2

Angst vor tiefem Wasser, was kann ich dagegen tun?

Frage von MileyBayBayy MileyBayBayy

Hallo, ich bin 15 und hab total Angst dort zu schwimmen, wo ich nicht mehr stehen kann. Ich kann zwar schwimmen, doch  auch wenn ich am Beckenrand schwimme muss ich immer nach unten gucken und sehe dann, wie tief es ist und kann dann nicht mehr weiter schwimmen.. Ich habe Angst, dass ich irgendwie versinke und nicht mehr hoch komme.. Deswegen hab ich auch noch viel mehr Angst überhaupt in tiefes Wasser zu springen..

Ihr sagt jetzt bestimmt, dass ich dann einfach nicht ins tiefe Wasser gehen soll.. Aber das ist mir peinlich, wenn ich mit Freunden schwimmen gehe und die ins tiefe Wasser gehen und ich nicht mitkommen kann.. Also muss ich das irgendwie lernen... Kann mir jemand sagen, was ich dagegen tun kann?

Danke im Vorraus :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mensch1 Mensch1

Vertrau auf Deine Schwimmkünste. Wenn man schwimmen kann, ist es egal wie tief das Wasser ist.

• 1
    Antwort von Giovanni47 Giovanni47

Du kannst schwimmen, da sollte dir tiefes Wasser im Schwimmbecken doch keine Probleme bereiten. Warum guckst du denn zwingend nach unten? Versuche, das zu vermeiden.

• 0
    Antwort von annedaylight annedaylight

Du solltest das wirklich üben im tiefen Wasser zu schwimmen, dann sollte deine Panik verschwinden. Am besten suchst du dir eine Person die gut schwimmen kann, die auch eventuell als Rettungsschwimmer ausgebildet ist und der du vertraust. Geh zuerst zusammen mit dieser Person schwimmen und wenn du es oft genug gemacht hast vertraust du auch auf deine eigenen Fähigkeiten. Ich habe schon öffter Kinder und auch Erwachsene mit Angst  im Wasser begleitet, irgendwann haben Sie alle Ihre Panik verloren.

Wenn du niemand kennst such dir am besten einen Schwimm oder Tauchverein, es gibt auch Vereine die nicht leistungsorientiert sind und einfach nur Dinge üben.

Liebe Grüße Annett

• 0
    Antwort von powerman powerman

Setze eine Taucherbrille auf und sehe dir an was unter dir ist vom Ufer beginnend.

• 0
    Antwort von zuello zuello

geh nur ins flache wasser.

• 0
    Antwort von dolga dolga

weiter üben.

so bekommst du sicherheit

• 0
    Antwort von Roflinger Roflinger

Entweder du überwindest dich einfach und hörst aud ständig zu gucken oder du lässt dir von einem Psychologen helfen. Das ist übrigens keine Schande.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.