17

Angst vor Weltuntergang 2012

Frage von Futzi99 Futzi99

Hallo Leute!

Wie der Titel schon sagt ich hab total Angst vor dem Weltuntergang nächstes jahr! Ich weiß das es nicht stimmt.... aber wie kann ich mir beweißen das es nicht stimmt??

Bitte helft mir

und schreibt net so einen scheiß wie doch geht unter weil des stimmt sowieso net und ihr verschwendet nur meine Zeit..

Danke im vorraus für die guten antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 32)

• 12
    Antwort von Schokowurst Schokowurst
    Kommentar von MysterioserMann MysterioserMannMysterioserMann

Haha, der ist echt gut :D

Guck, sooft wurde der Weltuntergang schon vorhergesagt, wie oft ist eingetreten?

Ich hoffe das beruhigt dich ein wenig :)

Kommentar von herrrolf herrrolf

hohoho grins

• 7
    Antwort von WeiseAlte WeiseAlte

Da gibt es nur eine Möglichkeit, die eigentlich immer gilt: Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter. Das bedeutet unter anderem, verschiebe niemals ein "ich hab Dich lieb" auf einen anderen Tag.

Beweisen, dass es nicht stimmt, kannst Du nicht, das kann niemand. Und selbst wenn die Welt nicht untergeht, könnte Dir jeden Tag ein Dachziegel auf den Kopf fallen.

• 5
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Sollte sich Deine Befürchtung bewahrheiten, könntest Du doch bis dahin Dein Leben in vollen Zügen genießen, oder? Und wenn die Welt dann doch nicht untergeht, hast Du immerhin eine schöne Zeit gehabt.

• 4
    Antwort von beast beast

das kann schon aus dem Grund nicht stimmen weil es Lebensmittel mit Verfallsdatum 2013 gibt. Man --- denk nicht an den Mist . Wie oft sollte die Welt schon untergehen? Und sie dreht sich immer noch :-)

Kommentar von Medienmensch MedienmenschMedienmensch

lol

Kommentar von Futzi99 Futzi99

ja ich weiß schon aber ich stress wegen jedem scheiß mich voll -.- ich muss glaub doch mal zum hirndoktor :P

Kommentar von beast beastbeast

nein nicht Hirndoktor - das Problem kannste ganz alleine lösen- denk einfach nicht an die Sache :-) Dann haste auch keine Angst mehr :-)

Kommentar von Suboptimierer SuboptimiererSuboptimierer

Genau, ich muss beast zustimmen. Wenn dir das soviel Angst macht, warum beschäftigst du dich denn so ausführlich damit?

Ich gehe doch auch nicht nachts alleine in den Wald, wenn ich mich nachts alleine im Wald fürchte. Ich streichel doch auch nicht Krokodile, wenn ich Angst davor habe, dass sie mir einen Arm abreißen...

das ist auch nch ein problem...... ich kann mich nicht ablenken

• 4
    Antwort von Zigeunerjunge Zigeunerjunge

denk an justin biber

Kommentar von beast beastbeast

OMG !!! lool Das iss ja schlimmer als zehn Weltuntergänge auf einen Haufen ^^

Boa, die Frage ist spitze! Hier werden ja Gags am laufenden Band erzeugt. Supi!

Kommentar von rayleland raylelandrayleland

Wusste nicht das ich dem Weltuntergang auch etwas positives abringen kann THX lol

• 3
    Antwort von AstridDerPu AstridDerPu

Hallo,

Quatsch mit Soße, die Welt wird nächstes Jahr genauso wenig untergehen, wie sie am 11.11.2011 untergegangen ist!!!

Wer solche Daten in die Welt setzt, spielt mit der Angst der Leichtgläubigen.

Da halte ich es doch lieber mit Martin Luther

Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

;-) AstridDerPu

• 3
    Antwort von Bswss Bswss

Nicht schon wieder diesen Quatsch! Der Weltuntergang wurde von bestimmten Idioten schon 1000mal angekündigt und trat nie ein.

Und wie überhaupt soll die Welt "untergehen"? Im Weltall abfallen und irgendwann auf einer Bodenplatte zerschellen? Schon das WORT "untergehen" ist schlichter BLÖDSINN.

• 3
    Antwort von Lederfragant Lederfragant

Der Kalender endet.....fängt also wieder von vorne an.

Ist doch bei uns auch.

In 2Tagn endet unser kalender und dann fängt es wieder von vorne an

• 2
    Antwort von rayleland rayleland

Die Zukunft ist ungewiß und vorraus schauen kann nicht wirklich einer. Abwarten!

