3

Angst vor vortrag morgen

Frage von JessiMausi1234 JessiMausi1234

also morgen in geographie muss ich ein vortrag halten das problem ich muss es ganz alleine machen und das auch noch 30 min.!!!!! die andreen haben alle ein partner ich bin schon zum lehrer gegangen der meinte nur ne das machste jetzt alleine aber mein vortrag dauert vil. gerade mal 10-15 min.!!!! ich kann ja nicht in zeitlupe reden -.- und ich stotter immer und verrede mich vor der klasse ausa vorm lehrer alleine da geht es aber das erlaubt er mir nicht und das größte problem ist jetzt das ich überst schiss habe weil die immer ein auslachen wenn man was falsches sagt und die glotzen mich alle an und so. Ich könnt jetzt heulen wenn ich an morgen denke.weil ich bin jetzt 9. klasse und habe es bis jetzt immer geschafft mich zu drücken ausa diesesmal ich wills diesmal durchzihn!!!!. also wie könnte ich da am besten rangehen habt ihr vl. ein paar tipps ????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Du solltest versuchen, Deinen Vortrag noch auszuschmücken, dann wird er länger.

Auch ich kenn das von meiner Schulzeit gut, dass man nicht gerne vorne steht und vor der Klasse etwas vorträgt. Ich konnte mich auch immer mal wieder drücken :-)

Versuch einfach, Dir vorzustellen, dass die anderen gar nicht da sind. Sieh sie möglichst gar nicht an, sondern nimm einen Punkt im Zimmer, an den Du immer sehen kannst.

• 2
    Antwort von Silence88 Silence88

Du kannst ja, um den Vortrag zu verlängern, ein Art Quiz machen, wo sie ausfüllen müssen, das bringt dir wieder 5 Minuten ein und ein pluspunkt in Kreativität. Zudem sieht man dann, wer alles aufgepasst hat ;)

Versuche immer tief ein und auszuatmen, nimm ein Stift mit, mit dem du unbemerkt spielen kannst, um deine Nervosität zu bewältigen. Mach kurze Pausen, schau die Schüler und den Lehrer an und schmück alles ein bisschen aus, um den Vortrag um weitere 2 Minuten zu erweitern. Nimm Bilder, welche du herumreichen kannst, was auch wieder 1-2 Minuten einbringt

• 1
    Antwort von xoxolg xoxolg

Schreib dir auf deine Karteikarten Stichworte, damit du frei sprichst ohne abzulesen. Steh sicher und nicht mit verkreuzten Beinen oder so, dann schau immer in die Klasse oder zum Lehrer, wenn es dich nervös macht, dann such dir einen Punkt hinten an der Wand. Atme mehrmals vor dem Vortrag durch. Lass dich durch Lacher nicht stören, de gibt es schließlich überall. Übe nochmal vorm Spiegel. Und: Es ist nicht so gut sich immer vor den Vorträgen zu drücken, die sollen dir später ja nützlich sein, wenn du immer wieder Vorträge hältst, dann wirst du schon Übung drin haben. VIEL GLÜCK!! = ). Du packst dass schon, schließlich muss da jeder durch!!

• 0
    Antwort von desputin desputin

Bei Vorträgen gilt:

Kürzer ist besser.

Warum? Ganz ganz viele Informationen werden Deine Zuhörer überfordern. Lieber weniger aber dafür sehr treffende Folien machen (z.B. mit LibreOffice) und dann den Rest der Zeit zur Diskussion lassen, dann können die Zuhörer auch mal was sagen.

