Ich habe krampfhafte angst vor spinnen...nicht das ich sie eklig finde siondern ich erstarre richtig un möcht wegrennen...wie kann ich was dagegen tun? bitte um hilfe...
Antworten (12)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
futureworldfutureworld
Bei Spinnen kenn ich keine Gnade! So mach ich das. Jajaaa...gleich werd ich von Tierschützern beschimpft....
-
2Antwort von
Cassidy92Cassidy92
Nimm eine Spinne in die Hand... Schocktherapie wirkt wahre Wunder... glaub mir die kleinen Kerle haben mehr Angst vor dir als du vor ihnen
Kommentar von
DieAerzteDieAerzte HIlft das wirklich? Ich mag die dinger wirklich auch nicht anfassen :( Wie der Herr über mir bzw. der Fragensteller :(
Kommentar von
Cassidy92Cassidy92 Versuchs einfach mal...Angst ist nur ein Gefühl, ist alles psychisch... wenn du dich einmal überwindest eine in die Hand zu nehmen wirst du merken dass sie dir nichts tut und dann wird die Angst auch verschwinden..
-
0Antwort von
user1143 Oh ja, ich kann mich gut an diese Zeit erinnern- Angst vor Spinnen. - Ich habe als Kind und Teenager Spinnen gesammelt,gefangen..Es hatte mir nie etwas ausgemacht. - Dann bezog ich mit meinem Mann die erste gemeinsame Wohnung (ein Saustall, welches der Vormieter hinterließ) - So passierte es, das ich unter der Spüle in ein Spinnennest griff - und mein Arm war übersäät von x-Spinnen- Rücken-Hals-Kopf alles voll. - Über Jahre nur Panikattacken. - In einer Zeitschrift fand ich folgendes: - man nehme ein großes Glas mit Schraubverschluss, versucht eine Spinne damit zu fangen. - Anschließend beobachtet man diese über mehrere Tage. - Sie kann einem ja nichts tun- sitzt ja im Glas. - Dann versucht man ein weiteres Tier (Ameise,Biene, Fliege...) in das selbe Glas zu setzen - beobachtet wieder, was die Spinne damit macht - oder umgekehrt. - Dann versucht man eine weitere Spinne hinein zu setzen. - Immer das Glas in der Hand halten, so oft wie möglich und beobachten. Sich einreden: die Spinne kann mir ja nichts. - Das hatte ich lange gemacht - und verlor dadurch die Angst. - Ich war stärker. Hatte es aus der Zeitschrift: Psychologie von heute.- Dies hatte ich mehr mals weiter empfohlen - und half auch anderen. Probiere es aus.
Kommentar von
sejeluchabesejeluchabe Die einzige Möglichkeit eine Phobie zu besiegen ist, damit versuchen fertigzu werden, dem Körper langsam, Schritt für Schritt beibringen, dass die vis-à-vis vorgefundene Situation ganz normal ist und kein Anlass Angstzustände zu entwickeln. Was du vollbracht hast, ist klasse! Auch in der klassischen Medizin versucht der Therapeut dem Phobiker die Angst langsam abzugewöhnen, indem er ihn in immer gesteigerten Dosen mit der Situation konfrontiert.
-
-
0Antwort von
BirgitwunderBirgitwunder
Hast also jedesmal(?) eine kleine Schockstarre, oder kommt's auf die Größe von den Tierchen an? Vielleicht gibt's bei Euch jemanden in der Gegend, den Spinnen in Terrarien hält (oder Tag der offenen Tür im Zoo) und Dir behilflich sein kann? Denk' Dir 'mal eine Belohnung für Dich selber aus, wenn Du etwas gelassener bist als das vorherige Mal !
-
0Antwort von
WeVauWeVau
Was soll so ein kleines Tierchen dir denn antun? Aber meine Frau springt auch immer im Sechseck wenn hier mal eine auftaucht. ☺
-
0Antwort von
angy2001angy2001
Es gibt dafür spezielle Therapien - hier steht was dazu: http://www.helles-koepfchen.de/spinnen.html -- und nicht erschrecken, es kommt gleich ein Bild von einer Spinne --- trau dich.
-
0Antwort von
ErnstWieghorstErnstWieghorst
Ja da kann man etwas gegen tun. Wenn du einen so großen Leidensdruck hast dass dich die Angst im täglichen Leben beeinträchtigt, benötigst einen Therapeuten der sich auf Phobien und Ängste spezialisiert hat. Ich z.B. behandle das mit Hypnose. Es gibt aber auch anderen Möglichkeiten: z.B EMDR, Desensibilisierung, Reizüberflutung und vieles mehr. Eventuell kann das sogar über die Krankenkasse gehen wenn der Arzt einer Therapie zustimmt, bzw. wenn ein Psychotherapeut einen Antrag schreibt. Ansonsten ist das eine Leistung die man bei vielen Therapeuten auch als Privatzahler bekommt.
-
-
0Antwort von
thairuthairu
Hmm, würde mich auch interessieren, mir gehts da genauso. Vielleicht hilft da ein Auftritt im Dschungel-Camp?^^
-
0Antwort von
Annemaus85Annemaus85
Auch wenn deine Angst offenbar nicht rational ist, du musst dir einfach bewusst machen, dass diese winzigen Tiere viel mehr Angst vor dir haben und dir auch nichts tun. Sie wollen weder zu dir, noch tun sie dir etwas, da fast alle Spinnen (vor allem die heimischen Arten) absolut ungefährlich/ungiftig sind. Was genau ist denn deine Angst in dem Moment, in dem du eine Spinne siehst?
-
0Antwort von
ProdigyProdigy
Hab ich auch. Mir wurde schon öfters geraten, 'ne Therapie zu machen.
Ich versuch einfach, diesen Tieren so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen.
-
0Antwort von
BloodsterBloodster
Ick würd ja sagen: Spiel mit ihnen oder lass dich damit bewerfen xD irgendwann kannste dich wieder bewegen
-
0Antwort von
cat5638cat5638
schokterapie. geh in den keller xD
Kommentar von
BirgitwunderBirgitwunder Na, da würde es mich vor der Arbeit gruseln, die mich dort erwartet^^.
najaaaa... "Zeitung zusammenroll" Klatsch! :D