Frage von seide,

Angst vor Sonnen und Mondfinsternis

Hallo,

immer wenn ich irgendwo höre, dass es Sonnen- oder Mondfinsternis stattfinden wird, bekomme ich große angst. Das ist seit meiner Kindheit so. Einmal als ich 11 Jahre alt war hatte gehört, dass sich das Planet Mars zur Erde nähern wird und ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen vor angst, obwohl es überall Wolken gab und nichts zu sehen war. Normalerweise bin ich auf keinen Fall ein ängstlicher Mensch doch warum bekomme ich große Angst bei solchen Sachen?

Antwort von Draschomat,
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vermutlich bewirken die enormen Größen(verhältnisse) der Objekte im Universum deine Angst, denn im Ernstfall wäre ein Mensch oder die gesamte Menschheit dermaßen ratlos, dass man nichts Bewährtes oder Erprobtes tun könnte. Das ist jedoch auch der Grund, warum Astronomie nicht nur eine sehr interessante Wissenschaft ist, sondern auch viele Hobby-Astronomen in ihren Bann gezogen hat bzw. zieht.

Und genau da ist ein Ansatzpunkt für Abhilfe, wenn man Angst verspürt: Viel lesen, sich informieren, sich mit der Thematik auseinandersetzen. Wenn man durch ein Teleskop den Saturn mit seinen Ringen und Monden sieht, kann man schon in ein Staunen geraten, das man sonst noch nie gefühlt hat. Wenn man durch das Teleskop Sonnenflecken beobachtet, kann man Angst bekommen, wenn man sich vorstellt, dass ein Fleck teilweise größer als die Erde ist - oder man beginnt wiederum zu staunen über diese natürlichen, aber irgendwie unglaublichen Gegebenheiten und Ereignisse.

Wer sich viel mit Astronomie beschäftigt, weiß, dass es immer wieder außergewöhnliche Konstellationen gibt - häufig fallen sie den meisten Leuten gar nicht auf (Planet zwischen Sonne und Erde, Erde exakt zwischen Sonne und Planet etc). Seit den ersten echten Experten, die schon vor über 2000 Jahren bei einer Sonnenfinsternis wussten, was los war, und die die in Panik geratenen Menschen nur belächeln konnten, gibt es keinen Grund mehr, bei gewöhnlichen und berechneten astronomischen Ereignissen Angst zu haben.

Massive Probleme kann es natürlich schon geben, z. B. wenn die Sonne viel zu wenig oder viel zu sehr aktiv ist oder wenn sich ein Himmelsobjekt auf Kollisionskurs mit der Erde befindet. Bis auf den Asteroiden Apophis, bei dem lange unsicher war, ob er im Jahre 2029 und 2036 die Erde knapp verfehlt oder doch mit ihr kollidiert, hat mir bisher nichts Astronomisches Angst eingejagt - mittlerweile weiß man, dass auch Apophis mit höchster Wahrscheinlichkeit an der Erde vorbeifliegen wird. Hoffen wir es... ;-)

Antwort von Avanina,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Gedanke, dass wir der Natur ausgeliefert sind, dass es da oben viele andere Planeten gibt kann schon beängstigend sein, weil es nichts ist, gegen das man etwas tun könnte. Nur akzeptieren kann man das und darüber staunen. Beschäftige dich doch mal aktiv mit solchen Phänomenen, geh mal in ein Planetarium , lies Bücher zum Thema.

Antwort von JackSkysegel,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt jede Menge Leute, die vor allem Möglichen Angst haben. So etwas nennt man Phobie. Aber sei getrost: Weder bei einer Mond- noch einer Sonnenfinsternis kann dir etwas passieren. Und schon gar nicht, wenn sich irgendwelche Planeten nähern. Sowas passiert andauernd und wir merken NICHTS davon.

Antwort von kawaiiiaa,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

jeder hat odch vor irgendwas angst oder??? wenn du aber denkst, dass dich das total fertig macht, dann sprich doch mal mit einem psychologen. Oder wenn du anonym bleiben möchtest, nummer gegen kummer funktioniert auch;) toi toi toi;)

Antwort von kiddieface,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Antwort von Cropcircle,

Schau mal hier nach vielleicht hilft dir das:

http://www.2012-blog.de/2012-theorien/planet-x-2012/

Antwort von Johnes22,

eigentlich gibt es keinen grund angst zu haben kann ja nichts passieren

Kommentar von Cropcircle,

Doch man kann blind werden man in die Sonne guckt während der Sonnenfinsternis

Kommentar von JackSkysegel,

Aber dann bist DU schuld und nicht die Sonne!

Kommentar von Acer111111,

das ist auch normalerweise der fall wenn man zu lange in die sonne kukt

Kommentar von Johnes22,

eben

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community