• 0
    Antwort von carpentiero carpentiero

JessiMausi, gib doch mal das Thema an - dann kriegen wir´s schon auf 30 Minuten gestreckt. Ganz bestimmt! Grüße

Kommentar von JessiMausi1234 JessiMausi1234JessiMausi1234

machu picchu

• 0
    Antwort von YesaC YesaC

ich war immer froh, wenn ich Vorträge alleine halten konnte.^^ Meistens hat man nämlich Leute in der Gruppe, die keinen Bock drauf haben und dadurch das ganze Referat runter ziehen und damit die Note. -.- Also in der Schule hatte ich immer das Gefühl, das sowieso keiner wirklich zuhört, was man da erzählt. Das ist für alle eher nur schön, dass sie dann keinen Unterricht machen müssen. Bleib also ganz ruhig und schau nochmal im Inet, ob du noch etwas dazu findest, dann les dir das oft vor. Stell dich vor einen SPiegel und halte dir selbst deinen Auftrag oder nehm dich auf Video auf. Über was musst du denn schreiben?

• 0
    Antwort von girlofdarkness girlofdarkness

ich bin zwar erst in der siebten klasse, aber ich weiß ganz genau was du meinst. hinauszögern geht ganz einfach. du fasst alles was du hast in ganze sätze, die du mit vielen, kleinen einzelheiten ausschmückst. außerdem kannst du noch verschiedene bilder zu deinem thema mit dazu nehmen und (nicht vergessen!!!) erklären was darauf steht. auch kannst du, wenn du eine powerpointpresentation machst video miteinbinden. vielleich sagst du noch ob es bücher darüber gibt oder kannst erklären wieso du dich für dieses thema entschieden hast, wenn du es nicht zugeteilt bekommen hast. viel glück.

• 0
    Antwort von Sonnenschein197 Sonnenschein197

üben, üben. Stell dich vor den Spiegel, und übe oder nimm es auf ein diktiergerät auf ich kenne jemanden der Studiert un der macht es auch. Ein ander möglichkeit wäre die anderen sich in gedanken so Vorzustellen die da sitzen das man lachen muß und ganz selbstbewußt anfangen zu reden am besten ist immer wenn man sicher ist was man erzählt. Ich atme immer tief durch bei schwierigen Situationen und denke ich kann das und lass mich von keinem beindrucken und nervös machen.

• 0
    Antwort von xXSchwarzXx xXSchwarzXx

Mach morgen krank & das nächste mal dann auch und dann wieder, bis dein Lehrer das vergessen hat :D hat bei mir immer geklappt :P

aber naja wenn du die Methode nicht machen willst dann hilft nur noch Augen zu und durch. Wenn du da vorne bist guck am besten (wir mussten ja immer in die Klasse gucken/reden) eine Freundin oder Freund an oder einfach einen punkt an der Wand, wird schon schief gehen ;) Aber ich glaube kaum das sie lachen werden und wenn was solls du wirst bestimmt nicht auf ewig mit ihnen befreundet bleiben ausserdem musste im Beruf auch irgendwann mal sowas machen, vielleicht. Sieh's als übung an ;)

Kommentar von JessiMausi1234 JessiMausi1234JessiMausi1234

ja ok naja krank machen wolt ich ja eig. aber meine mom ma wida -.- und er is ja nur noch 2 mal da dna komtm ein andrer

Kommentar von xXSchwarzXx xXSchwarzXxxXSchwarzXx

Stell dich einfach krank ;D Musste einfach durch, sieh's als übung an :) irgendwann musste vielleicht im Beruf mal auch sowas machen oder sonst irgendwo vor einer großen menschenmenge reden naja.. viel erfolg :)

• 0
    Antwort von power94 power94

Also,

Ich kann nur aus erfahrung reden. Schule, vortrag, ungefähr 98 der schüler haeb darauf kein bock und hören nicht zu bez. achten nicht auf dich, daher brachst du dir keine sorgen zu machen dass du dich in irgenwelche weise blamierst oder so. Halte das referat/vortrag einfach so als würdest du ihn für dich vorlesen nur LAUT und verständlich ;)

So, das wärs, viel Glück! Mfg power94

Kommentar von power94 power94power94

dann wird dass schon mit der angst wegsein ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.