Frage von sebastianabcd, 144

Angst vor Weihnachtsgeschenken. Was tun?

Hey, ich bin 16 Jahre alt und habe mich dieses Jahr dazu entschieden meinen Eltern nichts zu schenken. Ich weiß dass das seltsam klingt, denn auch wenn ich kein Geld habe und meine Eltern mir keine Chance geben zu erahnen was sie sich wünschen würden, hätte ich trotzdem noch genug Geld um ein 10-15 Euro Geschenk zu kaufen, was dann vielleicht etwas langweiliges wäre wie ein Gutschein oder ein Buch, aber wenigstens besser als nichts. Genauso habe ich es letztes Jahr auch gemacht.

Dieses Mal schäme ich mich aus unerklärlichen Gründen aber meinen Eltern etwas zu schenken. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kann schon das Gefühl nicht ertragen dass meine Eltern dann irgendein Alibi-Geschenk von mir auspacken und so tun als würden sie sich freuen. Mir ist selbst bewusst wie bescheuert das klingt, denn ich habe für meine Mutter sogar schon ein kleines Gedichtband gekauft, aber ich kann mir nicht vorstellen ihr das zu schenken.

Ich bin selten allein zu Hause und verpacke meine Geschenke auch zum Geburtstag deshalb meistens Nachts, da ich den Weihnachtsbaum mit den Geschenken erst sehe wenn die Bescherung ist habe ich auch keine Gelegenheit mein Geschenm dazu zu tun und geb es meinen Eltern deswegen direkt. Aber irgendwie hab ich Angst davor, Angst die hohen Erwartungen (die es nicht gibt) meiner Eltern nicht zu erfüllen oder sogar Angst, sie mit dem Geschenk zu überraschen und zu überrumpeln.

Ich weiß auch nicht was ich mir von einem Thread wie diesem erhoffe, wahrscheinlich wollte ich es einfach nur loswerden und hoffen dass vielleicht sogar hier jemand ne Idee hat wie ich irgendwie anders denken und fühlen kann.

Antwort
von vic123456, 45

Mach dir keinen Kopf.

Eventuell fragst du deine Mama ob sie eine Idee hat was du deinem Papa schenken kannst oder umgekehrt.

Was ist verwerflich an einem Gutschein? Oder einem Guten Buch?

Aufjedenfall eine Karte dabei.

Meine Eltern sagen mir immer wieder, dass sie alles haben und ich ihnen garnichts (mach ich aber) schenken sollte.

Auch kleine Dinge machen Freude. Und in deinem alter hat man normalerweise eh nicht soviel. Nicht soviel wie dir Eltern.

Ich glaube kaum das deine Eltern nur so tun.

Weißt du wie sehr Eltern sich auch über ein paar liebe Worte freuen? Wenn Eltern merken, dass man einfach dankbar und glücklich ist für alles was sie die Jahre getan haben!

Antwort
von yrnkwbi, 73

Schenk doch etwas das von Herzen kommt, aber nicht viel kostet. Zum Beispiel ein Bild von dir mit deinen Eltern ausdrucken lassen (ist nicht teuer bei z.B. Budnikowski für 30cent oder LIDL online) und kaufe einen Rahmen für 2-4€ dazu.

Antwort
von Salima92, 57

Die Eltern freuen sich über jedes Geschenk, das von Herzen kommt. Meine Eltern haben sich schon über ihre neue Kaffetasse gefreut. Die stellen keine so hohen Ansprüche. Von ihren Kinder geliebt zu werden ist ihr größtest Geschenk.

Kommentar von Salima92 ,

Wer gibt mir eine schlechte Bewertung? Das mit der Tasse war ein Beispiel! Meine Eltern wollen von mir und meinen Bruder nie geschenke haben! So! Muss man sich immer etwas schenken, nur um die Liebe zu beweisen?! Die Liebe zu den Eltern ist nie käuflich! Die kommt vom Herzen! 

Kommentar von Carror ,

Das war der schweizer Rassist, glaube ich :-).

Kommentar von vic123456 ,

Richtig schön gesagt @Salimi92 :-)))

Kommentar von Salima92 ,

Danke sehr. Ich bin froh, das du mich verstehst.

Antwort
von rosacanina45, 40

Du schämst dich, deinen Eltern etwas zu Weihnachten zu schenken, weil es dir wie Heuchelei vorkommt. Für deine Mutter hast du ein Geschenk, aber du bist dir nicht sicher, ob die das auch gerade an diesem Tag verdient hat. Wenn du du in dich gehst, und spürst, was du an deinen Eltern hast, was wirklich Klasse läuft und weiter laufen wird, dann wirst du Geschenke für diesen Tag finden und auch mit Liebe für diesen Tag einpacken und übergeben können.

Antwort
von realReport, 21

Deine Eltern freuen sich mit Sicherheit über jedes Geschenk. Hauptsache es kommt von Herzen, und wenn es eine merci Schokolade ist. Und du darfst nicht vergessen du bist 16 also ein Kind Channel ist ja etwas zu teuer.

Wird schon werden :-)

Frohes Fest dennoch

Kommentar von leila8 ,

Mit einem Duschgel , Shampoo oder  ähnliches kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Kommentar von realReport ,

Na auch eine gute Idee

Antwort
von yoda987, 34

Glaube mir es gibt nichts beschissen**** als am Heiligen abend ohne etwas da zu stehen. auch wennman sich einredt aaach ist doch nicht schlimm. Ist halt so. versuch trotzdem etwas zu besorgen. Das mit dem Gedichtband ist doch schon mal schön.

Antwort
von Mickyfelix, 20

Backe doch selber Weihnachtskekse und dekoriere sie schön das ist nicht so teuer und lecker;)und über das freuen sich deine Eltern bestimmt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community