Ich würde gerne mal wissen, wie viele sich freuen würden oder angst haben würden, wenn der Wolf nach Deutschland zurückkehrt.
Angst vor Wölfen?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| beides | 0 |
| angst | 0 |
| freude | 10 |
| hass | 0 |
| angst um Nutztiere | 0 |
Antworten (12)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
YarlungTsangpoYarlungTsangpo
Abgestimmt für: freudeSchon seit bald einem Jahrzehnt sind Wölfe wieder heimisch in Deutschland. Ebenso der Luchs.
Es ist für jeden Menschen ein großer Glücksfall eines dieser scheuen Tiere jemals in freier Wildbahn zu Gesicht zu bekommen.
Der Wolf - als Art - ist ein Tier welches - umgekehrt Angst vor uns Menschen haben muss!
Während der Mensch jede Milliardengrenze auf der Erde sprengt - wurde der Wolf, durch den Menschen fast ausgerottet. Einige seiner Unterarten sind bereits ausgestorben, andere stehen kurz davor.
Es spricht für intakte Ökologie in der Natur, inmitten von Deutschland, wenn Wölfe hier wieder eine Bleibe finden.
Inzwischen berichtet auch die Presse und Medien vernünftiger darüber:
http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/region-bayern/beim-warten-auf-d...
Hier zur jüngsten Sichtung, vor Kurzem in Bayern.
Kein Mensch muss Angst vor Wölfen haben, wenn er diese nicht anfüttert oder anderweitig - was bei uns verboten ist - handzahm macht!
Nutztierhalter, zum Beispiel von Schafen, werden geschult und informiert über Wolf-Abschreckmaßnahmen. Das mag auf den ersten Anschein unbequem wirken, kann aber einige neue Arbeitsplätze, zum Beispiel für Behirtung und beim Tourismus bringen.
In manchen Regionen - siehe Artikel - wird die Wiederkehr des Wolfes auch von Nutzviehhaltern weniger streng gesehen. Nachdem dort sowieso Schafe, Ziegen usw. als Wanderherden unter Betreuung von Hirten und alten - erhalten gebliebenen Hütehunderassen gehalten werden.
Was wir wieder häufiger sehen werden ist die Zuhilfenahme von Herdenschutzhunden um Wölfe durch massives Bellen und Abwehren an einer "leichten Beute" Nutztier zu hindern.
Angst muss also niemand haben. Es ist eine Bereicherung unserer Naturlandschaften wenn sich dort auch die heimischen Beutegreifer wieder aufhalten - und den Jägern bei der Selektierung der Massenvermehrung von Wildschweinen helfend unter die Arme greifen dürfen.
Kommentar von
YarlungTsangpoYarlungTsangpo Zur Arbeit der Herdenschutzhunde ist man in der Schweiz und in Frankreich schon ein wenig weiter als bei uns:
Dieses Video soll helfen, dass Wanderer, Hundespaziergänger und Mountainbiker wieder lernen mit den wehrhaften Schützern von Viehherden umgehen lernen.
So werden Unfälle mit den Herdenschützern vermieden. Das Video ist sehenswert.
Kommentar von
Brigitta270755Brigitta270755 Danke für den link, YT !
Kommentar von
YarlungTsangpoYarlungTsangpo Nix zu Danken, Brigitta....inzwischen gibts wirklich gute Filme zum Verhalten und den "Arbeitseigenschaften" von Herdenschutzhunden, welche wohl in Zukunft - nicht alle aber einige - wieder eine wichtige Aufgabe bekommen werden = Artenschutzprogramm Wolf, Luchs, Baer...
-
7Antwort von
Lupus1960Lupus1960
Abgestimmt für: freudeIch würde mich sehr freuen, wenn ich mal einen freilebenden Wolf sehen würde. Hier im Land Brandenburg leben wieder etwa 40 Wölfe. Selbst die Forscher und Betreuer bekommen die Tiere kaum zu Gesicht. Sicher auch durch die lange Verfolgung durch den Menschen, hat dieser gelernt, die Zweibeiner zu meiden. Aber auch bei Wölfen, die noch nie einen Menschen gesehen haben, gibt es keine Aggressionen gegen den Menschen. Der Mensch steht nicht auf der Speisekarte des Wolfes. Deswegen werden wir von ihm ignoriert.
