4

ANGST VOR SCHULE,,,,Hilfe

Frage von XxMausxX XxMausxX

Hallo, ich heiße Lill, bin 16 Jahre alt und besuche die 11.KLasse eines Gymnasiums in Hessen. Und eben mit dieser Schule habe ich ein großes Problem. Ich habe wahsinnige Panik davor in die Schule zu gehen. Das Problem ist ich finde keinen Grund für meine riesige Angst. Ich habe dadurch auch schon sehr viele Gesundheitliche Beschwerden, das geht sogar schon so weit, das ich regelmäßig an einer Nebenhölenentzündung erkranke wenn ich besonders Panik habe. Ich fühl mich unwohl in der Schule, ich bekomme dort Herzrasen, Schweißausbrüche u.s.w. alles einfach mitten im Unterricht. Ich habe Angst vor meinen Mitschülern auf irgendeine weise zu versagen, ich habe Angst das sie mich nicht annehmen wie ich bin, das sie nicht mit mir bereundet sein wollen. Dadurch entstehen dann die konfusesten Panikattacken. Z.B. habe ich Angst davor mitten im Unterricht laut loszubrüllen und auszurasten, oder ich habe Angst davor mir in die Hose machen zu können. Das verrückteste ist immer noch das ich Panik davor habe die Besinnung zu verlieren und mich mitten im Unterricht auszuziehen. Es ist alles sehr verworren und diese Paniken sind echt grauenvoll. In manchen Stunden ist es besonders schlimm, meist da, wo viele Leute in einem Kurs sind oder da wo viele sind mit dennen ich früher einmal gut befreundet war und wo diese Freundschaften kaputt gegangen sind. Und jedes mal wenn ich das Gefühl

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 10
    Antwort von Baiana Baiana

Bitte wende Dich an Deinen Hausarzt und bitte ihn um eine Überweisung zum Psychologen.

Ich bin nicht vom Fach, aber für mich klingt das nach einer Phobie, die behandelt werden sollte.

Keine Bange - einen Psychologe oder Psychiater zu besuchen bedeutet nicht, dass man verrückt, irre, geisteskrank ist - sondern bedeutet die Möglichkeit, eine psychische Erkrankung (wie zum Beispiel eine Phobie) mit Hilfe von Therapien und Medikamenten in den Griff zu bekommen.

.

Den ersten Schritt bist Du schon gegangen: Du hast Deine Phobie angefangen zu analysieren und zu hinterfragen, suchst nach Erklärungen - und findest keine. Das kommt Dir komisch vor und Du suchst nach Hilfe (nichts anderes bezweckst Du ja mit dieser Frage).

Diese Hilfe wirst Du hier nicht in der Form bekommen, in der das notwendig ist. Daher wende Dich bitte an einen Psychologen, der mit Dir gemeinsam daran arbeitet, dass Du Deinen Kopf wieder frei bekommst.

:-)

Alles Gute - und mach das bitte wirklich!

• 4
    Antwort von blumenkind1 blumenkind1

wissen deine eltern davon?....es hört sich an wie eine angstneurose die behandelt werden muss, gehe bitte als erstes zum hausarzt und schilder es ihm, bespreche es mit deinen eltern wenn sie es noch nicht wissen!!...aus eigener erfahrung weiss ich, dass dies alles wieder verschwinden kann, es ist aber ein langer prozess und es hat hintergründe...die bearbeitet werden müssen. bitte deinen arzt dir eine überweisung zu geben für einen psychotherapeuten, dort bekommst du dann 5 termine mit dem du alles besprechen kann, der wird entscheiden wie er dir helfen kann!! nehm es bitte ernst, weil es von selbst nicht weggehen wird sondern schlimmer wird! aber zuerst muss halt die ursache bearbeitet werden....halt die ohren steif, es wird mit hilfe ganz bestimmt wieder verschwinden.

• 4
    Antwort von tergenna tergenna

du solltest dir ganz schnell professionelle Hilfe holen. GF ist bestimmt eine gute Ratgeberplatform, aber solche Attaken kann man leider durch Ferndiagnosen nicht heilen. Ein Therapeut hat das gelernt, schaut dir beim Gespräch in die Augen und der kann dir helfen.

• 4
    Antwort von Warai Warai

Du solltest am besten zuerst mit einer Person darüber reden, die dir Nahe steht - deiner Mutter zum Beispiel.

Macht einen Termin beim Psychologen und beredet die ganze Sache - sucht für den Auslöser der Panikattacken.

