Hi ihr Lieben, ich habe ein ganz großes Problem:
ich bin zur Hälfte Peruanerin und habe Angst, spanisch zu sprechen.
Ich weiß nichtmal mehr genau, wann das angefangen hat, aber ich fürchte mich davor eigentlich schon, seit ich ganz klein bin. Ich habe ständig Angst, Fehler zu machen und wenn ich aufgeregt bin, vergesse ich die simpelsten Vokabeln. Wenn mein Vater mich auf spanisch anspricht, antworte ich immer auf Deutsch. Manchmal ist er total sauer, weil er meine Angst garnicht nachvollziehen kann und zwingt mich, spanisch zu reden, was aber meistens nicht viel bringt, weil sich mir vor Panik die Kehle zusammenschnürt und ich keinen Ton rausbekomme. :c
Diese Angst habe ich komischerweise nur bei meinem Vater. Mittlerweile spreche ich nur noch in der Schule im Spanischunterricht spanisch (und da eigentlich auch eher ungern). Mit meiner deutschen Mutter könnte ich zwar rein theoretisch spanisch zu reden versuchen, aber das würde nichts an meiner Angst ändern, das auch mit meinem Vater zu tun. Gibt es hier jemanden, dem es ähnlich geht, wie mir? Ich weiß zwar aus dem Bekanntenkreis, dass es gerade "Mischlingen" schwer fällt die andere, also "nicht-deutsche" Sprache zu sprechen, aber ich würde einfach gerne nochmal ein paar Tipps und Meinungen von euch hören.
PS: Es ist eigentlich wirklich nur das Spanisch-Sprechen, ansonsten habe ich meinen Vater über alles lieb (bekenndes Papa-Kind), bin totaler Peru-Fan und auch sonst ist nie etwas traumatisches in meiner Kindheit vorgefallen!
Einen ganz lieben Gruß an euch, Ziony
Genau :) ^^