Frage von xSarah2, 73

Angst vor Schule wegen derMenschenmasse - deshalb schwänze ich sehr oft. Was soll ich machen?

Hallo...

Ich habe Angst vor der Schule, ich habe Angst vor dieser Menschenmasse. Jeden Tag habe ich Angst dort zu sein, jeden Tag fühlt es sich an wie ein innerlicher Zusammenbruch. Fast jeden Tag gehe ich nach der 3. Stunde meistens Nachhause, weil mir das Alles zu viel wird.. ich schreibe gute Noten in der Schule (In Hauptfächern jedenfalls), aber ich schwänze sehr oft, wegen dieser Angst. Ich täusche vor, krank zu sein, deswegen bekomme ich ein schlechtes Zeugnis. 

Wenn mich jemand in der Schule anspricht, kann ich kaum was sagen. Ich habe Angst zu reden, ich fange an zu zittern und stottere und laber irgendein Quatsch.

Meine Eltern verstehen das Alles nicht. Ich kann das langsam nicht mehr mit dem ganzen Stress.. Es macht mich kaputt. Meine Eltern sagen mir immer, ich bilde mir das nur ein und bla.

Ich hatte schon immer so eine Angst, aber ich habe es immer bedrängt, ich kann das aber nicht mehr..

Hilft mir bitte. Was soll ich machen? Ich gehe zum Psychologe/Psychiater, aber das hilft nichts, außerdem macht der die Gespräche immer nur alle 2 Wochen oder so, weil meine Eltern meinen, ich wäre gesund.

Ich will mit meiner Mutter darüber reden, aber was bringt mir das? Ich will nicht mehr zur Schule. Ich kann nicht mehr zur Schule.

Antwort
von Happytiger, 34

Hei ganz ruhig. Wen ich in meinem leben eins gelernt hab dan das es nie etwas bringt vor seinen problemen und ängsten dafonzulaufen. Das macht es am ende noch schlimmer. Stell dich ihnen schrit für schritt. Ge mal bis in die 4.te sunde dann immer weiter. Du musst darüber reden sonst staut es sich auf. Überlege dir mal im stillen wo her diese angst kommen könte und kämpe dich stückweise for. Versuche nicht den tag als ein ganzes zu sehen sondef lebe von stunde zu stunde das kann sehr helfen.

Antwort
von chamilion, 18

oh gott, bei mir war auch mal sowas ähnliches... ich hatte angst vor der schule, weil ich mir eingebildet hatte, dass mich da niemand mag. ich war einfach isoliert, woran ich aber selber schuld war (ich vertraute niemandem mehr nach einigen traumatischen ereignissen (mobbing) in der unterstufe).

mittlerweile geht es so, ich komme mit allen ganz gut klar, obwohl ich da nicht wirklich freunde hab.

nun zu dir: versuch, dir klarzuwerdne, wieso du angst hast. ist das wirklich eine phobie, so wie angst vor spinnen, engen räumen, ...? oder ist es doch etwas anderes, was soziales oder so? hast du angst, dass dich niemand mag?

werde dir des grundproblems bewusst. ich weiß ja nicht, worüber du genau mit dem psychologen redest, aber ich würde da nichts verschweigen, das bringt nichts.

du brauchst keine angst zu haben! niemand tut dir was, niemand hat ein problem mit dir oder so. wenn dich die große menschenmasse überwältigt, verstehe ich das, aber dann ist das eine phobie, mit der du umgehen musst, außer du willst ein leben lang ganz alleine wohnen und nie rausgehen.

ich weiß, dass das alles schwach klingt, aber ich wünsche dir alles gute und viel glück! :-)

Antwort
von MarcelK17, 26

Ich hatte sowas auch schon mal. Hatte/Habe zwar recht viele Freunde, war nicht unbeliebt, keine schlechten Noten, aber in Menschenmassen hab ich mich einfach nur immer unwohl gefühlt. Das vergeht mit der Zeit, bin jetzt 20 Jahre alt und in der Schule ist mir das alles ziemlich egal geworden. Ich schlafe meistens.

Komm einfach früh zur Schule, das vermeidet schon mal die vollen Gänge. Sitz irgendwo am Rand, vll am Fenster und freunde dich mit deinen Banknachbarn an. Mehr braucht es am Anfang nicht.

Nach der Schule kannst du etwas warten, so 5-10 Minuten bis die meisten halt schon gegangen sind. Dann ist da auch nicht mehr viel los.

So habs ich gemacht bis mir die Menschenmassen egal wurden.

Antwort
von Gwennydoline, 26

Erstmal durchatmen :)
Also: Schuleschwänzen macht alles nur noch schlimmer! Auch, dass du immer früher als Schulschluss abhaust ist nicht gut... sowas kann dir deinen Abschluss versauen.
Wenn du so eine Angst vor Menschenmassen hast und dein Psychologe dir nichts bringt sage ihm das! Wenn er dir nicht helfen kann ist es nicht der richtige und das muss er auch wissen, damit er dich evtl an einen Kollegen weiterleiten kann. Auch ein Doc stößt mal an seine Grenzen.

Antwort
von hinataneko, 25

Du must mit deiner mum reden setz dich mit ihr an den tisch und rede ruhig und sachlich mit ihr über deine angst es kann gut sein das du eine menschenmengen phobie hast (sorry wens falsch geschrieben is) ich z. B hab ein gestörtes sozial verhalten und tu mich schwer mit menschen. Villt solltest du (wen du willst) eine therapie gegen sowas zu machen aber wen nich frag dich mal wieso du dad überhaubt hast
Hoffe ich konnte helfen

Kommentar von xSarah2 ,

Warum ich das habe? Die Antwort habe ich schon, glaube ich. 

Ich wurde in der Grundschule 1. und 2. von dem Lehrer gemobbt, bis mein Vater mit dem geredet hat. 3. und 4. wurde ich von den Schülern gemobbt, geschlagen, getreten, ausgegrenzt und ausgelacht. Musste dann von der 4. wieder zurück in die 3. weil ich dann schon in der Grundschule mit dem schwänzen angefangen habe. 3. Klasse wurde ich immer ausgegrenzt. 

Ich weiß nicht, woran das lag, was ich falsch gemacht habe. Aufjedenfall habe ich mich dann in die Virtuelle Welt verkrochen und einfach jeglichen Kontakt mit der "Außen Welt" vermeidet. Seit dem ist das einfach mit dieser Angst.

Kommentar von hinataneko ,

das mach ich auch und ich werde heute noch gemobbt (bin in der 8) aber ich weis das das alles vorbei is und du musst es mal so sehen wen du schwänzt und nur wegen anderen menschen nicht in die schule gehst machst du doch genau das was sie dir antuen wollen. willst du deine zukunft versauen wegen menschen die einfach minderwertikeits komplekze haben

Kommentar von hinataneko ,

*wen alles vorbei is

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten