Hallo erstmals. Ich bin 17 Jahre und ernähre mich seit einiger Zeit vegan und habe davor auch schon mal vegetarisch gelebt. Ich hab gelesen dass es bei manchen Vitaminen und Mineralstoffen kritisch werden kann wenn man nicht aufpasst. Ich würde halt gerne wissen bei welchen Vitaminen und so man aufpassen muss, und in welchen Lebensmitteln diese enthalten sind. Hoffe ihr könnt mir helfen (:
Angst vor veganer Fehlernährung
Antworten (5)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
CanIscreamCanIscream
Das ist ein sehr komplexes Thema, was hier leider etwas den Rahmen sprengen würde. Auf Vitamine und Mineralstoffe muss jeder achten, egal ob Fleischesser oder nicht. Auf der ziemlich sicheren Schiene bist du auf jeden Fall schonmal, wenn du möglichst bunt und abwechslungsreich isst: Viel verschiedenes Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse, Samen und hochwertige Öle, dann solltest du gut versorgt sein. Zur Sicherheit, auch was deinen Vitamin B12 Haushalt angeht, kannst du regelmässig ein Blutbild bei deinem Hausarzt machen lassen. Grad am Anfang gibt das Sicherheit und etwaige Ernährungsfehler können noch gut ausgebügelt werden. Wenn du sehr unsicher bist, kannst du ja sogar alle 3 Monate ein solches Blutbild machen lassen und die Abstände dann vergrößern bis auf ein Jahr.
Ich selbst lebe jetzt seit 6 Jahren vegan, bin gesund, werd nie krank, geh regelmässig Blutspenden und hab immer tolle Blutwerte, also nur Mut!
Es wäre aber gut und hilfreich, wenn du dein Wissen um Ernährung erweitern würdest. Buchtipp: "Vegan!" von Marc Pierschel und "Vegane Ernährung" von Gill Langley. Wenn du sonst noch Hilfe brauchst, kannst du dich aber auch z.B. an mich wenden, oder an die vielen anderen VeganerInnen hier bei GF.net. :)
Kommentar von
CanIscreamCanIscream hust
Danke fürs Sternchen, aber beim nächsten Mal kannst du ruhig noch ein Weilchen damit warten bis die anderen Fachmenschen hier auftauchen, die sich vielleicht (noch) mehr Mühe geben als ich... ;)
Kommentar von
Veganer09Veganer09 Vollkornprodukte aber nur in geringen Mengen oder nur gekeimtes Getreide essen!!
Kommentar von
CanIscreamCanIscream Würdest du bitte aufhören, hier immer wieder für Verwirrung zu sorgen und zumindest versuchen deine Aussagen zu untermauern?
Veganer09 bezieht sich auf die in Getreide enthaltene Phytinsäure, die einen leichten Einfluss auf die Aufnahme verschiedener Stoffe hat. Da dieser Einfluss aber so gering ist, wiegen die positiven Effekte von Vollkornprodukten deutlich schwerer und die Phytinsäure kann somit getrost vernachlässigt werden.
-
4Antwort von
MiuMiu123MiuMiu123
Du solltest deinen Vitamin B12 Haushalt im Auge haben. Also regelmäßig zum Arzt und ein Blutbild dafürmacen lassen. Allerdings tritt ein Mangel davonmeist nur auf wenn du lange vegan lebst. Vitamin D12 gibt es in Spinat und Pilzen und viel in der Sonne aufhalten =)! Calcium ist in Sojamilch , Brokkoli, Grünkohl und Fenchel Du solltest Jodsalz verwenden und achte auf deinen Zink-Haushalt (brüchige Nägel, brüchige Haare sprechen für Zinkmangel) Für Vitamin B2 sind Spinat, Grünkohl, Kohl, Mais, HAferflocken gut.
Kommentar von
CanIscreamCanIscream Vitamin D12? ^^ Vertippt nehm ich an. ;)
Kommentar von
MiuMiu123MiuMiu123 Mh, ziemlich schwammig ausgedrückt jedenfalls! Das Provitamin D12 ist tatsächlich in den genannten Lebensmitteln, aber es geht darum den Vitamin D HAushalt zu erfüllen und der kann u.a. auch unter Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet werden ^^
Kommentar von
CanIscreamCanIscream Es gibt kein Vitamin D12, auch nicht in der Pro-Form. Vitamin D2 und Vitamin D3 gibts und ja, 15 Minuten Sonneneinstrahlung reichen aus.
Kommentar von
MiuMiu123MiuMiu123 Schön, jedenfalls soll es ja zu keinem Mangel an Vitamin D kommen, fertig. ^^
Kommentar von
MrSavageMrSavage Amen:-)!
-
3Antwort von
sillersiller
Es gibt soviele andere Dinge die man heutzutage essen kann, es muß nicht jeden Tag Milchprodukte und Fleischprodukte sein! Zumal wir sowieso in einem Überkonsum leben - da braucht man keine Angst vor Mangelerscheinung haben - sofern man nicht gleich radikal alles aus der Ernährung streicht!
Wichtig sind: eine Auswahl guter kaltgepresster Öle (diese sättigen, versorgen dich mit den nötigen Vitaminen und schützen vor Fettabbau und Unterernährung), dann Nüsse -> diese sind wichtig für die Gehirnleistung und versorgen deinen Körper mit den nötigen Vitaminen (bitte ungeröstet, sonst tankst du schlechte erhitzte Fette, die vitaminlos sind!) Du mußt außerdem jeden Tag viel Gemüse essen (grünes und rotes Gemüse vorzugsweise), sowieso alle Sorten Obst, Beeren, ect.
In einer veganen Ernährung gibt es kein: "das mag ich nicht", denn sonst gehst du wirklich das Risiko ein, dass du mangelernährt bist! Obst und Gemüse solltest du nach Saison essen. Im Winter Kohlgemüse und Orangen, im Sommer Beeren und Blattsalate, im Herbst Kürbis, Pilze, usw.
Kommentar von
Paschulke82Paschulke82 Danke für die wie immer tolle Antwort!
mich als Fan oute
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 Mist, dabei ess ich doch nur gelbes Gemüse. ^^
-
-
2Antwort von
axiomstochteraxiomstochter
Ich denke wegen deiner neuen Ernährungsform solltest du dich lieber vom Fachmann beraten lassen, z. B. von einer Ernährungsberaterin. Das Thema ist ziemlich komplex und um Mangelerscheinungen zu vermeiden solltest du die Mühe eines Beratungsgesprächs auf dich nehmen.
-
0Antwort von
kremar Du solltest auf jeden Fall mit Tofu und anderen Sojaprodukten aufpassen. Schaden der Leber und bringen deinen Insolinspiegel in unordnung. (das mag bei Asiaten nicht zutreffen, aber für Westeuropäer)
Liebe/r CalimeroxD,
in einer Community kann es immer wieder zu Missverständnissen und unterschiedlichen Meinungen kommen. Wir sind der Meinung, die Community ist groß und demokratisch genug für unterschiedliche Ansichten und Meinungen.
Beleidigungen und ausfallende Bemerkungen sind hier aber nicht erwünscht. Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns wichtig. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Ich bitte Euch, Rücksicht darauf zu nehmen.
Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Netiquette und Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Herzliche Grüsse
Bea vom gutefrage.net-Support