1

angst vor sex nach vergewaltigung

Frage von annabell12 annabell12

Hallo,

mein Problem ist, ich wurde vor ungefähr 10 Jahren vergewaltigt. Seitdem habe ich Angst vor Sex. Es geht nicht um Petting sondern um Sex. Meine Familie, der ich mich anvertraut habe, meint, es wäre längst alles gegessen und ich soll endlich alles vergessen. Es wäre doch nicht so schlimm gewesen. Irgendwie glaube ich, mir hat niemand wirklich geglaubt. Es hieß auch immer, wenn man nicht geschlagen worden ist dabei, ist das keine Vergewaltigung. Ich bekomme aber sofort Panik, wenn jemand in mich eindringen will. Rummachen wäre okay. Aber wo finde ich solch einen Mann?

Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 5
    Antwort von fruchtgummi fruchtgummi

Natürlich ist Sex auch ohne Schläge eine Vergewaltigung wenn du es nicht wolltest. und das ist jahrelang schlimm für einen. Aber die ANgst vor dem Sex kann vergehen, wenn du einen Mann gefunden hast der dir sehr zärtlich und vorsichtig mit dir ist. Alles Gute

• 5
    Antwort von Zagdil Zagdil

Such dir professionelle Hilfe beim Arzt. Selbst enge Familienangehörige und Freunde können solche Verletzungen an der Seele nicht richtig einschätzen und beurteilen sie völlig falsch. Da kannst du keine Hilfe bekommen. Ein so traumatisches Erlebnis, dass eben nicht zwangsläufig unter Gewalteinwirkung, sondern auch nur durch Gewaltandrohung, geschieht verarbeitet man nicht einfach so.

Eine nicht penetrative sexuelle Bezihung zu suchen ist hier eher Unsinn, denn sie löst ja das Problem nicht, sondern weicht ihm nur aus.

Also: Wenn dein Hausarzt die Vorgeschichte kennt kannst du ihn drauf ansprechen und dich von ihm an einen Psychologen oder Psychotherapeuten überweisen lassen. Oder du machst dich selbst auf die Suche nach einem entsprechenden Arzt. Wenn der Arzt dann auch das Problem als solches bestätigt gibt es auch keine Probleme mit der Krankenkasse und du bekommst die Behandlung bezahlt.

Ich wünsche dir viel Glück und gute Besserung. Lass dich nicht unterkriegen!

-Zagdil

• 4
    Antwort von BirgitJae BirgitJae

ich glaub nicht das ein Therapeut da sehr viel hilft .. eher würde ich zu einer Beratungsstelle gehen, weil die sich mit sowas besser auseinandersetzen können. Ich weiß genau wie es Dir geht, und ich hab genausolche Angst, nur ich glaube, meine ist sogar größer. Ich hab Angst vor Berührungen jeglicher Art ... also, ich würde erst einmal zu einer Beratungsstelle gehen, und nicht zu Erst zum Therapeuten :)

• 3
    Antwort von yokohama yokohama

Setze dich nicht selbst unter Druck und lass dir von niemanden einreden, dass du Sex haben müsstest - weder von deiner Familie, noch von einem Arzt oder Psychologen.

Dein Körper gehört dir, du hast deinen eigenen Willen.

• 3
    Antwort von Leonie123430 Leonie123430

Grundregel:du mußt nix machen,wozu du keine Lust hast!!!Und wenn  ein Mann das nicht versteht,dann ist er nicht richtig für dich!!!

Such dir jemand zum Reden.Eine Psychotherapie klingt erstmal hochtrabend,ist aber nicht so dramatisch.Und es würde dir dabei helfen,das alles etwas klarer zu sehen.Du kannst einfach bei einem Therapeuten anrufen und dich informieren.

Du mußt vor allem deinem Bauchgefühl trauen und nicht soviel auf andere hören.

• 2
    Antwort von Taxidog4 Taxidog4

vielleicht solltest du dich Psychologisch betreuen lassen und mit einem Psychologe darüber sprechen, du kannst ja trotzdem einen Freund haben er muss es nur akzeptieren dass du noch kein Sex oder Petting willst, aber wenn er dich wirklich liebt akzeptiert er das.

• 2
    Antwort von PauldieKrake PauldieKrake

hast du´s schomma´ so probiert, dass er total passiv ist und nur du das "Kommando" übernimmst? :D

• 1
    Antwort von annabell12 annabell12

Ich bin inzwischen 28. Danke für euere hilfreichen Antworten. Das Problem war auch, dass keiner in meiner Familie die Sache ernst genommen und richtig geglaubt hat. Ich habe den Mann auch viel zu spät angezeigt, Monate später, einen Brief vom Gericht aber habe ich niemals erhalten. Ich glaube, meine Eltern haben ihn gelesen und weggeworfen weil sie mich nicht mehr damit belasten wollten, denn so etwas ist ein Offizialdelikt und kann nicht einfach beigelegt werden. Ich habe bis heute das Problem, dass meine Eltern mich für jemand halten, der alles übertreibt (weil ich als ich jugendlich war ein paarmal gelogen habe), daher konnten sie wohl nicht mehr unterscheiden, was wahr ist. Ich bin sehr spießig erzogen worden und als ich mit 16 den ersten Freund hatte, haben meine Eltern ihn vertrieben, weil es hieß, der meint es doch nicht ernst. Den Vergewaltiger hatten sie kennengelernt und ihn als "nett" eingeschätzt, das machte die Sache umso unglaubwürdiger.

