1

Angst vor Übelkeit/Nervosität

Frage von Pedro21 Pedro21

Hi, ich habe ein ungewöhnliches Problem. Ich bin männlich, 21 Jahre alt und ich bin irgednwie immer nervös. Und immer wen ich nervös oder aufgeregt bin wird mir richtig schlecht. Wenn ich weiss, dass irgendetwas asteht werde ich sofort nervös und richtig panisch, schon allein weil ich Angst habe davor nervös zu werden. Egal ob ich zur Arbeit/Schule, in der Freizeit zu Freunden oder nur durch die Stadt gehe, ich bin für alles total nervös und mir ist richtig schlecht. Das Problem ist auch mir ist das total peinlich und mein Gehirn setzt aus, dann habe ich richtige Panik. Ich kenne keinen der auch soetwas hat, bin ich der Einzige? Und weiss eventuell Jemand was man dagegen tun kann?

Um eine schnelle und hilfreiche Antwort würde ic mich echt freuen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Poweroflife Poweroflife

Hi:)

Ich kann dich echt gut verstehen. Du solltest dich fragen, wovor du Angst hast und dir einreden, dass es nichts bringt ständig nervös zu sein: No Risk No Fun!!! Hast du dieses Problem schon seit längerem und bist du eher ein schüchterner Typ? Du musst dich einfach fragen WARUM? Die Antwort hast nur DU!!! Wenn du trotzdem nicht weiter weißt, dann rate ich dir schnell einen Arzt aufzusuchen, der dafür spezialisiert ist. Vielleicht sogar einen Psychater, wenn auch schon deine Psyche darunter leidet.

Und: Du bist mit dieser extremen Nervosität nicht alleine, ich habe eine Freundin, die bei jeder Kleinigkeit nervös wird und Brechreize bekommt. Aber wir sind zusammen erst einmal zum Artz und danach haben wir uns gemeinsam überlegt, warum das alles.... Und inzwischen geht es viel besser und sie hat sich total verändert, da Sie sehr schüchtern und isoliert war.

Bleib auf jeden Fall daran und such dir Hilfe, bevor es sich verschlimmert

LG Poweroflife

Kommentar von Pedro21 Pedro21Pedro21

Hi danke restmal für deine Antwort. Ja ich bin schüchtern und ruhig und habe auch irgendwie eine Gewisse Platzangst. Ich kann es auch nicht haben, wenn ich weiss, dass sich Freunde auf mich verlassen. Ich fühle mich dann total unter Druck

Kommentar von Poweroflife PoweroflifePoweroflife

Also, wenn du ein schüchterner Typ bist, dann misch dich unter Leute. Auch wenn es am Anfang komisch und verkrapft ist, scheiß egal. Das ist dein Leben und wenn du es genießen und normal führen willst musst du schnell handeln. Du brauchst einfach nur eine große Portion Mut und Selbstvertrauen. Glaub an dich selbst und akzeptiere deine Schwächen.

Viel Glück dabei =D

• 1
    Antwort von Mausezink Mausezink

ich hab das auch, du bist erstmal nicht der einzige, es gibt viele die so etwas haben. mir wird auch schlecht und ich werde nervös, panisch usw. ich bin deswegen mal in verhaltenstherapie gegangen, das hilft sehr gut und du arbeitest mit dem therapeut zusammen, um deine ängste usw zu überwinden und findet lösungen wie man das beherrschen kann. das ist sehr hilfreich und hat mir sehr geholfen! lass dich mal von deinem hausarzt beraten der hilft dir sicher gern weiter! und schämen musst du dich nicht nicht jeder ist perfekt, jeder hat so seine probleme ;)

• 0
    Antwort von Pedro21 Pedro21

Hi danke für deine Antwort. Wie läuft denn so eine Verhaltenstherapie im groben ab?

• 0
    Antwort von Genx12 Genx12

Also Medezinisch könnt ich dir Baldriam empfehlen-Beruigungstropfen Es gibt aber Tee der dich Ruhiger macht. Aber das was woll am meisten hilft ist klares denken. Sag dir ,,Ich hab all zeit der Welt ich überleg mir inruhe was tu,mach oder sag´´. Also denk klar niemand hetzt dich und wen du zu nervös wirst schaf dir einen klaren Kopf -->Atme einmal durch und Trink ein schluck Wasser.

• 0
    Antwort von 2fargone 2fargone

Eine Freundin von mir hatte mal soetwas Ähnliches, sie hat sich dann für 'ne Zeit in der Kinder- und Jugendpsychatrie behandeln lassen.

Ich denke, da hilft dir jetzt kein Rat von jemandem, der nicht Arzt oder Therapeut oder soetwas ist. Ich würde dir echt raten, einfach mal beim Arzt vorbei zu schauen und ihm davon zu erzählen und dann einfach mal hören, was er sagt. Gegebenenfalls schreibt dein Hausarzt dir dann 'ne Überweisung zu einem Therapeuten, was denke ich auch das Beste wäre. Im Prinzip musst du dir vielleicht erstmal überlegen, wovor genau du Angst hast, wenn du an einen bestimmten Ort gehst.

Tut mir Leid, dass ich dir nicht gerade weiterhelfen kann.

Kommentar von Pedro21 Pedro21Pedro21

Danke für deine Antwort, aber wenn ich daran denke, dass ich in eine Art Psychatrie komme drehe ja ich jetzt schon durch

• 0
    Antwort von elch9025 elch9025

klingt nach platzangst oder anderer Angst auch wenn es dir schwehr fällt geh zu einem Psychologen nur der kann dir Helfen nimm keine Tabletten. Versuche in den Situationen in dennen du panik bekommst ruigh zu bleiben. Dencke immer daran es kann dir nichts passieren, es ist eine Überreaktion deines Körpes

• 0
    Antwort von Phytum Phytum

Hallo....

Besuche doch einmal Kurse,die sich mit Meditation und Selbstbewußtseinstraining beschäftigen.Das stärkt Dein inneres Selbstwertgefühl und hilft Dir alltägliche Situationen besser zu bewältigen.

Lg

• 0
    Antwort von Spechtin Spechtin

tut mir leid die antwort geb ich nur selten und auch ungern weil ich nicht viel von denen halte aber ich denke wenn du schon vieles Probiert hast kann dir nur ein psychologe helfen, du kannst es aber auch mit folgender technik probieren: mit der rechten hand daumen und zeigefinger der linken hand umklammern und dabei überlegen was schon schlimmes passieren kann

Kommentar von Spechtin SpechtinSpechtin

ach ja du bist definitiv nicht der einzige das problem haben viele, aber es ist ihnen genauso wie dir peinlich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.