2

Angst vor Schwangerschaft oder Geburt überwinden?

Frage von andrea2405 andrea2405

Hallo ... langsam komme ich in das Alter, wo man sich ernsthaft Gedanken machen muss, ob man nun Kinder haben will oder nicht. Mit meinem Freund bin ich seit 6 Jahren glücklich zusammen, er möchte total gerne Kinder haben, am liebsten sofort. Ich jedoch bin mir extrem unsicher, würde das am liebsten noch 10 Jahre vor mir herschieben.

Es ist nicht so, dass ich kein Kind möchte, das wäre für mich das Schönste auf der ganzen Welt! Aber wenn ich an eine Schwangerschaft oder die Geburt denke, dann werde ich jetzt schon nervös und ich weiß, dass ich Angst hätte ... Angst, dass sich mein Körper total verändert, Angst, dass mit dem Kind irgendwas ist und Angst vor der Geburt sowieso. Wie kann man das nur ablegen? Fast alle meine Freundinnen haben Kinder und haben das alles gut überstanden, schwärmen sogar von der Schwangerschaft.

Am liebsten würde ich ein Kind adoptieren, mein Freund möchte das sogar auch, aber das ist alles ziemlich kompliziert und ich weiß nicht, ob wir das alles schaffen würde mit der Adoption. Die ganzen Formalitäten und und und ...

Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben. Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Willst du ein Kind? Ja..........bist du erst einmal schwanger, dann ist erst mal das Glücksgefühl da!.......Man geht ja z. B. zu Geburtsvorbereitungskursen. Hebammen können so viel an Angst nehmen. Mit jedem Wissen wird man sicherer.  Deine Freundinnen erzählen dir sicherlich keine Lügen. Eine Garantie bekommt man nie. Auch bei einer Adoption nicht. Da können sich später so viele Probleme einstellen! Lasse dich darauf ein, alles andere wird sich fügen. Und eine Lösung gibt es immer. Schaust du deinem Baby ins Gesicht, da sind alle Ängste und Sorgen erst mal sehr weit weg!

• 2
    Antwort von schneehase schneehase

auch wenn man gewisse ängste hat, es ist ein unbeschreibliches gefühl wenn ein leben in einem heranwächst und noch unbeschreiblicher wenn man es nach der geburt in den händen hält. Das zu erleben sollte die angst in den hintergrund drängen und eine gesunde junge frau nicht davon abhalten  einem kleinen menschen das leben zu schenken. Es ist wirklich ein erlebnis dass mit nichts zu vergleichen ist. Wenn das baby sich das erste mal im bauch bewegt-wahnsinn! Hab' keine angst vor schmerzen usw., was danach kommt wird dich für alles entschädigen.

• 2
    Antwort von ofi21 ofi21

Diese Angst hat wohl jede Frau, die eine vielleicht mehr als die andere aber Gedanken macht man sich immer.

Aber wenn du nach der Geburt dein Baby in den Armen hälst ist das erstens alles vergessen und zweitens, selbst wenn es einem nicht so gut geht in der SS, ist das dann vergessen.

Wenn du schwanger wirst, dich  gesund ernährst, gewissenhaft zur Vorsorge gehst bist du auf der sicheren Seite. Die Medizin ist heute soweit, das vieles gut behandelt werden kann und meistens sind alle Sorgen unbegründet.

• 1
    Antwort von Mucker Mucker

Dein Gefühl sagt dir, dass es jetzt noch zu früh ist für ein Kind oder Kinder.

Was spricht dagegen noch zu warten - und sich noch eine Stück weiter zu entwickeln und reifer zu werden?

ich rate dazu, zu warten, bis man sich sicher ist, denn viele Frauen sind mit Kind/Kindern überfordert, wenn sie quasi "überrollt" wurden.

Es gibt auch genügend Frauen, die sich gegen Kind/Kinder entscheiden und ein glückliches Leben führen - es muss also nicht unbedingt sein.

Es ist ja nicht so, dass sich nur der Kölrper sehr verändern kann - das gesamte Leben wird sich verändern - und man übernimmt eine grosse Verantwortung.

Auch die Vorbereitung auf die Elternschaft kommt häufig viel zu kurz. Wenn du ein KFZ fahren willst, musst du deine Eignung nachweisen. Kind/Kinder kann jeder haben - auch wenn ihm die Eignung fehlt, diese vernünftig zu erziehen.