• 2
    Antwort von Batista666Angel Batista666Angel

prosit neujahr 2013 :)

• 1
    Antwort von Susann123456789 Susann123456789

Weltuntergang 2012: Fragen und Antworten

Ich habe hier probiert, die häufigsten Fragen zum angeblichen Weltuntergang im Dezember 2012 zusammenzufassen und Antworten darauf zu geben. Wenn in der Antwort ein Link zu "mehr Informationen" angegeben ist, klickt ihn bitte auch an - dahinter verstecken sich ausführlich Artikel zum jeweiligen Thema die keine Frage offen lassen sollten.

Und wenn ihr Fragen habt, die hier nicht beantwortet wurden, dann stellt sie HIER und ich werde mich bemühen, sie zu beantworten! (Ihr könnt die Fragen auch per Mail stellen: florian@astrodicticum-simplex.de)

Die wichtigsten Fragen am Anfang:

Geht 2012 die Welt unter?

Definitiv NEIN! Die Gründe dafür findest in den Artikel, die bei den restlichen Fragen verlinkt sind.

Aber wenn das alles Unsinn ist, warum reden alle darüber?

Weil man mit der Angst vor dem Weltuntergang wunderbar Geld verdienen kann. Und das nutzen viele aus: mehr Informationen

A) Die Maya und ihr Kalender

A1) Endet der Maya Kalender wirklich am 21.12.2012?

Nein, der Maya-Kalender "endet" nicht. So wie unser Kalender aus verschiedenen Perioden zusammengesetzt ist (Wochen, Monate, Jahre) gibt es auch im Maya-Kalender verschiedene Perioden. Im sogenannten long count werden fünf verschiedene Zahlen verwendet, um ein Datum anzugeben. So wie wir z.B. vom 17.12.2003 sprechen, gibt es bei den Maya z.B. das Datum 12.3.5.11.12. Am 21.12.2012 ist nun eine große Periode des Kalenders abgeschlossen und eine neue beginnt. In Maya-Schreibweise ist der 21.12.2012 der 13.0.0.0.0. Die 13 war - neben der 20 - eine wichtige Zahl für die Maya und deswegen wird der Zeitraum von 0.0.0.0.0. bis 13.0.0.0.0. als Epoche bezeichnet. Am 21.12.2012 endet eine Epoche des Mayakalenders und nicht der Kalender selbst. Dieser Übergang ist vergleichbar mit dem von 31.12.1999 zu 01.01.2000 in unserem Kalender.

mehr Informationen... noch mehr Information...

A2) Stimmt es, dass noch andere Kalender anderer Kulturen genau an dem Tag enden?

Nein.

A3) Woher wussten die Mayas viel über Astronomie?

Die Gesellschaft und die Religion der Maya wurde stark von ihrem Kalender dominiert. Dinge mussten an den "richtigen" Tagen geschehen. Deswegen war es für die Maya wichtig, genaue Kalender zu haben und darum beobachteten sie auch den Himmel um aus der Bewegung der Himmelskörper ihren Kalender zu bestimmen. Was die Berechnung des Kalenders angeht, waren die astronomischen Kenntnisse der Maya wirklich bemerkenswert. Was die restliche Astronomie angeht, waren die Kenntnisse der Maya allerdings nicht besser als die vergleichbarer Zivilisationen.

A4) Ist am Tag des Nullpunkts des Kalenders, vor 5000 Jahren irgendwas wichtiges passiert? Und 5000 Jahre vorher?

Wann der Nullpunkt des Maya-Kalenders war, ist heute nicht mehr exakt bekannt. Man geht heute davon aus, dass es sich um den 11. August 3114 vor Christus handelt. In der Mythologie der Maya wurde an diesem Datum die Welt geschaffen. In der realen Geschichte der Welt ist an diesem Datum kein besonderes Ereignis bekannt; auch nicht 5000 Jahre vorher.

A5) Stimmt es, dass auf der Erde zyklisch (alle 5000 Jahre, alle 26 000 Jahre, alle 3600 Jahre) wirklich schlimme Katastrophen auftreten?

Jein. Es gibt gewisse Hinweise aus der Paläontologie, dass es in einem zeitlichen Abstand von etwa 26 Millionen Jahren zu einem Massensterben auf der Erde kommt (ob diese Periodizität allerdings wirklich so exakt ist, bzw. überhaupt existiert ist noch umstritten). Das könnte durch erhöhte Meteoritenaktivität verursacht werden die wiederum auf die gravitative Wirkung eines noch unbekannten, sehr weit entfernten Begleitsterns der Sonne zurückzuführen ist. Dieser Stern, sofern er denn existiert, hat aber nichts mit dem Jahr 2012 zu tun. Wäre er nahe genug, um uns irgendwie gefährlich zu werden, dann würden wir den Stern schon Jahrtausende vorher bemerken.

