gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Angst vor Spritzen - was kann ich tun?

gefragt von smoothie am 10.03.2008 um 17:18 Uhr

Was kann ich tun, um meine manchmal geradezu panische Angst vor Spritzen und dergleichen beim Arzt in den Griff zu bekommen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.245 Angst x 1.824 Spritze x 91

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 10. März 2008 17:21
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einfach mal darüber nachdenken, dass es doch nun wirklich nur ein kleiner Pieks ist. Dann klappt das auch.


Eastside
beantwortet von Eastside am 10. März 2008 17:25
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Spritze ist doch meist das kleinere Übel...

ich weiß, das ist jetzt kein Trost, und deine Panik hat ihre Ursache wahrscheinlich in der Kindheit - versuche bei der nächsten Spritze so entspannt wie nur möglich zu sein, du wirst überrascht sein, wie wenig weh es tut, wenn du dich nicht verkrampfst!


Frohnatur
beantwortet von Frohnatur am 10. März 2008 17:27
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

smoothie, hast Du Angst vor dem Anblick der Spritzen oder vor dem Pieksen? Es gibt eine Salbe, die betäubt die Einstichstelle, so dass Du von dem Stich nichts merkst. Habe das mal interessenhalber bei mir ausprobiert, ich konnte mir in den Arm kneifen und pieksen, ich spürte nichts. Gleichzeitig musst Du dann nicht hingucken. Sprich mal mit Deinem Arzt darüber, Du musst Dich auch nicht schämen, das haben viele Menschen (ich nicht, bei mir durften die Lernschwestern üben). Ich kenne sogar Ärzte, die panische Angst vor Spritzen haben.

Kommentar von E8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5csmallgeheim am 11. März 2008 09:53

Echt??? Wahnsinn... das ist ja als würde sich ein Kremotarienarbeiter vor Toten ekeln??


Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 10. März 2008 17:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Denk an was anderes... Ich finde immer Angst - warum ? Es hängt doch ganz davon ab, an welchem Ende der Spritze man steht... Dann ist doch alles ganz easy... ;o))


geheim
beantwortet von geheim am 11. März 2008 09:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

kleiner Witz am Rande: Sagt der Arzt zum zitternden Patienten: "Sie brauchen keine Angst vor der Spritze zu haben... sehen Sie nur, sie ist ganz stumpf..."

...


JackDaniels
beantwortet von JackDaniels am 10. März 2008 17:22
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Trink vorher einen Tee, der beruhigt, oder nimm ein paar Baldrian Tropfen


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.