Hallo, ich habe furchtbare Angst vor dem Tag X, an dem ich DIE Entscheidung treffen muß. Immer wenn es meinem Golden (10,5 J.) grad nicht so gut geht - er leidet furchtbar bei dieser Wärme - muß ich mir vorstellen wie es wohl ist wenn er von uns geht. Natürlich hoffe ich für ihn / uns das er mal ganz ruhig einschläft - aber wer kann sich das aussuchen...Ich habe in meiner Kindheit schon einige Hunde gehen lassen, aber immer ist mein Papa zum TA gefahren und dann war es vorbei. Aber das ist mein erster Hund mit Mann und Kind und so, mein Sohn (13) liebt "seinen Bruder" auch sehr. Ich kann mir ein Leben ohne diesen Hund nicht mehr vorstellen, ich habe so dafür gekämpft das ich ihn behalten darf. Er ist so ehrlich, lieb und einfach nur treu - ich kann ihn durch keinen anderen Hund ersetzen. Wenn mich diese großen braunen Augen ansehen....Selbst unsere TÄ hat schon Angst davor das es sie eines Tages treffen könnte, sie hängt auch sehr an ihm. Ich habe in den letzten vier Jahren fünf Meeries gehen lassen müssen, alle noch sehr jung & krank, es war der Horror für mich, selbst abends im Bett habe ich geheult. Ich merke auch, je älter ich (39) werde umso schlimmer wird es....Natürlich weiß ich, das Tod irgendwo dazu gehört, aber bei ihm ist die Vorstellung besonders schlimm. Ich habe auch eine ganz besondere Beziehung zu Tieren, egal wo ich bin, oder was ich tue - sie kommen immer zu mir. Egal, ob Hund, oder Katze, oder Hasen. Es macht mich fertig :-((
Angst vor Tod meines Hundes.....
Antworten (8)
-
3Antwort von
KectourKectour
Hallo, meine Hündin ist fast 15 Jahre alt 45 Kilo und zottig. In der Höhe wie deiner. Wir haben sehr viel gemeinsam durchgestanden. Mein Mädchen ist der Friedensstifter und Seelentröster im Haus. Bringt uns viel zum lachen und bring genauso viel Harmonie ins Haus. Ich ( wir) tun alles was ihr Spaß macht. Geben ihr Geborgenheit , hundegerechte Aufmerksamkeit und meckern nicht mehr bei jedem Stück was sie unterwegs frisst. Auch für uns ist es eine schreckliche Idee diesen Freund einmal nicht mehr in der Mitte zu haben. Dennoch kommt die Zeit. Solange werden wir diesem Tier es so angenehm und gemütlich machen wie es geht. Sterben gehört auch dazu. Wir werden dann auch unseren Freundschaftsdienst und Respekt erweisen und da sein. Wie es sich für ein gutes Rudel gehört. Habe mit deinem Hund soviel Spaß und Freude wie es nur möglich ist. Und daran wirst du dich erinnern. LG Babs
-
1Antwort von
emelie47emelie47
Ich verstehe dich. ich denke auch schon oft nach. Aber dann sag ich mir: Geniesse diese letzte Zeit. Hab Spaß und warte nicht drauf. Lass es geschehen und denke nicht dran. Irgendwann passiert es dann. Da kannst du nichts dran ändern. Ich würde nicht zum TA und ihn einschläfern lassen. Es sei denn, es geht ihm WIRKLICH schlecht. Aber ich wette, er wird sich freuen in seinen letzten Minuten bei euch zu sein. Bei seinen Herrchen, seinem Frauchen und seinem Bruder. Ich wünsch euch noch lange Freude, aber erwarte es nicht. Lass es geschehen, und geniesse das jetzt. Hunde leben auch im Jetzt, sie denken weder über Zukunft noch über den Tod nach. Sei genause und lebe im jetzt! Viel Glück, emelie47
-
1Antwort von
NaturkindNaturkind
Du arme. Ja, an sowas denke ich auch mit schrecken. Aber der tod gehört nunmal zum Leben und ich möchte niemals, das meine Tiere MICH überleben und ich nicht weis,was dann mit ihnen geschieht. Deshalb ertrage den Schmerz und geleite sie treu über die Regenbogenbrücke,wenn es soweit ist. Fühl Dich geknuddelt.
