Frage von JillyBean2001, 185

Angst vor Suizid?

Ich bin 14 Jahre alt und vor einem Monat hat sich ein Schüler aus meiner Schule das Leben genommen. Ich habe 2 Tage nachdem der Lehrer uns das gesagt hatte, Gedanken wie z.B. "Wie wäre es, wenn du dich töten würdest?" "Wie würdest dich töten?" und "Wie würden andere reagieren?"

Die Gedanken gingen nach einer Woche weg, kamen aber wieder. Ich habe meiner Meinung nach das beste Leben, was man mit 14 haben kann. Depressionen oder so einen Schwachsinn habe ich nicht, da ich mich immernoch mit Freunden treffe und Sachen tue die mir vorher auch schon Spaß gemacht haben. Außerdem habe ich die beste Familie, die man haben kann, hab Freunde, die mich sehr mögen. Also alles perfekt. Ich persönlich fand und find Selbstmord einfach krank und sinnlos, da es immer eine Lösung gibt, aber warum kommen mir so Gedanken.

Als ein Bericht über Terroristen im Fernsehen kam, hab ich auf einmal auch gedacht, wie wäre es, wenn du Terrorist wirst, obwohl das krank ist. Habe sowas 3-4 mal im Jahr, aber finde das Thema Selbstmord schlimm, da ich mein Leben über alles liebe, aber Angst habe, dass ich verrückt werde und mir wirklich was antue. Andere Gedanken gingen auch nach paar Wochen weg. Gehen die auch wieder weg? Ich habe aber auch so Gedanken wie "Spring einfach jetzt von dieser oder dieser Brücke!" obwohl ich das nicht tun will. Geht das weg und hatte das jemand von euch ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Treetop, 91

Beruhige dich. Du musst dir keine Sorgen machen, dass etwas mit dir nicht stimmt.

Gerade in der Anfangsphase der Pubertät (12/13/14) haben viele Jugendliche diese Gedanken. Man fängt an, die Endlichkeit der Existenz zu begreifen und ist ungewollt fasziniert von diesen Gedanken, da sie einem so fremd sind.

Wahrscheinlich wird diese Perspektive sich zumindest verändern, während du älter wirst. Im jungen Erwachsenenalter besitzt man (eigene Erfahrung) schon eine sehr viel reflektiertere und nüchterne Sicht auf den Tod bzw. auf das Thema Terrorismus.

Kommentar von Treetop ,

Ich bedanke mich herzlich für den Stern und wünsche dir nur das Beste auf der Welt!

Antwort
von Spockyle, 76

Das passiert Menschen, die sehr einfühlsam sind, dass sie sich in andere - auch vollkommen abgedrehte Personen - reindenken. Bei "normalen" Leuten fällt es dir ja nicht auf, ob du dich reindenkst/reinfühlst.

Das ist in Ordnung alles, solange du damit zurecht kommst, nicht zu sehr leidest darunter. Du bist du und weder Terrorist noch der suizidale Schüler, den du erlebt hast. Sollte es dir komisch vorkommen, zögere nicht, dir Hilfe zu holen, du hast mit dem Selbstmord des Schülers etwas erlebt, was nicht normal ist und musst damit eventuell zu Mitteln greifen, die für dich nicht normal sind, eben zB Hilfe holen. Das hat auch nichts mit Depressionen zu tun, wenn dein Körper sich wehren muss gegen irgendeine Krankheit, macht er ja auch Fieber, deine Psyche macht grad was ähnliches. Manchmal braucht man bei Fieber einen Arzt, manchmal nicht, aber wenn man sich schlecht fühlt, sollte man immer gucken, was der Fachmann sagt.

Du bekommst Hilfe entweder über das KIS, das Sorgentelefon für Jugendliche, deinen Hausarzt oder auch deine Eltern, je nachdem, wen du ansprechen willst und wo du dich gut fühlst.

Scheu dich nicht, jemanden anzusprechen. So wie dir geht es ganz vielen Jugendlichen und dir kann nichts passieren. Falls du den Wunsch hast, wird auch niemand aus deiner Schule/deinem Umfeld davon erfahren. Ärzte und auch das Sorgentelefon haben Schweigepflicht.

Kommentar von JillyBean2001 ,

Bin ja im Moment bisschen erkälter und hab Bauchschmerzen hat das damit auch was zu tun

Kommentar von Spockyle ,

Kann auch sein. Wenn man Fieber hat, hat man manchmal komische Gedanken.

Kommentar von JillyBean2001 ,

Ok,also gehen die Gedanken bald von alleine weg

Kommentar von Spockyle ,

Wahrscheinlich. Und wenn nicht, holst dir einfach Hilfe :)

Antwort
von HeinzAlberto, 65

Hallo,

zunächst einmal: Wenn du Spaß und Freude am Leben hast, so musst du keine Angst vor Suizid  haben.

