4

Angst vor Sozialen Kontakten

Frage von Caranto Caranto

Hallo,

Ich habe schon fast immer Angst vor sozialen Kontakten, weil ich mich einfach unter Menschen unwohl fühle. Ich verstecke mich dann eher vorm Computer und will mich niemanden realem anvertrauen, weil mir das auch mehr peinlich ist, weil derjenige das weiterverraten köntne und jeder in meinem (nochvorhanden) Umfeld es weiß. Darum trau ich mir eher es im Internet anonym zu und möchte euch um Hilfe bitten. Was kann ich tun?

MfG, Caranto

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Angststarre Angststarre

Scheiß auf den Psychotherapeut. Das sieht nämlich ca. so aus "Mh, ja, mh, also du hast Angst? Ja, nimm mal die Tabletten, ok?"

"Ja.. also dann erzähl doch mal."

"Ja, interessant, ja, mh, mh, ja dann überleg dir doch mal einen Lösungsansatz."

Ein Therapeut wird dir nichts anderes raten als dich langsam Menschen anzuvertrauen. Das fängt sicherlich nicht mit deiner Sozialphobie an, aber sollte da vllt. irgendwann aufhören. Magst du jmd. aus deiner Klasse, Stufe, Arbeit? Kannst du mit ihm vllt. über die Spiele, welche du spielst reden? Ein gemeinsamer Themenkreis bietet von Anfang an eine sehr gut Grundlage, auf welche man nach und nach aufbauen kann. Sich mal treffen, Lan-Partys oder ähnliches. Den eigenen Horizont erweitern. Macht er einen besonderen Sport? Komm mal mit und versuch es doch auch mal. Du magst ein Mädchen? Sprich mit ihr über die letzten Klausur oder ähnliches. Du kannst, solltest und musst dir gut zureden. Du kannst das, ich glaube an dich.

Solltest du langsam einen guten, starken, sozialen Kontakt aufgebaut haben, kannst du dich diesem langsam anvertrauen. "Teste" es aus. Erzähle ihm/ihr kleine Sachen, welche dein Vertrauen benötigen. Schaffen sie es bei diesen Dingen schon nicht dein Vertrauen zu erwerben, solltest du ihnen wohl nicht mehr erzählen und es bei "Bekanntschaft" belassen. Das heutige Zeitalter ist ein merkwürdiges was Freundschaft anbelangt: Immer mehr läuft über soziale Netzwerke wie Facebook usw., aber erneut: Ich glaube an dich. Versuch dich etwas zu öffnen. Wirkst du verschlossen auf andere? Dann solltest du daran arbeiten. Schau dich z.B. selber im Spiegel an, wie wirkt dein Gesichtsausdruck usw. auf dich? Wirken deine "Zielpersonen" verschlossen? Vllt. solltest du dir andere suchen.

Natürlich, wenn das alles nicht hilft bleibt dir immernoch der Psychotherapeut und Tabletten, Sitzungen und Gespräche.

• 3
    Antwort von rayondesoleil rayondesoleil

Liebe(r) Caranto,

Sie haben erst einmal erkannt, dass ein Problem vorhanden ist und dass Sie etwas dagegen unternehmen wollen. Sie haben also schon die ersten beiden Schritte in Richtung Besserung unternommen, indem Sie hier nach Rat fragen. DH! :)

Hier könnte eine generalisierte Sozialphobie vorliegen, das wäre noch genauer zu prüfen. Eine Störung dieser Art kann man psychotherapeutisch gut behandeln. In der Regel setzt man hier auf Verhaltenstherapie.

Erste Schritte zu einer Psychotherapie:

http://www.gutefrage.net/tipp/erste-schritte-zu-einer-psychotherapie

Viele Grüße und alles Gute für die Therapie!

• 1
    Antwort von BossQueen BossQueen

Psychotherapeut .. baut auf !

• 0
    Antwort von kolibri16 kolibri16

Hallo Caranto,

das tut mir leid, das zu hören. Aber daran kannst Du arbeiten. Lies doch zuerst einmal das Buch "Zart besaitet" von Georg Parlow und finde heraus ob Du zu den 20% Menschen in Deutschland gehörst die eine HSP sind. HSP = Hochsensible Person. Das hilft Dir schon mal weiter Dich zu analysieren. Ich habe schon einiges hinter mir und konnte mich selber, nachdem auch die Ärzte es nicht schafften, rausziehen. SELBSTANALYSE ist hier das Schlagwort. Glaube mir, es funktioniert. Aber ich kann Dir auch sagen, es gehört Arbeit dazu. Du mußt selbst an Dir arbeiten. Das heißt die für Dich richtigen Bücher lesen. Ich werde den Heilpraktiker für Psychologie/Psychotherapie machen und wenn Du möchtest, kannst Du dich mir gern anvertrauen. Ich kenne das mit dem Stillschweigen nur zu gut, und war schon oft entäuscht warum die Menschen einfach nicht ihren Mund halten können. Lg Kolibri

• 0
    Antwort von harryrrah harryrrah

ganz ehrlich, da du dein problem so treffend analysieren kannst, weisst du auch die lösung. du musst raus, unter menschen sein. suche ein interessensgebiet wo du dich in einen verein oder eine sportmannschaft einbringen kannst. aber auch feuerwehr oder soziale hilfsdienste sind vorstellbar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.