Hallo! Ich wende mich nun an euch, weil ich zu dem Thema leider nichts im Internet gefunden habe und ich mich noch nicht überwinden konnte, mit meinem Problem zum Arzt zu gehen.Ich habe seit ca. 6 Wochen fast jeden Abend (jeden 2.)genau in dem Moment wo ich einschlafe das Gefühl, dass mir meine Zunge zurück in den Hals rutscht, wenn ich nicht aufpasse, dass sie im Mundbereich bleibt.Wenn ich merke, dass ich mich automatisch nur noch mit meiner Zunge beschäftige, weiß ich,dass es heute wieder passieren wird. Schlafe ich dann wirklich ein,rutscht meine Zunge zurück in den Hals und ich bekomme keine Luft mehr (auf dem Rücken wie auf der Seite gleich schlimm). Davon wache ich dann natürlich unter Panik wieder auf, meine Zunge krampft und mein Unterkiefer klappt heftig auf und zu, wobei ich dann immer Angst habe, dass ich mir die Zunge abbeiße, weil diese sich genauso schnell immer zwischen die Zähne und zurück schiebt, es ist wirklich immer ganz knapp. Das ganze dauert wahrscheinlich nur wenige Sekunden, mir kommt es aber währenddessen immer vor wie eine Ewigkeit, weil ich Panik habe. Bin ich dann vollkommen wach (vor lauter Schock) schlafe ich aber ruhig ein als wäre nichts gewesen. Ist das ein richtiger Krampfanfall?Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich fühle mich am nächsten Tag oder danach nicht verwirrt oder ähnliches,nur mein Unterkiefer tut manchmal etwas weh:-(
Angst vorm Ersticken durch Zungenkrampf im Schlaf-Was kann die Ursache sein?
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Maya31Maya31
Wieso gehst du deshalb nicht zum arzt? warum hast du da hemmungen? das hört sich schon nach etwas ernstem an. du kannst doch hier keine diagnose erwarten oder dass es mit hausmittelchen weg geht
-
1Antwort von
MarieLina Das braucht Dir nicht peinlich zu sein, ich verstehe warum Du die Frage hier stellst, ich kann Dir nur sagen das derartige Krampfanfälle nicht ungefährlich sein können.
Es muss einfach die Ursache geklärt werden. Und Du bist bestimmt mit dieser Diagnose kein Einzelfall, daher braucht Dir das beim Arzt nicht peinlich sein.
Es kann einfach sein das dass etwas mit den Muskeln zu tun hat, es kann aber auch andere Ursachen haben.
Bitte versuch Dich zu überwinden und gehe zum Arzt. Es geht um Deine Gesundheit.
Liebe Grüße
-
0Antwort von
diegute63 GEH ZUM ARZT !!!!!!!! Das ist das Einzige,was man dir da raten kann.
-
-
0Antwort von
MarieLina Geh bitte so schnell wie möglich zum Arzt. Ich kann Dir nicht sagen was das ist aber die Frage würde ich mir auch lieber von einem Arzt beantworten lassen.
Alles gute für Dich.
Ich weiß das ich hier keine Diagnose erwarten kann, aber es ist mir schon sehr peinlich und ich dachte jemand hätte etwas ähnliches schon Mal erlebt und könnte mich in etwa darauf vorbereiten, was mir der Arzt dann sagen könnte.Ich habe ehrlich gesagt Angst vor der Diagnose und es ist mir mega peinlich...
Peinlich muss dir das überhaupt nicht sein. also, ich fand da jetzt gar nichts peinlich dran. Sicher hast du angst vor der Diagnose, aber vielleicht ist es gar nicht so dramatisch. außerdem solltest du viel mehr Angst davor haben, was passieren könnte, wenn du nicht zum Arzt gehst. Von daher, mach gleich nen termin und alles Gute!