Die Tiere leben nun schon einige Jahre hier im verborgenen und kaum jemand hat je einen gesichtet.
Natürlich muss man gerade in der Schafhaltung umdenken. Die Nutztiere müssen über Nacht eingepfercht und von Hütehunden beschützt werden.
-
5Antwort von
DeynyDeyny
Abgestimmt für: freudeGibt es nicht schon ein paar in DE?
Kommentar von
Minimaus12 Schon, aber das sind nur 5 Rudel oder so...
Kommentar von
DeynyDeyny naja immerhin ^^ :D
Kommentar von
Mullemaus03Mullemaus03 ja bei uns im osten :-) in unseren wäldern wurden schon drei rudel entdeckt
Kommentar von
Mullemaus03Mullemaus03 weit mehr ...aleine in der lausitz sind es schon acht rudel
http://www.wolfsregion-lausitz.de/verbreitung/verbreitung-in-deutschland
Kommentar von
DeynyDeyny Danke für die Infos ;-)
-
-
1Antwort von
BuckykaterBuckykater
Abgestimmt für: freudeich finde Wölfe toll. es gibt ja schon einige wenige bei und es sollen ruhig mehr werden sie zählen un mal zu unserer Tierwelt. und auch wenn sie mal Nutztiere reißen gibt es dafür gute Lösungen wie zb entschädigung oder Hüterhunde. es sollen ruhig ,mehr Wölfe werden.
-
1Antwort von
SliziaSlizia
Abgestimmt für: freudeDer Wolf ist ein Wildtier und wie die meisten dieser Spezies, nicht heiß drauf, Rotkäppchen zu essen, so lange man ihm genügend Futter ohne störende Textilien lässt. Ich habe keine Angst vor Wölfen, sie sind wunderschöne, respekteinflößende Mitbewohner der Erde.
-
1Antwort von
dollgardollgar
Abgestimmt für: freudewölfe gibt es in deutschland, ich habe keine angst
-
-
1Antwort von
HarryPotterFan0HarryPotterFan0
Abgestimmt für: freudees gibt doch nichts schöneres als bei vollmond das heuten der wölfe zu hören :)
-
1Antwort von
crashedpumpkincrashedpumpkin
Abgestimmt für: freudeDa ich Österreicher bin ist mir das ein wenig egal^^ Ich mein ich bin dafür dass die Wölfe wieder kommen, jedoch werden die ein paar Tiere reissen und und und
-
0Antwort von
ciadraineciadraine
Ich denke den Meisten ist es egal, da sie es eh nicht merken, außer vielleicht in den Nachrichten. Aber wann sieht man denn auch schon mal einheimische Tiere wie Füchse oder Wildschweine?
Kommentar von
Mullemaus03Mullemaus03 jeden früh wenn ich auf arbeit fahre sehe ich füchse und wildschweine. der fuchs und das wildschwein haben schon kaum mehr menschenscheu der wolf dagegen schon den bekommt man wohl nicht zu gesicht
Kommentar von
BuckykaterBuckykater manchmal sehe ich solche Tiere wenn ichsehr früh zur Arbeit fahre. Rehe Füchse und Wildscheine sehe ich öfter. diese Tiere stehen dann schon mal direkt am Straßenrand. Gott sei dank ist mir bis jetzt noch keines vor das Auto gelaufen. ich hoffe das bleibt auch so.
-
0Antwort von
NoxpolarisNoxpolaris
Er ist schon seit mehreren Jahren wieder da, deine Frage ist also nicht sinnvoll
Kommentar von
Minimaus12 Leider sind es aber nur ein paar Rudel.
Kommentar von
xxEselchenxxxxEselchenxx und die zählen nicht?!
Liebe/r Minimaus12,
auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüsse
Fred vom gutefrage.net-Support