Für andere Perioden im Zusammenhang mit dem angeblichen Weltuntergang 2012 gibt es keinerlei Belege. Da aber immer irgendwo auf der Erde irgendwelche Katastrophen (Erdbeben, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen, etc) stattfinden, kann man durch selektive Datenauswahl leicht "Beweise" für beliebige Perioden konstruieren.

Weiteres hier__http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/weltuntergang-2012-fragen-und-a...

Kommentar von Caerolein Caerolein

und man muss bedenken, der maya kalender hatte nich 365 tage sondern 360 da 5 tage als unglückstage angesehn wurden und ausm kalender gestrichen wurden. also muss man das datum auch überdenken

Kommentar von Susann123456789 Susann123456789Susann123456789

genau. Im Ma. Kalender gehts genau so wie bei uns auch mit 2013 weiter

Kommentar von Caerolein Caerolein

und man muss bedenken, der maya kalender hatte nich 365 tage sondern 360 da 5 tage als unglückstage angesehn wurden und ausm kalender gestrichen wurden. also muss man das datum auch überdenken

• 1
    Antwort von gkyFFM gkyFFM

Erstelle mal mit Word oder Excel einen Kalender. Bis zum 31.12.2015 kommst Du. Danach hast Du keine Lust mehr. Heißt das jetzt, daß am 1.1.2016 die Welt untergeht??? Nichts anderes gilt auch für den Maya-Kalender.

• 0
    Antwort von Apfelkuchen100 Apfelkuchen100

ich mein,nur weil irgendein kalender dann zuende geht...SCHWACHSINN..er könnte an jedem anderen tag auch zuende sein................ außerdem:letztes jahr wäre angeblich auch schon die welt untergegangen..ist es passiert???? NEIN

• 0
    Antwort von Jan000 Jan000

es soll wegen einer sache ein weltunterghang geben wegen dem planeten x fragen bitte an j.schipper007@hotmail.de

• 0
    Antwort von Caerolein Caerolein

Hallo ich wollte auch nochmal was schreiben obwohl das hier schon sehr ausführlich diskutiert wurde. Ich wollte mich bei den Postern bedanken weil ich selber angst davor habe aber jetzt nur noch bedingt. :D

• 0
    Antwort von buggat3 buggat3

Die Themen sind Geil alta^^

• 0
    Antwort von Thomas633 Thomas633

brauchst keine Angst zu haben wir werden WENN alle GEMEINSAM sterben nicht nur du

• 0
    Antwort von dasisteinname dasisteinname

ein neues "zeitalter" bricht an.

die plantenkonstellation steht irgendwie so wie sie nur alle paar 100jahre (oder so) steht.

ANGEBLICH**** : zieht ein planet namen " planet x / nibirus " der auch nur alle 3060 jahre kommt an der erde vorbei, diesen planeten sieht man jedoch nicht...jedoch gibt er infrarot strahlen ab die man mit spezieller ausrüstung sehen kann. dieser planet soll die erde so abartig verändern und sei auch für die 7plagen (siehe bibel) verantwortlich. und jetzt wird behauptet das er wenn er 2012 an der erde vorbei zieht sein metorenschweif die erde zerstören wird.

und wer glaubt diesen quwatsch? leider genug ._.

ich jeden falls werde mich auf die straße stellen und "the final countdown" , "survive" und "help is on the way" singen. viel spaß noch vllt sieht man sich auf der weltuntergangs-after-show-party ;D

• 0
    Antwort von FinestMusic FinestMusic

Du musst wissen, dass die Welt auch morgen untergehen kann. Ich bin gläubig und es gibt KEINE ANGABE, wann die Welt untergehen wird, denn nur Gott entscheidet, wann es der richtige Zeitpunkt ist :)

Was die Mayas zum Beispiel vorbestimmt hatten, ist in "unserer Sprache" das Millenium, sprich 1999 zu 2000. In ihren Kalender gibt es eine Jahrtausendwende, womit die Mayas noch nicht konfrontiert wurden sind, daher denken Sie, Ende der Zeit, spricht Weltuntergang.

Kommentar von dasisteinname dasisteinnamedasisteinname

richtig gott entscheidet allein nur gott und nicht die menschen egal was sie sagen. und wenn die sonne explodiert wars das auch mit der erde..