So etwas kommt nicht einfach aus dem Nichts.

Ich wünsche dir viel Glück!

• 4
    Antwort von SirRusty SirRusty

Überlege dir einmal genau, wann diese Angst angefangen hat und was sie ausgelöst hat. Ansonsten gebe ich den Kollegen recht....du solltest dich wirklich an deinen Arzt wenden und vielleicht zum Psychotherapeuten gehen!

• 4
    Antwort von pippi60 pippi60

Bitte begebe Dich ganz schnell in psychologische Behandlung! Erster Ansprechpartner ist der Hausarzt. Einen anderen Rat kann ich nicht geben.

• 2
    Antwort von Wurzel2 Wurzel2

Liebe Lill, du bist nicht allein mit deinem Problem und es gibt viele Hilfen. Wirst sehen, es geht dir bald wieder besser, vorausgesetzt du läßt dir helfen von deinem Hausarzt und dann von Psychologen. Es gibt auch Bücher über Panik Atacken und es gibt Selbsthilfegruppen. Jede Stadt ist da anders organisiert. Ich bin sicher, auch in deiner Nähe ist jemand, der dir weiterhelfen wird. Herzlichst von Wurzel

• 2
    Antwort von uwe8888 uwe8888

Ihr habt an der Schule Beratungslehrer mit direktem Draht zum Schulpsychologen, mit solche Ängsten bist du nicht allein, wende dich an die genannten , es gibt auch selbsthilfegruppen , ich wünsch Dir viel Kraft

• 2
    Antwort von dnsl9r dnsl9r

Hallo, ich denke, ein Psychologe kann dir da am besten weiterhelfen..

• 1
    Antwort von heureka47 heureka47

"Professionelle Hilfe": Ja. Am besten zuerst zum Hausarzt und alles Weitere mit ihm besprechen und Hilfen von ihm koordinieren und Überweisungen von ihm ausstellen lassen. So wollen es die Krankenkassen - und der Hausarzt bleibt in jeder Situation der kompetente Ansprechpartner.

.

Psychiater sind allermeist keine Psychologen und keine Psychotherapeuten, sondern studierte (Körper-)Medizinier und neigen dazu, seelische Ursachen zu vernachlässigen und dementsprechend auch andere Möglichkeiten wie Psychotherapie.

Medikamente jedoch heilen nicht. Und auch unter der Wirkung eines Medikamentes kann es bei zusätzlicher mentaler Belastung zu erneuten Ausbrüchen / Krisen kommen. Also: äußerste Achtsamkeit!

.

Und nun bitte sehr achtsam lesen: Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische, auch Angst / Panik - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne. Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

Einiges kann man selbst zur Besserung tun. Ich empfehle aber die Hilfe einer kundigen Person - z.B. Psychotherapeut.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch Kontakt aufnehmen zur universellen Lebens-Energie / Liebe und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken.

.

Zu Details siehe meine TIPPS zu "Streß", "Lebens-Energie" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Kommentar von LiloB LiloBLiloB

Das war sicherlich die fundierteste Antwort, die man hier geben konnte. DH - für den Stern bin ich nicht zuständig!

• 1
    Antwort von nancyg nancyg

suche dir profesionelle hilfe.

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

Gib mal n bisschen mehr "Fleisch an die Gräten". Deine "hilfreiche Antwort" ist sehr mager - im Grunde knapp eine Skelett...

• 1
    Antwort von FaulesTier FaulesTier

Ab zum PsychoDoc!

• 0
    Antwort von Imera Imera

hole dir professionelle Hilfe,

• 0
    Antwort von swatkatten swatkatten

Wir können Dir sicher nicht weiterhelfen, das kann nur ein Psychologe.

Bitte nicht pauschal die Ratgeberschaft hier schlechtreden!!

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Und was hast du in den letzten Schuljahren gemacht?

Soll das eine "hilfreiche Antwort sein?

• 0
    Antwort von turalo turalo

Schulpsychologe würde ich mal vorschlagen. Vielleicht auch noch der Vertrauenslehrer. Klingt alles ein bißchen konfus....

Finde ich gar nicht konfus. Ich habe ein deutliches Bild von der Problematik bekommen.

• 0
    Antwort von akademikus akademikus

du solltest dir professionelle hilfe holen... hier wird dir niemand wirklich helfen können

Bitte nicht pauschal die Ratgeber hier schlechtreden!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.