Also: Lass dir Zeit, überleg es dir genau, überwinde erst deine Ängste - und bereite dich vor allem entsprechend vor.

Eine Entscheidung auf keinen Fall über´s Knie brechen.

Alles Gute!

Kommentar von andrea2405 andrea2405andrea2405

Vielen Dank. Du hast völlig recht, viele überlegen es sich zu wenig. Das ist bei mir eher nicht der Fall ... ich bin mir auch sicher, dass ich ein Kind gut erziehen könnte, auch mein Freund wäre der beste Vater der Welt ... natürlich kann immer was schief gehen, aber man hat nie eine Garantie. Bei mir ist das Problem wirklich nur die Schwangerschaft und Geburt ... 2 oder 3 Jahre habe ich ja noch Zeit, obwohl ich dann schon eine ziemlich alte Mutter bin, was ich nie sein wollte. :-(

Kommentar von Mucker MuckerMucker

Lass dir Zeit! Wenn du übrigens eine Antwort gut findest, kannst du auch mal auf die Null klicken. Damit zeigst du deine Anerkennung.

• 1
    Antwort von Slizia Slizia

Das ist ein Fall für einen Therapeuten. Ich glaube nicht, dass wir das hier klären können. Denn dazu müsste man erstmal herausfinden, wie diese Angst überhaupt entstanden ist.

Ich hab 5 Kinder und fand die Schwangerschaften, bis auf die letzten Wochen (in denen ich das Gefühl hatte, eine zum elefanten aufgeblasene Maus zu sein), immer einfach nur lustig - die Vorstellung, dass ich da schon einen richtigen, fertigen kleinen Menschen im Bauch habe. Ich glaube, so fühlt sich eine Känghuru - Mama.

Als ich meine Kinder hatte, waren irgendwelche schmerzdämpfenden Mittel noch verpönt und ich "weiß" dass das ein ziemlich anstrengender Tag war. Aber der Witz dabei ist - ich habe niemals Angst vor der nächsten Geburt gehabt, weil die Erinnerung an diese Momente nur noch reines Wissen war, vorstellen konnte ichs mir nicht mehr - weder nach der 1. noch nach der 5. Geburt. Ich bin jedes Mal wieder genau so locker rangegangen.

• 0
    Antwort von Annabell1997 Annabell1997

Ich würde es sogar besser finden zu adoptieren, denn es gibt soviele unglückliche Kinder auf der Welt die in i-einem Wasenhaus hocken ohne Eltern nur mit i-welchen Betreuern. Die werden euch später sooo... dankbar sein das ihr sie adoptiert habt!! Ich will säter auch adoptieren find ich einfach besser.

Kommentar von andrea2405 andrea2405andrea2405

Schöne wäre es ... aber leider sind einem viele Kinder später nicht dankbar, dass man sie adoptiert hat, aber darum geht es ja auch nicht, solche Erwartungen habe ich nicht von einer Adoption.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Birmli Birmli

Nunja... die Schwangerschaft, Geburt und dann die Kinder sind etwas vollkommen Neues, etwas das man nicht planen kann und wo es keinen "Schritt zurück" gibt...

Gerade wenn man ein Mensch ist der gerne alles plant und unter Kontrolle hat, ist das der Horror schlechthin^^ Es kommt einfach wie es kommt...

Rat? Melde dich doch mal in einem Schwangerschaftsforum an und schau wie es den Leuten dort geht (swissmomforum ist recht gross) und schau wie es allen geht. Oder schreib selbst, wahrscheinlich bist du mit der Angst gar nicht so allein.

Das ist was was du für dich ganz persönlich entscheiden musst.. wirklichen Rat gibt es kaum ausser damit beschäftigen, Bücher lesen und es nicht "unbekannt" lassen sondern lernen was alles sein kann.

• 0
    Antwort von Trigirl Trigirl

Die Angst ist normal. Hatte ich auch. Die Schwangerschaft und die Geburt ist das Schönste, was einer Frau in ihrem Leben passieren kann. Direkt nach der Geburt sagte meine Freundin: Ich will noch eins. Bei mir war es die schönste Zeit in meinem Leben. Ich bin heute neidisch auf jede Frau, die mit einem dicken Bauch rumläuft. 

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.