Frage von Tobias3131, 48

Angst vor Urlaub / Panik / Depressionen?

Hallo ich bin 16 Jahre alt und hatte Letztes jahr eine Winterdepression die hab ich Jetzt überwunden Problem ist aber das ich Angst vor Fremden orten hab z.b. Urlaub wir wollte anfang nächtes jahr nach Frankfurt wo wir auch Schon 3 mal waren da Hatte ich keine probleme Ich hab jetzt einfach totale angst Panik auf dem Weg dahin zu haben oder das ich die kontrolle über mich selber verliehre :/ habt ihr Tipps ?

Antwort
von negotio, 48

Hallo Tobias,
du solltest nach Möglichkeit mit einer Person, der du vertraust darüber sprechen. Gut wäre es, wenn du mit jemanden, der mitfährt darüber sprechen kannst. Das hilft vielleicht die Angst "aufzufallen" zu reduzieren. Wichtig wäre es zu klären, wovor du konkret Angst hast. Dabei solltest du dir darüber klar werden, ob es einen rationalen Grund für die Angst gibt. Wenn du es rational erklären kannst, dann findet man oft auch eine Lösung fü das Problem. Schwierig wird es, wenn du dir die Angst nicht erklären kannst. Du brauchst auf jeden Fall jemanden, dem du vertraust. Es hängt auch viel davon ab, wie groß die Angst ist, ob du das alleine mit einer Vertrauensperson lösen kannst. Wenn es dich sehr belastet und einschränkt, solltest du mal mit einem Arzt oder Therapeuten darüber sprechen. Die "beißen" nicht und unterliegen der Verschwiegenheit.

Antwort
von Exquisit85, 42

Das ist die bekannte Angst vor der Angst. Du kannst Dir beim Arzt Beruhigungsmittel geben lassen. Wenn das immer schlimmer wird und ich rede aus eigener Erfahrung, dann wird Dir nur eine Therapie helfen. Sonst wird Dein Leben irgendwann zu sehr eingeschränkt.

Viel Glück :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten