1

Angst vor Vater spanisch zu sprechen! :(

Frage von Ziony Ziony

Hi ihr Lieben, ich habe ein ganz großes Problem:

ich bin zur Hälfte Peruanerin und habe Angst, spanisch zu sprechen.

Ich weiß nichtmal mehr genau, wann das angefangen hat, aber ich fürchte mich davor eigentlich schon, seit ich ganz klein bin. Ich habe ständig Angst, Fehler zu machen und wenn ich aufgeregt bin, vergesse ich die simpelsten Vokabeln. Wenn mein Vater mich auf spanisch anspricht, antworte ich immer auf Deutsch. Manchmal ist er total sauer, weil er meine Angst garnicht nachvollziehen kann und zwingt mich, spanisch zu reden, was aber meistens nicht viel bringt, weil sich mir vor Panik die Kehle zusammenschnürt und ich keinen Ton rausbekomme. :c

Diese Angst habe ich komischerweise nur bei meinem Vater. Mittlerweile spreche ich nur noch in der Schule im Spanischunterricht spanisch (und da eigentlich auch eher ungern). Mit meiner deutschen Mutter könnte ich zwar rein theoretisch spanisch zu reden versuchen, aber das würde nichts an meiner Angst ändern, das auch mit meinem Vater zu tun. Gibt es hier jemanden, dem es ähnlich geht, wie mir? Ich weiß zwar aus dem Bekanntenkreis, dass es gerade "Mischlingen" schwer fällt die andere, also "nicht-deutsche" Sprache zu sprechen, aber ich würde einfach gerne nochmal ein paar Tipps und Meinungen von euch hören.

PS: Es ist eigentlich wirklich nur das Spanisch-Sprechen, ansonsten habe ich meinen Vater über alles lieb (bekenndes Papa-Kind), bin totaler Peru-Fan und auch sonst ist nie etwas traumatisches in meiner Kindheit vorgefallen!

Einen ganz lieben Gruß an euch, Ziony

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Pensamiento Pensamiento

Das klingt vielleicht einfacher, als es ist, aber wenn du wirklich vor deinem Vater als Menschen keine Angst hast musst du dich überwinden und du wirst merken, dass es überhaupt nicht so schlimm ist, wie du vielleicht denkst. Fehler macht doch jeder, auch dein Vater!! Ich hatte z.B. früher extreme Angst mich in der Schule zu melden, obwohl ich die Antwort eigentlich wusste. In den Arbeiten hatte ich dann viel bessere Noten als mündlich und alle Lehrer haben mich andauzernd ermuntert mehr mitzumachen. Irgendwann hat mich das so genervt, dass ich mich mal gezwungen habe mich mindestens 3x am Tag zu melden und hab dann gemerkt, wie unkompliziert das ist und seitdem macht es fast schon Spaß etwas beizutragen. Ich glaube, dir wird es so ähnlich gehen, wenn du dich das nächste Mal wirklich überwindest Spanisch mit deinem Vater zu reden. Nicht alle Kinder haben das Privileg zweisprachig aufwachsen zu dürfen, also sieh es als Geschenk an, zuhause Spanisch sprechen zu können! Du wirst merken, wie viel Spaß es machen kann!! Du schaffst das.

Kommentar von fufie82 fufie82fufie82

Genau :) ^^

• 1
    Antwort von bountyeis bountyeis

Hallo, wir haben die gleiche Familiensituation; also der Papa Südamerikaner, ich spreche Deutsch und auch ziemlich gut Spanisch, weil ich lange in spanischsprechenden Ländern gelebt habe, und das Töchterlein. Das hat aber keine Angst, sondern spricht, wie ihm der Schnabel gewachsen ist; mal Deutsch, mal Spanisch mit Fehlern. * Wenn mein Vater mich auf spanisch anspricht, antworte ich immer auf Deutsch.* Ja genau, tut sie auch. Und wir machen Spaß mit ihr, sagen beispielsweise: "Ey, India, hablas el español?" Kann es sein, dass dein Papa das Spanischsprechen zu ernst nimmt? Leg ihm doch mal vor, was du hier geschrieben hast. Bestimmt war es nicht seine Absicht, dich zu stressen.

• 1
    Antwort von fufie82 fufie82

Das kenne ich,aber versuch es deinem Vater zu erkären,und das er wenn du Fehler machst nicht darauf rumhacken soll oder Böse werden soll sondern dich verbessern ohne zu kritisieren. Versuche mal mit Freunden Spanisch zu sprechen. Auch wenn du es im Moment sehr ungern machst,irgendwann wird es dir sehr viel nutzen,ob Beruflich oder im Alltag. Ich kenne viele Araber oder andere Nationalitäten die ohne die Sprache des Vaters aufgewachsen sind und es im Alter wirklich bereut haben es nie richtig gelernt zu haben. Andere würden dich auch dafür bewundern,da Spanisch denke ich mal nicht so ne leichte Sprache ist wie es sich vielleicht anhört. Achh noch ein Tipp hör doch mit deinem Dad gemeinsam Spanische Lieder oder schaut Spanische Filme an und unterhaltet euch über den Film auf Spanisch..??? Ich weiss nicht ob meine Ideen dir gefallen,aber Probiere es.

GLG fufie82

• 0
    Antwort von MachuPicchu86 MachuPicchu86

Kenn ich, ich hab Verwandte aus Polen und trau mich nicht, mit ihnen polnisch zu sprechen... wenn ich jedoch nen Russen treffe, bin ich echt stolz drauf, wenn ich mit meinen Russischkenntnissen prahlen kann, obwohl beide Sprachen eng verwandt sind und mein Russisch viel schlechter als mein Polnisch ist ^^ Ich denke mal, das liegt vor allem daran, dass ich als "Pole" auch Schiss habe, in meiner angeblichen Muttersprache (ich habe aber zuerst Deutsch gelernt trotz polnischer Wurzeln) einfach Druck spüre und dadurch verkrampfe, was nicht der Fall ist, wenn ich Russisch spreche, da ich ja kein Russe bin und alles, was ich kann, mehr ist als das, was ich auf jeden Fall können muss ;) Rede eifnach mit deinem Vater darüber und versuch dich zu überwinden...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.