1

Angst vor Zug-und Busfahrt !?

Frage von Hasslocher Hasslocher

Hi...,

ich bin jetzt fast 14 jahre alt und hab angst, alleine zug und bus zu fahren, denn ich hab seit letztem jahr eine schlechte erfahrung gemacht.

Ich bin allein ,  mittags mit einem Bus nachhause gefahren und bin ausversehen in den falschen bus gestiegen und hatte an diesem tag kein handy dabei und war knapp 4 stunden in einem kleinem dorf bei brüllender hitze.

Seitdem hab ich angst zug und bus zu fahren und ich hab vor, die nächsten tage eine etwas weitere strecke (55km) zu fahren...

ich hab mir ganz genau alles aufgeschrieben und alles ausgedruckt.

doch ich hab schon irgendwie angst! 

-habt ihr ein tipp für mich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Antwort von Ingwer Ingwer

Ist niemand da, der dich begleiten könnte? Du bist ja noch ziemlich jung und eine Begleitperson wäre sicher eine große Hilfe. Könntest Du einen Freund/Freundin mitnehmen? Wird dich jemand abholen am Zielbahnhof oder musst du den Weg alleine finden?

Mit dem Reisen kannst Du Dir noch ein paar Jahre Zeit lassen, dann wird es dir großen Spass bereiten, in der Welt herumzugondeln. Wenn es jetzt noch nicht so recht klappt, dann ist das noch nicht weiter schlimm!

Schöne Ferien!!

• 1
    Antwort von xohannaox xohannaox

Ist mir auch schon passiert!!

aber trotzdem fahr ich immernoch zug (bus eher selten!)

denk einfach an dein handy. und wenn du es doch nochmal vergessen solltest und es nochmal passieren sollte das du in den falschen bus steigst, es gibt sicherlich menschen die dir ihr handy geben, oder telefonzellen gibt es ja auch.

hab keine angst ! :)

• 1
    Antwort von Andrea1410 Andrea1410

Lerne aus deinen Fehlern - also nimm das Handy mit, Akku voll aufgeladen - sicher ist sicher ;)

Am Bahnhof gehe zum Schalter, erkundige dich nochmal, ob der Zug auch an dem Bahnsteig wegfährt, wo du glaubst bzw. schau auf den Tafeln nach.

Ausgedruckt hast du ja schon alles, war schon mal eine gute Idee.

Und lass dich nicht stressen, es wird schon werden!!

• 1
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Der einzige Tip ist, sich vorher so gut wie möglich zu informieren und dann loszufahren. Aus Schaden wird man klug.

Kein Grund, deswegen in Panik zu verfallen. Ich kenn das Gefühl, hab das auch schon ein paar Mal gehabt. Aber wenn man nicht völlig banane im Kopf ist, findet man immer Hilfe und eine Lösung.

• 1
    Antwort von Untotia Untotia

Einfach ruhig bleiben, das ist das beste!

Ich bin mit meiner Omma auch nach Hamburg gefahren, mir zug. Da hatte ich auch bissel angst! Aber an der vorbereitung liegt alles!

Also, keine angst, du schaffst das :)

• 0
    Antwort von Colonia Colonia

Deine Vorbereitung ist schon mal gut. Nimm auf jeden Fall das Handy mit und sprich mit Deinen Eltern ab, wann Du wohin fährst. Schlechte Erfahrungen sollten Dich nicht davon abhalten, es erneut zu versuchen. Ein Erfolgserlebnis wird Dir dann mehr Selbstvertrauen geben. Alternativ könntest Du die Strecke etwas verkürzen. Viel Glück!

• 0
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Häng Dich an jemanden dran, der Deine Strecke fährt. Jeder versteht es, wenn man mal Angst hat, den falschen Bus zu erwischen. Frag lieber einmal öfter, das ist keine Schande.

Übrigens früher (also so richtig früher) hatten wir keine Handys und haben auch mal einen falschen Bus oder Bahn erwischt.

Man kann überall klingeln und fragen, die Leute helfen einem immer weiter

• 0
    Antwort von MelBie MelBie

Nimm auf jeden Fall ein einsatzbereites Handy mit! Am besten ist es natürlich wenn jemand mit dir mitkommt... Gehts das nicht nimm etwas zu Beschäftigung mit, dass du gerne machst. Und wenn du dir nicht sicher bist wohin der Zug/Bus fährt frag doch einfach jemanden! LG und viel Glück, du packst das!!! :)

• 0
    Antwort von IcheinfachIch IcheinfachIch

Bleib cool :D Nimm dein Handy mitn und dann wird das schon (:

• 0
    Antwort von Kellerkauz Kellerkauz

Gegen Angst gibt es nur ein Mittel: Mut. Alte, abgedroschene Weisheit: Mut ist nicht das Fehlen von Angst, sondern sich seiner Angst zu stellen. 
    Und mit deiner Reise tust du genau das. Gut so.

Denk vor allem an dein Handy und an etwas Kleingeld. Telefonzellen werden immer seltener, aber mit etwas Freundlichkeit dürfte man sich im Notfall auch mal für 50 cent oder so das Handy eines Passanten "mieten" können.

Ein bisschen Nervosität ist jetzt normal, aber wenn du dich schon so gut vorbereitet hast, kann eigentlich nix mehr schief gehen. Einfach immer gut aufpassen, wie Durchsagen lauten. Das wird schon.

Gute Reise wünscht der
    Kellerkauz

• 0
    Antwort von Yanninator Yanninator

Bleib vorne beim Busfahrer und sprech ihn an wenn du denkst falsch zu sein ;)

stay fresh and cool ;D

denke an dein handy

• 0
    Antwort von Tadey Tadey

Die angst wird weggehen, wenn du einige fahrten hinter dir hast und alles geklappt hat. achte genau auf zug- und busschilder und auf die ansagen. bei bussen kannst ja auch den fahrer fragen um sicherzugehen. das wird schon klappen

• 0
    Antwort von dolga dolga

nimm ein handy mit ;-)

komm- das bekommst du hin!

• 0
    Antwort von yoda96 yoda96

coooooool bleiben! -denk an dein handy und dann wirts schon! ;)

• 0
    Antwort von Sneedlewood Sneedlewood

In den richtigen Zug steigen - dann brauchste keine angst haben^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.