzen kann das Flugzeug dabei nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.