-
-
1Antwort von
GlupschiGlupschi
Mir geht es ganz genauso wie Dir. Manchmal wenn mein Baby (Riesenschnauzer)so auf dem Sofa schläft, kommen mir auch solche Gedanken. Gut, natürlich bin ich dann in einer depressiven Stimmung, aber trotzdem zieht mich das so runter, dass ich minutenlang heulen muss. Es war Liebe auf den ersten Blick und ist immer noch die Liebe meines Lebens. Auch ich hatte schon immer einen besonderen Draht zu Tieren, und wenn ich ehrlich bin sind mir die meisten Tiere sowieso wichtiger als die meisten Menschen. Kurios ist jedenfalls, dass ich auch 39 bin. Mir wurde von Freundden auch schon oft gesagt, ich solle da nicht ständig drüber nachdenken sondern die Zeit mit ihm genießen. Aber das ist halt nicht so einfach. Manchmal denke ich echt darüber nach mir professionelle Hilfe zu nehmen, damit ich den Tag X überlebe.
Kommentar von
meerifrau Könnten genau meine Worte sein...Und dann geräts du noch an Leute, die sagen: ist doch blos ein Hund. Nein, ist er nicht - er gehört zur Familie, er ist überall dabei (selbst auf'm Klo). Sicher macht da auch die Rasse viel aus, Golden sind einfach Familienhunde, aber für alles andere brauch ich mir auch keinen Hund anschaffen. Die, die ihn wie früher an der Kette vegetieren lassen, sollte man ebenso an solche legen !!! Der alte Mann liegt jetzt hier und schnarcht, zum Glück weiß er nichts von meinen Gedanken, aber er spürt wenn es mir schlecht geht. Er ist mein Fels in der Brandung - klingt vllt blöd - aber er hat mir schon über so machen Kummer hinweggeholfen.
Kommentar von
cangaroofivecangaroofive glaubt mir, leute - ihr werdet den tag X überleben. es ist wie eine liebesbeziehung, die zu ende geht. man glaubt man kann es nicht ertragen, aber - ACHTUNG, BINSENWEISHEIT - die zeit heilt alle wunden. das hast du deinem sohn sicher auch schon mal gesagt, gell :)
und wie du richtig sagst, meerifrau, der hund hilft über kummer hinweg. das wird dann die aufgabe deines zweiten hundes sein :) egal wie lang du trauerst, egal wie lange es dauert bis du dich wieder "traust" - du wirst einen hund haben, weil leute wie ihr und ich können alleine nicht leben, wenn man mal mit dem virus hundeliebe infiziert ist.
der neue kumpane ersetzt niemals den alten. aber er ist eine eigene persönlichkeit, die dir genauso zur seite steht und nicht den zweck hat, den ersten hund vergessen zu machen, sondern dessen lebensinhalt weiterzuführen. dich zu lieben, dein freund zu sein, dich zu begleiten. das leben ist nicht vorbei, wenn der hund stirbt. eine phase ist vorbei, und eine neue beginnt. sei froh, wenn dein hund an altersschwäche stirbt, das klingt total grausam, aber mein zweiter hund wurde mit fünf jahren vergiftet und das war ZU FRÜH :( ein ausgefülltes hundeleben zu haben, und am ende dessen friedlich einzuschlafen, ist in ordnung, auch wenn es unsäglich weh tut!
freu dich dass du ihn hast, und mach ihm jeden tag zum schönsten seines lebens. damit hast du alles für ihn getan, was du kannst - genauso wie er es für dich tut. das hat er verdient.
-
1Antwort von
Cisumx33Cisumx33
Denke nicht darüber nach, was vllt. passieren könnte, sondern freue dich, das du einen hund hast, dem es relativ gut geht. irgendwann wird es halt soweit sein, aber darüber iwrst du hinweg kommen.
-
1Antwort von
LipperThomasLipperThomas
Verständlich. Nur ist das bei Menschen und allen Tieren so. Freuen Sie sich über die Zeit, die Sie gemeinsam hatten und noch haben werden.
-
1Antwort von
cangaroofivecangaroofive
es ist doch ganz klar, dass man schrecklich traurig ist, wenn ein "freund" geht! aber mach dir doch nicht die zeit mies, die er noch bei dir ist! jetzt ist die zeit zu leben, sich zu freuen dass dein goldi da ist, und mit ihm spaß zu haben. die trauerzeit kommt erst nach dem tod. gönnt euch noch ne schöne zeit, du machst deinen hund auch unrund wenn du solche gedanken hast, und er soll doch auch noch ein paar fröhliche jahre haben :)
Kommentar von
meerifrau Ja, das weiß ich doch auch - habe aber trotzdem immer diese schrecklichen Gedanken - und dann schreibt noch jmd. ich soll ihr töten lassen - warum ?????????
