Angst vor Schwangerschaft - zurecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwanger werden kann eine Frau nur etwa 5 Tage vor (so lange können Spermien im Körper einer Frau in etwa überleben und auf ein Ei "warten") bis einen Tag nach dem Eisprung.

Jedoch nur, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in die Scheide gelangen oder wenn sie oder ihr Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt. Denn Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie müssen sich bewegen können, um eine Eizelle zu befruchten. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

  1. Da es im Mund warm und feucht ist, kann das Sperma dort viele Stunden überleben und kann über den Umweg durch die Münder in die Scheide gelangen.
  2. Sobald dem Sperma durch Abwischen oder Verreiben auf der Haut die Flüssigkeit entzogen wurde, werden die Samenzellen innerhalb kürzester Zeit befruchtungsunfähig und sterben ab.
  3. Das ist das Vaginalsekret, also die schleimige Gleitflüssigkeit, die das Eindringen des Penis erleichtert. Im Stadium höchster Erregung sondern manche Frauen üppige Mengen dieses Sekrets ab.

Sollte deine Freundin sich in der ersten Zyklushälfte (also vor dem Eisprung) befinden, ist eine Schwangerschaft möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Alles Gute für euch zwei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Danke für die Antwort.

Aber was ist denn nun mit dem Alkohol, tötet das denn nicht die Spermien ab? Würde mich jetzt noch interessieren. Und sie war auch sehr knapp vor ihren Tagen, wie hoch ist nun die Chance auf eine Schwangerschaft?

edit: Mit "Zyklus" meinst du ihre Tage, oder? Das weiß ich jetzt, so dumm es sich anhört, nicht.

@daniel9815

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, inwieweit der vorher getrunkene Alkohol noch Auswirkungen auf die Spermien hatte.

Zyklus heißt die Zeitspanne vom ersten Tag der letzten Periode bis zum ersten Tag der nächsten Periode, durchschnittlich ca. 28 Tage, wobei dann etwa in der Mitte der Eisprung stattfindet.

Schwankungen zwischen 21 und 35 Tagen werden als normal angesehen. Da die Lutealphase (zweite unfruchtbare Zyklushälfte, also nach dem Eisprung) hormonell bedingt niemals länger als 16 Tage dauern kann, entstehen Zyklusschwankungen immer in der ersten Phase des Zyklus. Daher beginnen die fruchtbaren Tage bei z.B. einem verlängerten Zyklus dann entsprechend später und der Eisprung ist (deutlich) nach dem 14.Tag.

Bei Sex (wie auch immer) nach dem Eisprung ist eine Befruchtung und damit eine Schwangerschaft unmöglich!

Vielen Dank auch für deine Auszeichnung daniel9815.

@isebise50

Ich danke dir für die hilfe. Das hat mir (uns) sehr geholfen!

MfG Daniel und Michelle. :)

hallo, das einzige, was ich dir sagen kann ist, dass es besser wäre, sich nach dem Ejakulieren die Hände und Geschlechtsteile zu waschen. Und wenn du beispielsweise Sperma an den Händen hast und sie danach fingerst, kann es passieren, dass Spermien in ihre Scheide gelangen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Du möchtest nicht zu sehr ins Detail gehen???

Tut mir leid, wurde dann doch etwas detaillierter.