2

Angst vor spritzen und blutabnahme...!

Frage von WillowHexe WillowHexe

also ich habe schreckliche angst vor spritzen und blutabnahmen...und ich weiß das ich bald meine nächste Spritze bekommen könnte....und wenn ich sowas weiß bekomm ich immer panische angst und krieg zitteranfälle...und wenn wir dann zum arzt gehen sage ich kein wort mehr und bekomm ganz schlimmes herzrasen und halt zitteranfälle und soooo....! ich bin dann auch nicht so richtig ansprechbar und habe nur schlechte laune...und wenn ich meinen freunden sage das ich ne spritze und soo bekomme..dann sagen die nur sowas wie "ach wie schlimm" , "weltuntergang"...oder "haha" und soooo....dann könnte ich die einfach nur anschreien und sonst was machen...! weil die wissen das ich schlimme angst habe...!

und beim arzt ist das dann alles am schlimmsten wenn wir im raum sitzen und vorher noch stuuundeeeenlang reden und sooo...das ist einfach nicht auszuhalten...

warum erfindet man nicht einfach solche sachen die man dann einfach runterschlucken kann...also kein gesteche mehr kriegen muss...und ich weiß das ich gesundes blut habe also warum wollen die dann m,ein blut abnehmen...!?

weiß jemand was ich gegen diese angst machen kann...!?

und danke schonmla für hilfreiche antworten...!

ganz ganz liebe grüße...!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von cyracus cyracus

Beim Spritzen kriegen und Blutabnehmen gibt es einen Trick:

Sage der Labormaus bzw. dem Arzt, dass Du heftige Spritzenangst hast, und bitte darum,

beim dritten Ausatem mit der Nadel reinzugehen. Guck weg (wenn es Dir hilft) und atme ganz ruhig dreimal ein und aus.

.

Viele Ärzte und (Alt-)Labormäuse erinnern sich dann, dass sie das mal gelernt haben. - Denn beim Ausatmen ist der Mensch viiiiiiiieel entspannter.

.

Und nimm was zum Festhalten mit - zum Beispiel einen kleinen Teddy. Ich hab für sowas immer einen kleinen Taschenteddy bei mir (brauche ich auch beim Zahnarzt). Den halte ich in der Hand, spiele mit ihm, drücke ihn, fummle mit ihm rum …

Mein Zahnarzt kennt das schon und begrüßt es, dass ich so eine kleine Hilfe dabei habe.

.

Also: Keine Panik, wenn Du weißt, dass Arzt oder Labormaus Dich pieksen wollen - kündige das an - atme ruhig ein und aus … und halte Dich an Deinem kleinen Begleiter fest.

.

Mutig sind diejenigen, die ihre Angst kennen und sie überwinden.

• 0
    Antwort von isso1354 isso1354

Gegen sowas kann man sich auch nicht "abhärten" denk ich.Entweder man kann so etwas ab und Blut sehen oder nicht,wenn man es ab kann dann denk ich kann man sich auch noch reinsteigern,zb Militär die so etwas unter umständen öfter ansehen müssen wie menschen sterben,aber wenn du von anfang an schon so ängstlich bist,wird man es sich wohl auch nicht abgewöhnen können und es ist ja menschlich die meisten beim Militär sterben geistlich,sie haben es gesehen kommen nicht darüber weg und können kein Leben mehr führen,mal so gesehen im Härtefall.

• 0
    Antwort von Engelchen437 Engelchen437

wovor genau hast du denn angst? vor der nadel? infektionen? vor dem blutverlust? oder was anderes?

also die nadel ist so geformt, dass die einstichwunde moeglichst klein ist. und bei einer guten schwester oder einen guten arzt merkst du den stich gar nicht, wenn du nicht hinschaust.

die nadeln sind steril verpackt, du kannst dir also auch keine krankheiten holen.

der blutverlust ist minimal. und selbst bei einem blutverlust von fast einem liter passiert nix schlimmes.

ich hab selbst ziemlich duenne venen und gehe regelmaessig blutspenden. aber ich kann nicht hingucken, wenn die nadel gesetzt wird. aber ansonsten ist es gar nicht schlimm.

wenn medikamente gespritzt werden, meistens aus dem grund, dass es dann besser und schneller wirkt.

sag dem arzt halt, dass du angst hast. in manchen faellen gibts ne alternative. aber blutabnehmen muss ab und zu sein, weil man bestimmte krankheiten etc. nur im blut erkennen kann.

Kommentar von WillowHexe WillowHexeWillowHexe

ich weiß nicht richtig wovor ich angst habe....es ist einfach irgendwie sooo...!

keine ahnung...

aber danke für deine antwort...!

• 0
    Antwort von MopMopMan MopMopMan

ich glaube des gäbe es schon längst, dass man eine tablette runterschluckt. rede mal mit dem artzt oder mit deinen eltern. vllt können sie dir helfen.

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

Nee, nicht ständig Tabletten futtern als seien das harmlose Gummibärchen.

Und die Eltern - die haben doch meist selbst diese Angst.

Lies mal meine Antwort, das hat schon vielen geholfen.

• 0
    Antwort von foxy22 foxy22

Seltsamerweise is das weiter verbreitet, als du denkst. Also Angst vor spritzen. Warum, weiss ich allerdings auch nicht.... Schmerzen sind es ja eigentlich gar nicht wirklich. Ist vielleicht nur so ein Kopf ding ... Als Kind hab ich mich auch absolut dagegen gesträubt. Mittlerweile ist es mir aber sowas von Egal wo ich was für ne Spritze reinkriege, oder was die aus mir rausholen :D

• 0
    Antwort von Eleganza Eleganza

habe ich auch.Ich gucke dann einfach nicht hin und denk mir das das boisschen blut sowieso nach ein paar minuten wieder reproduziert ist und es nicht gefährlich ist ;)Lg.

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

Lies mal meine Antwort - vielleicht ist sie Dir nützlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.