Kommentar von
cangaroofivecangaroofive WAS schreibt jemand??? so einen herzlosen kommentar kann nur jemand loslassen, der niemals eine beziehung zu einem tier hatte!! kümmer dich nicht um solche bemitleidenswerten leute, sie haben keine ahnung was sie verpassen und wie unglaublich toll es ist, einen hund an seiner seite zu haben.
ist das dein erster hund? ich habe jetzt meinen dritten, und JEDESMAL als einer meiner gefährten starb, habe ich mir geschworen, dass ich NIE WIEDER einen hund nehme, weil ich diesen schmerz nicht nochmal ertragen kann. JEDESMAL war ich mir ganz, ganz, ganz sicher, dass nie wieder ein hund den platz seines vorgängers einnehmen kann. das erste mal dauerte es fünf jahre, das zweite mal bloß ein jahr, bis ich es ohne hund nicht mehr aushalten konnte und erstaunlicherweise doch wieder eine fellnase in mein leben trat :) ich kann aber keine sekunde an den tod einer meiner schnauzen denken, ohne dass mir sofort die tränen runterlaufen... sehr wohl aber denk ich oft an die schönen zeiten mit mit ihnen, wenn ich mit meinem jetzigen hund in der gleichen gegend spaziere geh und irgendetwas erinnert mich an die anderen. dann bin ich nicht traurig, sondern dankbar dass ich die zeit mit ihnen hatte. mein zweiter hund starb schon mit 5 jahren, aber beide hatten ein super leben und ich hab sie auch im tod nicht allein gelassen, so schrecklich das auch war. ich möchte ja auch nicht, dass meine kinder mich nicht mehr sehen wollen wenn ich mal am sterbebett liege.
eigentlich ist es total bescheuert, ich selbst habe nicht unbedingt angst davor, zu sterben, aber bei den tieren kriegt man auf einmal das nackte grauen vor dem tod. ich find aber, es ist eh bestmöglich fair aufgeteilt: der eine stirbt, das ist furchtbar, aber er muss nicht mit dem verlust leben. der andere bleibt zurück und hat mit der trauer zu leben, aber immerhin lebt er und hat die chance auf neue freundschaft - die die andere niemals ersetzen kann, aber die die gleiche qualität und intensität haben kann.
vielleicht kannst du versuchen, deinem hund zuliebe positiv zu denken, du weißt genau wie sehr hunde unsere gefühle erkennen und deuten. er spürt deine sorge. mach ihm bis zur letzen sekunde die freude, an deiner seite zu sein und dich zu lieben, ohne dass er sich sorgen machen muss, was frauli kränkt und beschäftigt. der tod gehört nicht nur zum leben, er verhindert auch, dass sich ein armer hund vielleicht jahrelang mit schmerzen und leid dahinschleppt, weil er einfach ALT ist und schön langsam die kraft und der körper versagt. sei seine freundin, machs ihm gemütlich. meine mom sagt immer: wenn ich sterbe, möchte ich keine trauerfeier. ich möchte ein fest haben, wo die leute nicht weinen, dass ich tot bin, sondern sich freuen dass ich gelebt habe und dass sie mich gekannt haben. ich fand das früher makaber, aber inzwischen bin ich 44 und beginne, sie zu verstehen.
ich wünsche euch noch viel zeit zusammen!
-
-
0Antwort von
LitizickeLitizicke
darüber soltest du dir erst gedanken machen, wenn es soweit ist, sonst macht es dich krank. dein hund kann noch locker 5-6 jahre alt werden und wenn du in dieser zeit nur panki schiebst nützt es niemanden
Kommentar von
meerifrau Ja, sicher - aber ist bereits 10,5 Jahre alt - und leider nicht mehr sehr gesund. Er hatte vor 2 Jahren eine OP mit anschließendem Nierenversagen - ich danke (wem auch immer) für die Zeit die wir noch haben dürfen.
Kommentar von
LitizickeLitizicke genieße die zeit, meine hündin ist im oktober gestorben und ich trauere noch immer. gott sei dank mußte ich nicht zum ta, sie ist einfach eingeschlafen, hatte leberkrebs und ist 13,5 geworden
Ich würde dir am liebsten den doppelten Daumen geben, geht ja leider nicht....Danke Ja, auch wir haben einiges durch und ich danke für die schöne Zeit. Ich sitze jetzt schon und habe "Pipi in den Augen", die Vorstellung macht mich fertig.......... Ich versuche auch alles um ihm jeden Tag so schön wie möglich zu machen, habe heut erst wieder die TÄ angerufen um zu fragen ob ich irgendwas für seinen Kreislauf machen kann, wegen der Wärme - sie meinte, Weissdorn. Ich mache alles was ich kann, aber er kann ja nicht ewig leben........