Angst vor sparring gegen erfahrene Boxer was soll ich tun wie kann ich das überwinden und ist das überhaupt gut?

3 Antworten

Du hast leider zu wenig beschrieben...

Ich nehme an Du bist Boxschüler und sollst nun gegen einen erfahrenen Boxer antreten?

Der Grund hierfür ist um sich etwas abzuschauen und sich mit jemandem zu vergleichen bzw. um Schwächen aufzudecken.

Wenn Du Angst davor hast: Sprich mit dem erfahrenen Boxer darüber und sag ihm er soll Rücksichtsvoll sein bzw. Ihr könnt es auch wie beim SM machen und ein Code-Wort vereinbaren - für den Fall das es Dir zuviel wird.

Grundsätzlich gehört es aber zwingend zur Ausbildung und soll nur helfen um einen momentanen Ist-Stand zu erfahren und um weitere Trainingsoptionen effektiver machen.

Die Sache ist ich mache seit 18 Monaten Boxen bin besser als die anderen die es auch die gleiche Zeit machen und mein Trainer hat mir ein Partner gegeben der Profi ist ich krieg nur auf die schnaute

@Rashidtyson

Ich nehme an das Sparing-Training ist mittlerweile vorüber und Du hast es bestimmt auch gut gemeistert. Vielleicht kannst Du noch eine kurze Rückmeldung geben... aber ich weiß das man manchmal auch über seinen eigenen Schatten springen muss um neue Erfahrungen machen zu können. Natürlich immer mit Maß und Ziel, aber in einer professionellen Umgebung mit Leuten die Erfahrung haben sollte das Risiko durchaus kalkulierbar sein. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin :-)

Ich mach seit 3 jahren thaiboxen und muss dir sagen mach direkt mit den erfahreneren jungs sparring GLAUB MIR nur dadurch wirst du besser... Du darfst keine angst haben irgendwann im leben kriegt man auf die fres..e und das ausserhalb im training dann ist es besser vorbereitet und abgehärtet zu sein.. Setz dir ziele! Geh ans limit... Ich bin oft im sparring zu boden gefallen doch immer wieder aufgestanden obwohl ich kaum einen kampf hab kann ich mit den jungs mit halten... Ousss !

Da musst du jetzt einfach durch. Wenn du dich mit erfahreneren Boxen duellieren willst, musst du Mut und auch Stärke beweisen. Klar sind die erfahrener und du wirst wahrscheinlich nicht gerade gewinnen aber so weisst du, wie du dich verbessern könntest bzw. so könntest du nach dem Sparring analysieren wo deine Fehler waren.
Nur Mut, du kannst das!!

Woher ich das weiß:Hobby – Boxe seit 10 Jahren / Jogge seit meiner Kindheit