• 0
    Antwort von Helioskr Helioskr

Hi , kann ich davon ausgehen das du noch relativ Jung bist! Ich nehme an das du den Weltuntergang meinst der im Dezember kommenden Jahres laut Berechnung der Maya auf uns zukommt. Ich denke ganz wohl ist wohl niemand bei dem Gedanken! Allerdings wurden schon einige Untergänge prophezeit und glücklicherweise ist nichts davon eingetreten! Die Maya furten sowas als ArtKalender!! Wennschon die interpretation richtigverstanden habe, dann muß es nicht zwingender weise der Untergang bedeuten, sondern dann wurde wohl anders weiter berechnet! Es steht für was neues! Ich selber werde den gesammten besagten Tag mit meiner Tochter und Familie verbringen! Einfach alle die zu unseren leben dazugehören! Sollte dann wirklich etwas apokalyptisches passieren weiß ich das ich alle die ich Liebe bei mir hab! Aber mach dir nicht allzuviele Gedanken, so Gott will dürfen wir ich af der Erde verweilen.

• 0
    Antwort von vesparoller vesparoller

Wie oft sollte die Welt denn in den letzten Jahrhunderten bereits untergehen? Wie oft wurde das bereits voraus gesagt? Und wie oft ist die Welt bereits unter gegangen?

• 0
    Antwort von Suboptimierer Suboptimierer

Auf was stützt sich denn deine These? Hat das damit zutun, dass dann irgendein Kalender zuende ist?

Wenn ja, dann liegt es an den Kulturen, die den Kalender benutzen, zu zeigen, dass ein Weltuntergang nächstes Jahr passieren wird. Behaupten kann man immer viel. Ich behaupte, ab nächstes Jahr können wir alle Gold kacken.

Es gibt wenige Möglichkeiten, wie die Welt "plötzlich" innerhalb eines Jahres untergehen kann. Irgendeine größere Sonneneruption, ein Weltkrieg, eine neue Sintflut. Alles nicht unmöglich, aber schwer vorhersagbar.

Wenn du fest daran glaubst, wird dich keiner davon abbringen können. Da du aber nicht fest daran glaubst, reicht es doch zur Beruhigung, dass man es eh nicht ändern kann. Nächstes Jahr sind wir schlauer.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

• 0
    Antwort von Haunted Haunted

Die Welt sollte auch 1999, 2007 und auch 2009 untergehen. Ist das passiert? Nein. Abgesehen davon, hatten die Mayas Zyklen. Der nächste geht eben angeblich 2012 zu Ende. Und dann beginnt ein neuer, was auch immer das heißen mag. Was soll's? Soweit du nicht zu der Kultur gehörst brauchst du dir keinen Kopf machen.

Lg

Die Welt sollte auch 1999, 2007 und auch 2009 untergehen. Ist das passiert? Nein.

Steigt dadurch nicht die Chance, dass es nächstes Jahr passiert? ;-)

Kommentar von Haunted HauntedHaunted

Eher nicht, es zeugt meiner Meinung nach davon, dass es das nächste Mal auch nicht passiert. Aber das kann man so sehen wie man will. ;-)

• 0
    Antwort von herrrolf herrrolf

erstma ängste sind was natürliches hat jeder

es kommt aber darauf an vor was und ob es sinn macht

in deinem fall eher weniger

ängste sind aber sehr gut zu therapieren also wenns wirklich schlimm ist kann dir nur ein profie helfen

also mein tip ab zum arzt und ne überweisung holen und auf keinen fall medikamente

• 0
    Antwort von Bruce1968 Bruce1968

Ach mach dir nischt draus

Ich freu mich schon auf die Aftershow Party mit kaltem Buffet

• 0
    Antwort von EgonEimer EgonEimer

Wenn du unbedingt daran glauben möchtest und Gleichgesinnte suchst, dann informier dich hier: www.allmystery.de . Wenn du es wirklich fundiert und wissenschaftlich haben willst, nimm den Link von Schokowurst, der ist spitze!

• 0
    Antwort von Meieste Meieste

also ich weis net ob du es weist aber es gab einen stamm der hieß maja ( ka obs richtig geschrieben ist^^) deren kalender endet 2012 und sie haben gesagt wenn unsere zeitrechnung zu ende geht geht auch die welt unter .. deswegen meinen jetzt 100 tausende menschen dass 2012 die welt untergeht das ist totaler bullshit xD

• 0
    Antwort von XNeLi XNeLi

Definitiv nicht ^^ Man kann kein genaues Datum festlegen, da manche länder/religionen andere Datums haben :) Wir zählen ja die Jahre Nach Christus, manche die nicht an Jesus glauben haben ein anderes Datum als wir also Nein! ;)

• 0
    Antwort von peacetofreaks peacetofreaks
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.