Frage von XsommerliebeX, 118

Angst vorm Erbrechen. Was kann ich tun?

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Angst & Psychologie, 75

Gegen Emetophobie hilft eine Verhaltenstherapie, idealerweise in Kombination mit Hypnosetherapie.

Unbehandelt wird jede Phobie idR mit der Zeit größer, weshalb man das nicht auf die lange Bank schieben sollte. Auch gesellen sich gerne weitere Angststörungen hinzu; typisch bei Emetophie wäre eine Soziale Phobie.

Andere Lösungen für Dein Problem existieren imho nicht.

Antwort
von silberwind58, 64

Einfach so und ohne Grund wirst Du nicht erbrechen. Und wenn doch,ist es nicht tötlich!

Antwort
von schattenrose96, 65

Einfach nicht erbrechen. Und wenn du es doch musst kannst du es eh nicht verhindern. Mlgen tut das eh kaum einer.

Kommentar von schattenrose96 ,

mögen*

Kommentar von XsommerliebeX ,

Danke! :D

Antwort
von Schuesselchen, 39

Denk daran, wenn der Dreck, den Du da auskotzt, drin bleibt, dann geht es Dir erst richtig schlecht. Und gegebenenfalls kannst Du dann sterben.
Hab keine Angst. Ich habe noch nie gehört, dass jemand vom Kotzen oder durch das Kotzen gestorben ist.
Liebe Grüße, 🐺

Antwort
von WeltreisendexXx, 59

Ich hatte das früher auch. Zum Glück ist es mit der Zeit einfach komplett verschwunden :-)

Also: nicht die Hoffnung aufgeben und in der Zwischenzeit versuchen sich möglichst oft klar zu machen, dass die Angst total unbegründet ist.

Kommentar von XsommerliebeX ,

Ist das von ganz allein dann weggegangen?

Kommentar von WeltreisendexXx ,

Japp :-) Hatte das in meiner Jugend (so mit 14-15). Für ca ein Jahr oder so.

Kommentar von psychologiker ,

Deine Antwort ist sicherlich gut gemeint, aber leider kontraproduktiv.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Emetophobie von alleine zurückbildet, ist äusserst gering. Und ob das bei dir damals schon eine Phobie war, ist ja auch noch fraglich.

Deine Antwort unterstützt also die möglicherweise vorhandene Tendenz des Fragestellers, die Sache aussitzen zu wollen.

Antwort
von Akka2323, 53

Nicht erbrechen. Ich habe schon jahrelang nicht mehr erbrochen, warum auch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community