• 1
    Antwort von Lucie15 Lucie15

das ist normal

• 1
    Antwort von SgtBoby SgtBoby

gar nicht denn sex gehört dazu ist so sex und liebe gehören zusammen mit der zeit findest du deinen mann der zu dir passt und du ihm vertrauen kannst.... aber vorher würde ich mal en doc aufsuchen dem du deine probs erzählen kannst :)

• 1
    Antwort von ramses9696 ramses9696

Geh zum Therapeut!

• 1
    Antwort von kritiker111 kritiker111

Ich denke, mit Deinem Problem solltest Du Dich einmal an einen Psychotherapeuten wenden. Denn von alleine wirst Du dieses Trauma nicht überwinden können.

• 1
    Antwort von VVoLv3rIn3 VVoLv3rIn3

Ich glaub davon gibts net viel. Aber ich würde dir raten in Therapie zu gehen.

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

suche dir dringend professionelle hilfe, das ist schlimm was passiert ist!

• 0
    Antwort von Conan2012 Conan2012

Hallo Leute !!! ich weiß nicht ob Ihr mir helfen könnt, bevor ich mit meiner Freundin zusammen kam, sagte sie mir sie wurde von ihrem Ex-freund gezwungen und vergewaltigt (ihr erstes Mal). Was ich allerdings nicht glauben kann, ich habe viele Beiträge gelesen, dass Frauen angst vor dem Sex haben oder eine Weile brauchen, aber ich muss sagen nach diesem Ereignis vergingen 6 Monate und ich kam mit ihr zusammen und ein paar Monate später hatten wir sogar Sex. Die Geschicht mit der Vergewaltigung erfuhr ich erst nach einem halben Jahr. Was ich allerdings immer noch bezweifel, dass es eine Vergewaltigung war, weil solche eindrücke wie Angst oder so was hatte sie nicht. Meine Frage kann eine Frau wirklich nach einer Vergewaltigung mit einem Mann sofort wieder Sex haben oder braucht es Zeit?

• 0
    Antwort von ERIKDIDI ERIKDIDI

Als erstes solltest du dir profesionelle hilfe suchen wenn dir keiner aus deinem vertrauten bekanntenkreis helfen kann deine angst zu überwinden. Und wenn du erstmal einen Mann gefunden hast der dich und deine gefühle respektiert so wie vollstes verständnis für deine "Angst" hat, wird alles gut.

mfg

• 0
    Antwort von Manusoptus Manusoptus

Punkt a: deine Familie sind Arschlöcher. Ich weiß nach einer Vergewaltigung ist man stärker auf Mami und Papi fixiert und sucht bei Ihnen Hilfe. EIGENTLICH ist das auch eine gute Idee - wenn deine Eltern aber SO drauf sind ist das definitiv keine Gute Idee.

Punkt b: Anstelle dich deiner Familie anzuvertrauen (die offensichtlich keine Ahnung haben) solltest du dich( DRINGEND!!!!) einem Psychologen anvertrauen. Wenn du dir vorher ne Überweisung bei deinem Hausarzt holst kostet es dich auch noch nicht mal was. Und Psychologen haben nicht nur Ahnung und können dir helfen, sondern sie haben vor allem auch Schweigepflicht (im Gegensatz zu deinen Eltern). Und denk dir nix dabei bloß weil du zu nehm Psychologen gehst. Das ist völlig normal und ich war auch schon bei nem Psychologen und Millionen anderer Leute auch und die sind alle nicht geisteskrank oder so... denk bloß nicht das nur Geisteskranke zu Psychologen gehen. Eigentlich kann ich jedem nur empfehlen zu einem Psychologen zu gehen und wenn du vergewaltigt wurdest dann erst recht und zwar ganz schnell weil sonst frist dich das auf...

• 0
    Antwort von perfectflower perfectflower

Ich höre aus deinem Text heraus, dass du das noch lange nicht verarbeitet hast! Ich würde dir empfehlen dringend Psychologisch Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sonst wirst du nie glücklich werden und immer Angst haben wirklich eine Beziehung einzugehen. Das wird die einzige Lösung sein, wenn du noch minderjährig bist, dann wende dich an das Jugendamt. Die werden dir sicherlich einen nette/n Psychologen/in vermitteln. 

Du wirst das schon schaffen und ich wünsche dir viel Glück :)

• 0
    Antwort von notizhelge notizhelge

Wende dich an einen Psychotherapeuten. Du kannst direkt eine Termin vereinbaren, oder auch erstmal mit deinem Hausarzt reden.

• 0
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Und wie alt bist du A.12?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.