1

Angst vor Vorträgen, wie soll ich mich beruhigen?

Frage von ivana09 ivana09

Hallo zusammen,

ich habe am Dienstag einen Vortrag und ich habe total Angst, was falsch zu machen, weil mich sonst alle auslache. Wie kann ich mich einwenig beruhigen? Könnt ihr mir irgendwelche Tipp's geben?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JL1990 JL1990

Wichtig ist das du klar verständlich redest und in angemessener Lautstärke. Evtl. kann sich ja auch einer deiner Freunde nach hinten seten und dir Zeichen geben wenn du zu laut bist oder zu leise. Außerdem musst du auf das Tempo achten. Zu schnell und zu langsam sind auch nicht gut, was du aber auch mit den Zeichen klären kannst.

Außerdem solltest du den Vortrag im Vorfeld mit jemanden übenn damit du ein Gefühl für den Text beommst. Außerdem musst dus dann nicht alles ablesen (auch negativ) Wenn du dich verhaspelst, fang den Satz nochmal an udn kümmer dich nicht drum. Dann wirds schon gut gehn.

• 1
    Antwort von Joseppe Joseppe

Du musst Dir bewusst machen, dass Du wahrscheinlich die Person mit der größten Ahnung vom Thema im Raum bist, wenn es sich um einen Vortrag in der Schule handelt.

Und wenn Du das Thema echt drauf hast, kann Dir nicht viel passieren. Wenn Du nervös bist, lass es die Leute einfach nicht merken. Das klappt häufig besser, als man glaubt!

• 1
    Antwort von TheCoder TheCoder

Du musst in dir selbst einfach arrogant sein. Du hast dir das Thema erarbeitet, nicht die anderen, du hast mehr Ahnung als sie

• 0
    Antwort von Katriinn Katriinn

tiiief durchatmen, stell dir die leute in Unterwäsche vor :)

Kommentar von ivana09 ivana09

Hab ich auch schon versucht aber klappt irgendwie nicht.. :(

• 0
    Antwort von wichitacheats wichitacheats

Warum sollte dich jemand auslachen? Tief einatmen und zb nicht den Leuten in die Augen sondern auf die Stirn gucken.

• 0
    Antwort von Childvane Childvane

sag deinen vortrag deinen eltern auf.. und die sagen dir dann bestimmt was du besser machen kannst

Kommentar von ivana09 ivana09

Hab ich auch schon probiert, aber sie sagen wie jede Eltern es sei alles prima und ich kriege sicher eine gute Note

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.