1

Angst vor Schulspoer - was kann ich dagegen machen?

Frage von DExTER456 DExTER456

Hallo zusammen!

Wie oben bereits steht: Ich habe angst vorm Sportunterricht. Es ist nicht wegen meinem Körper. Ich bin nicht fett. Ich habe einfach furchtbare angst mich zu blamieren! Meistens machen wir Ballspiele wie z.B Basketball, Fußball oder Volleyball. (Soetwas wie Batminton, was ich auch super gut kann, machen wir natürlich nie!) Ich trau mich einfach nicht jemanden aus dem gegnerischen Team den Ball wegzunehmen. Ich habe immer angst etwas falsch zu machen um um zu vermeiden etwas falsch zu machen, mach ich nix! Damit mach ich aber erst recht alles falsch. Ein Teufelskreis! Es ist einfach nur extrem furchtbar ausgelacht oder (vom Lehrer) nieder gemacht zu werden wenn man was falsch macht. Ich überlege mir immer wie ich am besten schwänzen kann und freue mich wahnsinnig wenn Sport ausfällt!

Kennt ihr das? Was habt ihr dagegen gemacht? Kann ich nicht eine Bescheinugung bekommen, dass mich Sport tierisch quält?

Danke schonmal im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von sibylle1969 sibylle1969

Ich hatte in der Schule auch nie Spaß am Sport, denn da haben wir nur Sportarten gemacht, die mir keinen Spaß machen und für die ich völlig untalentiert bin (Turnen, Fußball, Handball, Basketball, Volleyball). Die Mannschaftsballsportarten waren mir zudem auch viel zu brutal, so dass ich mich im Sportunterricht auch immer zurückgehalten habe und einfach nur auf dem Spielfeld rumgelaufen bin, ohne ins Spielgeschehen einzugreifen. Dafür wurde ich zwar nicht unbedingt vom Sportlehrer oder den Mitschülern niedergemacht, aber ich wurde dann immer als drittletzte oder vorletzte in die Mannschaften gewählt (letzte war immer das dicke Mädchen).

Erst als ich zum Badmintonsport kam, merkte ich, dass dieser Sport mir wahnsinnig viel Spaß macht und dass ich dafür auch talentiert bin. Leider haben wir das im Schulsport auch nie gemacht. Aber ich trat einem Verein bei, trainierte fleißig und wurde noch richtig gut.

Einige Jahre später fing ich mit Radfahren und Skifahren an, beides Sportarten, die mir auch wahnsinnig viel Spaß machen. Ein Leben ohne Sport kann ich mir schon seit vielen Jahren nicht mehr vorstellen, ich bin zu einer richtigen Sportskanone geworden, das hätte ich mir in meiner Jugend nie träumen lassen.

Aber zurück zu deiner Situation: eine Befreiung vom Sportunterricht wird nicht möglich sein, daher heißt es Augen zu und durch, bis die Schulzeit vorrüber ist.

Übe den Sport (Badminton), der dir Spaß macht, in deiner Freizeit aus, dann kannst du dir hier den Spaß am Sport abholen. In der Oberstufe kannst du ja evtl. andere Sportarten, die dir mehr liegen, wählen.

• 0
    Antwort von LissyLaLila LissyLaLila

Ich kenne dein Problem nur zu gut, und solch eine Bescheinigung gibt es meines Wissens leider nicht. Das hört sich jetzt vielleicht doof an aber da musst du wohl durch - das habe ich auch jahrelang ertragen müssen. Jetzt bin ich in der SekII, wo wir Kurse wählen konnten und ich Badminton genommen hab, worin ich noch einigermaßen annehmbar bin. Versuch dich einfach ein wenig mehr zu trauen, ansonsten wird diese Zeit auch irgendwann vorbei sein, und später guckt niemand mehr auf deine Sportnote.

• 0
    Antwort von Frageri Frageri

Hallo dein Angst ist unbegründet . Andere schlagen dich fast Tot. ( Blödes Beispiel ) Und du hast was etwas falsch zu machen jeder macht etwas falsch oder :D Du konntest doch nicht laufen , wo du nicht ein paar Monate alt warst.

Hoffe konnte Helfen :D

• 0
    Antwort von Charlie8 Charlie8

Ich finde es sehr schade, dass Du Schulsport schwänzen möchtest, weil das für viele Schüler der einziege Sport ist. Woher kommt diese Angst, etwas falsch zu machen? Ist dir schon mal was passiert? Ich würde an deiner Stelle versuchen Deine Angst zu überwinden...liegt es vielleicht auch am Lehrer, wenn derDich nieder macht hast Du ja vielleicht Angst vor Ihmund versuchts deshalb den Unterricht zu meiden?

Kommentar von DExTER456 DExTER456

Es ist mir schön öfters passiert, dass ich zB beim Völkerball die letze war die rein musste aber nie jemanden getroffen hat. Dann waren natürlich alle angekotzt und man hört ständig sowaswie ''Boa die schon wieder unfähig'' Es ist nicht einfach sowas zu überhören. :( Bei mir bleibt das im Kopf und ich merk es mir und kann es erst nach ein paar tagen vergessen. Ja mein Sportlehrer ( den ich seit diesen neuen schuljahr habe) ich strenger als die andere und extrem aufbrausend. er verliert sehr schnell die beherschung wenn man etwas falsch macht. aber bei der letzen war es auch nich besser. die hat es noch nicht mal gekümmert wenn ich weinend auf der bank saß :(

• 0
    Antwort von obstriegelapfel obstriegelapfel

spiel halt einfach mit und mach dir keine gedanken.

Kommentar von DExTER456 DExTER456

ich nehm mir einen Tag vor Sport ja immer vor mitzumachen. Aber wenn es dann so weit ist kann ich es nicht mehr. Mein Kopf blockiert alles und ich steh da...starr vor Schreck :(

• 0
    Antwort von Felixie1 Felixie1

Kannst Du mal mit dem Sportlehrer darüber reden?Vielleicht hilft er Dir ja mit Rat und Tat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.