1

Angst vor Sex in neuer Partnerschaft

Frage von kanne86 kanne86

Ich weiß, dass diese Frage für eine 25-jährige Frau irgendwie peinlich ist, aber ich hoffe mal dass sich manche mit blöden Kommentaren zurückhalten. Mit 18 hatte ich meinen ersten Freund mit dem ich 4 Jahre zusammen war. Der Sex war überhaupt nicht schön, ich hatte immer Schmerzen und habs eigentlich immer "über mich ergehen lassen" (heute würde ich das auch nicht mehr machen). Körperliche Ursachen sind ausgeschlossen, ich weiß heute, dass die Schmerzen psychisch bedingt sind. Jetzt habe ich nach langem Singlesein wieder jemanden kennen gelernt der auch ein paar Jahre älter ist. Irgendwie habe ich Angst davor, mit ihm Sex zu haben, ich fühle mich als wäre ich wieder Jungfrau :-(. Ich trau mich irgendwie nicht ihm zu sagen, dass ich wenig Erfahrung und auch ein bisschen Angst vor Sex habe. Ich glaube zwar nicht, dass er das schlimm fände, aber irgendwie ist mir das trotzdem peinlich. Schließlich ist er ein erwachsener Mann, vielleicht denkt der sich "Oh Gott, ich bin doch kein Teenie mehr" Wie sage ich ihm das am einfachsten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 5
    Antwort von Karpatianer90 Karpatianer90

sags ihm einfach, dass du noch sehr wenig erfahrung hast und die erfahrung die du gemacht hast eher negativ waren. Wenn er wirklich Interesse an dir und deiner Person hat und dich mag, wird er sicherlich Verständnis zeigen und sich rührend um dich kümmern. Wenn nicht, dann ist er nicht der Richtige. Liebe Grüße

Kommentar von kosy3 kosy3kosy3

Also ich weiß nicht. Manche Kerle könnten das falsch und als Aufforderung verstehen, die Frau "in die Kunst der Liebe einzuweihen" - spricht: Nun ausgiebigen Sexunterricht zu geben. Jeder Mann hält sich schließlich für Don Juan persönlich.

• 4
    Antwort von Emmanuella Emmanuella

Wenn Du mit Deinem Partner ein offenes Gespräch führst ist Deine Angst unbegründet. Sag ihm, wie es Dir in Deiner ersten Beziehung ergangen ist, wovor Du Angst hast, was Du erwartest und was Du erhoffst, aber setze ihn keinesfalls unter Druck!

• 3
    Antwort von Eulenspiegel Eulenspiegel

Die Frage ist, was willst Du für eine beziehung führen? Eine die auf Vetrauen aufgebaut ist, bei der ihr Eurem jeweiligen Gegenüber auch Dinge anvertrauen könnt, die vielleicht auch mal "nicht so cremig" sind? Oder willste eine Sonntagsbeziehung, bei der man nur die "schönen Dinge" miteinander austauscht, und auf seinen (Beziehungs-)Problemen sitzen bleibt?

Im Prinzip machst Du den gleichen Fehler, wie in deiner letzten Beziehung.

Unter Erwachsenen Menschen gibts das Prinzip: Es gibt ein Problem, dann redet man drüber, und guckt was man machen kann ...^^

• 2
    Antwort von Otilija Otilija

Ich denke er wird es verstehen und warten bis du bereit bist. Ich würde nicht auf der tatsache beruhen das es damals nicht schön war jetzt auch nicht ´mehr schön ist sex zu haben.Wie du schon sagtest ich ne reihne Psychische sache :) Erklär ihm die Sache einfach wie du sie uns jetzt schilderest!! Er ist ein erwachsener mann und genau deshalb wird er dich verstehen !! Wäre er ein teenie würde er genau andersrum reagieren !! Vertrau mir ich weiß wovon ich rede ^^ Bin nähmlich (noch) selbst eine ^^ Viel glück

• 1
    Antwort von Wunnie Wunnie

Hey kanne86,

Wieso sollte das peinlich sein ? - Ich meine, so ein Problem kann jeder haben, egal wie alt man ist.

Trotzdem solltest Du es deinem Freund genauso sagen, wie Du es eben auch getan hast. Denn falls Du das nicht tust, kann Dir wieder das gleiche passieren, und dann wirst du das wieder ''über dich ergehen lassen''.

Dein Freund wird sicher verständnisvoll sein, und dann wird das auch schon klappen !

LG Wunn

• 1
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Ich sage dir als "erwachsener Mann" sage es ihm genau so, wie du es hier geschildert hast.

