Frage von Kichererbse96, 323

Angst vor Terroranschlag in Berlin/ Hamburg?

Hallo! Ich bin am Montag am Berliner Busbahnhof und muss bis Potsdam fahren. Am Mittwoch das Gleiche zurück, dann mit dem Bus von Berlin nach Hamburg und ich habe riesige Angst vor einem Terroranschlag, da die Wahrscheinlichkeit ja doch sehr hoch ist.😞
Bitte helft mir.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tarsia, 221

Bevor du bei einem Anschlag getötet wirst, erstickst du eher an einer fritte.

Antwort
von Andretta, 228

Die Gefahr, im täglichen Straßenverkehr einen Unfall zu erleiden oder beim Putzen von der Leiter zu fallen, ist ungleich höher. 

Genieß Deine Reise ☺

Antwort
von LeastoftheEast, 206

Die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich größer, dass euch ein LKW draufbrettert. Oder das du auf dem Weg zum Bus von nem Auto angefahren wirst. Es gibt viele Möglichkeiten, wie etwas passieren kann, wenn man das Haus verlässt. Einen Terroranschlag schätze ich da persönlich trotz der jüngsten Ereignisse noch als relativ unwahrscheinlich ein, verglichen mit den anderen Gefahren, die da draußen lauern.

Antwort
von Korkensammler, 160

In Berlin leben meines Wissens knapp vier Mio Menschen.

Selbst wenn ein Terroranschlag wäre, der 100 Leute betrifft, wäre die Wahrscheinlichkeit dementsprechend 1:40.000, zu den Opfern zu gehören.

Eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit sogar niedriger, da man ja genau zu dieser Zeit an diesem Ort sein muß.

Ich würde mir darüber gar keine Sorgen machen!

Antwort
von Nemo4092, 163

Leck mich.... Ich gestehe, mir macht die ganze Situation auch alles andere als Freude und ich bin grundsätzlich eine pessimistisch eingestellte Person. Aber jetzt immer und überall wegen allem Panik schieben und überall Anschläge erwarten kann es ja nicht sein.

Ich arbeite bei einer öffentl. Verwaltung (uups) Arbeitsamt in der Schweiz, was glaubst du, wieviele Menschen mich und meine Arbeitskollegen nicht unbedingt lieben?! :) Wenn einer mit ner Knarre rein kommt, ja dann haben wir ein Problem. Wenn einer unser RAV sprengt ist sowieso Sense. 

Aber deswegen mache ich mir doch nicht permanent Sorgen. Halte die Augen einfach offen (das haben die Meisten sowieso verlernt) und stelle dich nicht mitten in Menschenmassen. Und werdet wieder etwas selbstbewusster! :) Stell dir vor, du könntest genau so gut von einem Auto überfahren werden!

Ach und übrigens: Die Chancen dazu sind nicht sehr hoch sondern uuunglaublich bis verschwindend klein! LG

Kommentar von Nemo4092 ,

Ach ja, ev. hilft dir das ja ein wenig gegen deine Sorgen: http://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/56f5883fab5c3752b8000001

Antwort
von exxonvaldez, 136

Jedes Jahr sterben in Deutschland fast 3000 Menschen im Straßenverkehr!

Dagegen fallen die paar Terror-Opfer gar nicht ins Gewicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Unfall hast ist viel größer.

Kommentar von Korkensammler ,

"Nur" 3.000? Ich dachte immer, es wären um die 10.000 Opfer im Straßenverkehr, oder sind das alte Zahlen?

Kommentar von exxonvaldez ,

In Deutschland letztes Jahr 3.475. Also sogar weit mehr als 3000!

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod#Deutschland

10'000 waren es so um 1980.

Antwort
von josef788, 154

deine angst ist nicht berechtigt. erstens gab es bis jetzt noch kein terroranschlag in deutschland(oder hab ich da was verpasst). zweitens kann überall wo du bist etwas passieren. deswegen habe ich auch keine angst im sommer ins ferne bosnien zu reisen wo es aktuell auch gefährlich ist

Antwort
von 777andrej, 132

Das ist dass was die Medien wollen, angst machen.

Ich bin jeden Tag am Hauptbahnhof München und dort sind sehr viele asylanten und bis jetz noch nie Probleme oder sonst was gehabt.

Ich verstehe deine angst, aber es wird nichts passieren glaub mir.

Schau weniger Nachrichten denn was dort erzählt wird ist eh nur Müll.

Viel Spaß und alles Gute.

Antwort
von Tomatensaft129, 151

Wenn du dich dadurch verrückt machst, machst du die ganze Situation nur noch schlimmer. 

Antwort
von ugurano, 84

die menschen sterben mehr im unfall als von terror, warum sollte man da angst haben

Antwort
von MrHilfestellung, 148

Die Wahrscheinlichkeit von einem Anschlag betroffen zu sein ist extrem gering, auch in Berlin.

Antwort
von Spirit528, 134

Wie kommst Du darauf, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sei?

Antwort
von Matzeee12345, 88

Aber Angst vor Bus überrollt zu werden hast du nicht oder ?