Suizid gefärdet sind Menschen, welchen es besonders schlecht geht. Z.B. wegene einer schlimmen Krankheit, Frust, Einswamkeit usw. Bei Dir scheint das ja aber nicht der Fall zu sein :-)

Jeder hat mal "seltsame" Gedanken, das ist völlig normal. Vor allem in deinem Alter wenn die Gefühle manchmal sowieso verrückt spielen. 
Ich denke, dass auch diese Gedanken von dir wieder von ganz alleine weg gehen. Mache dir keine Sorgen. Auch ich kenne solche Gedanken aus der Vargangenheit ^_^
Denke wenn solche Gedanken aufkommen einfach an was anderes und mach etwas woran du Freude hast.

Sollten die Gedanken aber nach einiger Zeit nicht weggehen sondern eher schlimmer werden, so spreche mit guten Freunden und/oder deinen Eltern darüber. Sie werden dir in einer solchen Situation mit Garantie helfen :-)

Kommentar von JillyBean2001 ,

Hab ja mit meinen Eltern gesprochen aber die Gedanken kamen wieder hab die seit einem monat

Kommentar von HeinzAlberto ,

Dann Denke einfach mal das sie auch wieder weggehen. Positv Denken ist hier das wichtigste ;-)

Kommentar von JillyBean2001 ,

Ok aber dann kommen mir Gedanken wie z.b ich hab am 10.5 Geburtstag und dann kommt ein Gedanke wie lebst du bis dahin überhaupt noch?Geht das auch weg?liegt das an der pubertät 

Kommentar von HeinzAlberto ,

Du wirst mit Sicherheit dann noch Leben :-)

Und mit Sicherheit auch noch viele weitere Jahre!

Ja, es ist gut möglich das das mit der Pupertät zusammenhängt.

Versuche doch, dir jeden Tag für den nächsten Tag ein Highlight zu setzen. Das stellt diese Gedanken mit Sicherheit ein wenig in den Hintergrund :-)

Das wichtigste ist es sich einfach keine Sorgen darüber zu machen ;-)

Kommentar von JillyBean2001 ,

Aber was ist wenn die Gedanken wieder kommen,gehen die wieder weg?

Antwort
von Wonnepoppen, 40

Erst mal muß ich dir sagen, daß Depressionen kein Schwachsinn, sondern eine Krankheit sind, die der Schüler womöglich hatte u. keinen Ausweg mehr wußte? Da du ja wirklich zufrieden sein kannst mit deinem Leben, weiß das auch zu schätzen , wie gut es dir geht!

sollten die Gedanken trotzdem nicht weg gehen, bzw. immer wieder kommen, kann es mit der Pubertät zusammen hängen!

werden sie für dich zu einer Belastung, mußt du dir Hilfe bei einem Psychologen holen!

Antwort
von xyAmbre, 65

Dass du darüber nachdenkst ist völlig normal. Ich kenne solche Situationen aber so lange du es nicht machst und keine Depressionen oder ähnliches hast ist alles gut. Diese Gedanken verschwinden auch wieder nach einiger Zeit. :)

Kommentar von JillyBean2001 ,

Ok aber dann kommen mir Gedanken wie z.b ich hab am 10.5 Geburtstag und dann kommt ein Gedanke wie lebst du bis dahin überhaupt noch?Geht das auch weg?liegt das an der pubertät 

Kommentar von xyAmbre ,

Es gibt immer wieder Phasen, in denen man über verschiedene Dinge nachdenkt. Gerade wenn so etwas passiert an euerer Schule ist es erst mal normal dass du dir über viele Dinge Gedanken machst über die du vorher noch nicht nachgedacht hast. Ich glaube kaum dass es an der Pubertät liegt und ich bin mir sicher dass es wieder vorbei geht.

Kommentar von JillyBean2001 ,

Ok,vielen Dank:)

Antwort
von neoooen, 21

Ist normal denken meine freunde auch weil ich suizidgedanken und hadlungen hab

Kommentar von neoooen ,

also die die normal sind im kopf ich glaub du masst dir selber zu viele sorgen

Kommentar von JillyBean2001 ,

Jo glaube ich auch suizid ist keines Lösung und jämmerlich 

Kommentar von neoooen ,

na ja...... kein kommentar meiner seids du verachtest ja suizid warum machst du dir dann eig sorgen?

Antwort
von tuedelbuex, 51

Ich denke, solche Gedanken sind völlig normal....wenn man sie manchmal hat und sie auch wieder verschwinden.

Antwort
von BBTritt, 39

Du stellst dir einfach die Frage, warum der Junge das gemacht hat und versuchst dich, in ihn und seine Familie reinzuversetzen.

Das hat mit dir nichts weiter zu tun. Der tragische Vorfall beschäftigt dich einfach.

Antwort
von Konzulweyer, 33

Als meine Mutter im Sterben lag hatte ich auch solche Gedanken. Aber meine Mutter sagte, daß mein Leben doch weiter gehen würde. Allein durch diese Aussage meiner verstorbenen Mutter kann mich nichts mehr umhauen. Bleib Frohnatur und immer Aufrecht und cool.