Peinlich sein muss es dir auf keinen Fall. Und wenn er tatsächlich ein erwachsener Mann ist, dann hat er auch den Grips und das Verständnis dazu das du ein Problem hast. Und dann wir er mit dir zusammen den richtigen gemeinsamen Weg suchen, für euren Sex.

Wenn du dann fesstellen musst, das es anders ist und er eine erfahrene Bettgespielin sucht. Dann solltest du überlegen, ob er eventuell nur "Frischfleisch" will.

Und wenn das der Fall ist, hast du nichts verloren, wenn er dich verlässt.

Wenn du es aber über dich ergehen lässt, dann wirst du aus diesem Teufelskreis eventuell nicht heraus kommen. Und dann bleibt die sexuelle Seite einer Beziehung für dich schnerzhaft und negativ.

Tut mir Leid, wenn ich das so hart sage. Aber so ist es. Und daher musst du in diesem Fall "egoistisch" sein und an dich denken. Und nicht an ihn.

Wenn er der richtige ist wird es klappen. Und sonst wirst du den richtigen noch finden.

Also sprich einfach mit ihm darüber.

• 1
    Antwort von fs112 fs112

Ich würde jetzt nicht mit der Tür ins Haus fallen, erzähl ihm deine bisherigen Erfahrungen dann, wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist, nämlich bevor es passiert. Er wird es sicherlich verstehen und erstmal ein wenig vorsichtig sein - so wie es sein soll.

Mach dir keine Sorgen o)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von garteln garteln

Du solltest auf jeden Fall von Anfang an mit offenen Karten spielen.Wenn dein Freund dich liebt wird er sicher gefühl-,und verständnisvoll agieren.Das soll und darf dir nicht peinlich sein.Sonst schlitterst du möglicherweise wieder in diese verkrampfte Situation. die du schon schmerzlich erfahren mußtest Wünsch dir einen schönen Abend

• 1
    Antwort von kappe619 kappe619

Naja, du musst ihm schon vertrauen, das ist die Basis einer Beziehung. Wenn ich das richtig verstehe hast du Angst davor, willst aber wohl mit ihm schlafen, oder?

Wenn ihr mal gemütlich zusammensitzt, dann sag ihm das einfach, so in etwa: "Ich würde gerne mit dir schlafen, aber ich hab ein paar schlechte Erfahrungen gemacht, bitte lass uns das ganz langsam und behutsam angehen, OK?"

Das klingt dann auch nicht so, als wärst du ein verzwifelter Teenager, er mag dich doch, dann wird er dich auch ernst nehmen! Und wenn ihr es dann behutsam angeht, wird es bestimmt für euch beide eine tolle Erfahrung!

Ich wünsch dir viel Glück, deine kappe619

• 0
    Antwort von HobbyTfz HobbyTfz

Du erklärst ihm in einer ruhigen Stunde dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast und daher Angst hast so etwas noch einmal zu erleben.

• 0
    Antwort von redhotchicken redhotchicken

Dein Exfreund war wohl nicht so gut, das bedeutet nicht, das dein jetziger Freund genauso sein wird. Wenn es wehtut, dann musst du z.B. die Stellung wechseln und mit deinem Freund darüber reden. Das sollt eer eigentlich schon verstehen! ;)

Wenn er das nciht versteht das ist er das nciht Wert, denn du möchtest doch bestimmt nciht wieder eine Beziehung, in der du den Sex "über dich ergehen lassen musst", denn wenn das länger so bleibt, kann das sein ads du später richtige Komplexe bekommst,a lso sei offen mit deinem Freund!

Viel glück :)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von moebi64 moebi64

Du solltest schon mit ihm reden und ihm sagen, dass Du in Deiner Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hast, die Dich immer noch beeinträchtigen. Wenn ihm etwas an Dir liegt, wird er Dich dann in den Arm nehmen und sich vielleicht denken "Oh Gott, hoffentlich bin ich nicht so ein Trampel und mach' nicht noch mehr kaputt". Jedoch sicher nichts schlechtes über Dich, was kannst Du schon groß dazu, dass Deine Unerfahrenheit ausgenutzt und auf Deiner Seele herumgetrampelt wurde.

• 0
    Antwort von zytotox zytotox

Du musste dich ihm einfach anvertrauen bevor ihr das erste Mal zusammen Sex habt, denn schließlich kann er ja nicht wissen, dass du immer noch gewisse Ängste davor hast. Wenn er dich wirklich gern hat, dann wird er nach dem Gespräch auch Rücksicht darauf nehmen und einfühlsamen zärtlichen Sex mit dir praktizieren.

Wenn nicht, dann kannst du ihn glatt vergessen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.